Sprung über Buttons auf der Navigationsleiste nie zielgenau

Roland-Hannover schrieb am 06.01.2020 um 19:10 Uhr

Hallo, es geht um Xara Designer Pro Version 16.03

Ich habe eine Webseite auf Grundlage einer Vorlage (Onepager) aus dem Content Katalog erstellt.
Die Navigationsleiste - Menüs - Buttons usw. sind unverändert.
Bei Klick auf z. B. einen Button der Navigationsleiste landet man immer ein Stück unterhalb des Ziels.
Also bei Klick auf KONTAKT landet man am Ende der Zeilen meiner Kontaktdaten, sodass Name und Telefonnummern oben abgeschnitten sind.
Ich habe schon versucht den Link auf "Link auf Überschrift KONTAKT" zu setzen. Wieder landet man etwa 5 cm unter dem Wort KONTAKT, sodass wieder der Name und meine Telefonnummern oben im Monitor abgeschnttten sind.

Was muss ich machen, dass z. B. bei Klick auf den Navigationsbutton KONTAKT der Sprung auch wirklich auf das Wort KONTAKT mit den darunter liegenen Zeilen geht?

Danke für Antwort.

Kommentare

marboe schrieb am 06.01.2020 um 20:37 Uhr

Ohne URL kann man nur raten, dass du vermutlich einen Header auf der Seite hast. Richtig? Das dürfte genau dem Versatz entsprechen.

Du könntest mit Ankern arbeiten. Aber vielleicht gucken wir erst mal nach deinem Seitenaufbau wenn du uns die Adresse sagst. Gruss marboe

BeRo schrieb am 06.01.2020 um 20:59 Uhr

Die Vermutung die @marboe gepostet hat, deckt sich zu 100% mit den Erfahrungen, die wir hier im Forum schon oft gemacht haben.
So wird Dein Problem vermutlich aussehen:

Legst Du nun einen Ersatzanker an, der um die Breite der Kopfleiste nach oben verschoben positioniert wird, ist das Problem schon (fast) gelöst.

Damit der angelegte Ersatzanker nicht im Layout stört, kannst Du ihn entweder als transparentes Rechteck anlegen oder Du verschiebst ihn in die Systemebene "Page background"

Problem gelöst? 😊

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Roland-Hannover schrieb am 06.01.2020 um 22:20 Uhr

Danke für die Hilfe, die Anker lagen tatsächlich tiefer, als die Seitenanfänge.

Konnte das Problem lösen. Nochmals Danke

Roland-Hannover schrieb am 09.01.2020 um 11:22 Uhr

Eine Nachfrage: wie verschiebe ich den Ersatzanker in den Page Background?

marboe schrieb am 09.01.2020 um 11:43 Uhr

Du kannst das Objekt, welches den Anker darstellt einfach mit der Maus in die Backgroundebene versetzen. Das Schloss der Ebene muss natürlich aufgeklickt sein.

Aber lass mich nachfragen, was du mit Ersatzanker meinst.
Du musst schon die originalen Anker verändern.
Am besten machst du als Ankerpunkte immer separate Objekte (Rechteck oder Textzeile zB) damit du sie auch in den Hintergrund verschieben kannst. Würdest du ein Wort aus einem Textblock zum Beispiel als Anker definieren, dann kannst du den Text ja nicht in den Hintergrund schieben. Also Anker immer separat anlegen! Gruß Marboe

BeRo schrieb am 09.01.2020 um 12:32 Uhr

[...] wie verschiebe ich den Ersatzanker in den Page Background? [...]

Genauso, wie @marboe es erklärt hat. 🤓
Hier die Prozedur nochmal im Bild...

Zuletzt geändert von BeRo am 09.01.2020, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓