Spuren nehmen sich gegenseitig auf

T.F.R. schrieb am 14.04.2021 um 18:56 Uhr

Hallo liebe Gemeinde,

wenn ich z.B. eine Gesangsspur Nr.1 aufnehme und anschließend mit der Spur Nr. 2 eine weitere Stimme hinzfüge, ist die Stimme von Spur Nr. 1 ebenfalls auf Spur Nr. 2 drauf. Wo hab ich meinen Denkfehler, bzw. wo hab das falsche Häkchen gesetzt? Das macht mich wahnsinnig :-)

MAGIX Samplitude Music Studio 26.1.0.16 (DP3)

läuft auf Windows 10

Ich geh rein über Steinberg UR22 mk II USB Audio Interface

Ich hoffe, jemand kann mir erklären, wo ich mich dumm anstellen.

Danke an alle, die mir helfen wollen, schon im Voraus.

 

Thomas

Kommentare

SP. schrieb am 14.04.2021 um 19:28 Uhr

@T.F.R. Hörst du auch über das Steinberg UR22 mk II ab? Dann ist es durchaus möglich, dass das Abhörsignal vom Interface wieder zurück zum Computer geschickt wird. Da musst du mal im Handbuch nachlesen, wie du so ein Loopback abschalten kannst.

T.F.R. schrieb am 14.04.2021 um 19:37 Uhr

@SP. Ich seh grad meine erste Antwort nicht. Also nochmal, im schlimmsten Falls kommt sie doppelt , aber mit ERgänzung. Also, ja, ich höre auch mit dem Interface ab. Aber es geht auch um Signale, die nicht übers Interface reinkommen. Noch ein Beispiel: Ich übe gerade eine 5 stimmige Nummer. Seven Bridges Roas von den Eagles. Zum Übern habe ich mir das Original auf eine Spur gelegt. Danach möchte ich auf fünf weitere Spuren die fünf Stimmen aufnehmen. Nun habe ich auf jeder neuen Spur das Orignial, und die Spur/Spuren davor drauf. Also, wie gesagt, den Song von den Eagle hab ich importiert und nicht über Mic oder so eingespielt. Aber ich schau trotzdem, ob das was mit der von Dir genannten Loopback-Situation zu tun haben können. Gestern lief es noch einwandfrei und hab keine Ahnung, was sich das verstellt hat (oder ich). Danke nochmal!!!

Nachtrag:

Das war die Lösung. Für alle anderen, die vielleicht das gleich Problem haben.

Auf Datei / Programmeinstellungen / Systemoptionen /

Dann bei Soundkarte und Treiber auf "Einstellungen" (bei mir ist der ASIO Steinberg installiert.)

Hier kann man dann in Häkchen bei Loopback setzen, bzw. in meinem Fall das Häkchen löschen und die Funktion damit deaktiveren

Dank nochmal an SP.

SP. schrieb am 14.04.2021 um 19:55 Uhr

@T.F.R.

Ich habe mal kurz im Handbuch nachgesehen und dort gibt es auf Seite 7 eine Erklärung:

https://download.steinberg.net/downloads_hardware/UR22mkII/UR22mkII_documentation/ur22mkII_de_om_a0.pdf

Edit: Du hast es ja schon gefunden. Super das es geklappt hat!

T.F.R. schrieb am 14.04.2021 um 19:59 Uhr

Merci nochmal, Du hast mir wirklich sehr geholfen, und noch besser... ich kann jetzt wieder schlafen :-))

musiker_lanze schrieb am 20.11.2022 um 10:43 Uhr

Hallo

Da ich genau das gleiche Problem habe poste ich hier mal das meinige:

Ich habe Magix Samplitude Music Studio 16 in Verbindung mit dem Soundcraft UI24R.

Der Treiber des UI ist installiert und eigentlich funktioniert da auch alles nur...in den Einstellungen des Asio Treibers für den UI24R gibt es nirgendwo die Option die Loopback Funktion die ich abschalten könnte. Kann mir da eventuell jemand auf die Sprünge helfen?

Bei mir ist es ebenso, dass ich z.Bsp. in der Track 1 ein Playback habe und wenn ich jetzt die Track 2 mit Gesang aufnehme ist in dieser Tracke leider auch das Signal der Track 1 mit drin.

musiker_lanze schrieb am 20.11.2022 um 13:52 Uhr

Danke...Problem gelöst...wenn man über DAW aufnimmt sind die Kanäle 1-2 für den Master Fader, 3-10 für die AUX und ab 11 für Kanal 1 u.s.w. Man muss dann also in Magix die Track 1 z.Bsp. für 11-12, Track 2 für 13-14 usw. einstellen dann klappts.