Speichern einer Midi-Datei - Samplitute ProX4

rue_2018 schrieb am 09.02.2023 um 10:57 Uhr

Guten Morgen,

sorry, sicher sind meine Anliegen typische Anfängerfragen:

Wenn ich mit "Speichern unter" ein Midi-Objekt abspeichere und später wieder aufrufe, öffnet sich lediglich der Objekt-Editor und nicht mein Midi-Objekt. Was mache ich beim Speichern falsch?

Bei den Farbeinstellungen habe ich nicht gefunden, unter welchem Begriff ich die Farbe der Midi-Events in den Spuren ändern kann. Es ist jetzt eine helle Farbe eingestellt, die nicht gut sichtbar ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße
Rüdiger

Kommentare

SP. schrieb am 09.02.2023 um 11:32 Uhr

@rue_2018 Über welches Menü gehst du beim Speichern? MIDI-Dateien kann man exportieren, aber beim Speichern wird das VIP-Projekt gespeichert und keine MIDI-Datei.

Möchtest du das Design vom MIDI-Editor wechseln? Hast du mal dort im Ansicht-Menü einen anderen Stil ausgewählt?

rue_2018 schrieb am 09.02.2023 um 13:22 Uhr

@rue_2018 Über welches Menü gehst du beim Speichern? MIDI-Dateien kann man exportieren, aber beim Speichern wird das VIP-Projekt gespeichert und keine MIDI-Datei.

Möchtest du das Design vom MIDI-Editor wechseln? Hast du mal dort im Ansicht-Menü einen anderen Stil ausgewählt?

Vielen Dank für die Antwort. Leider komme ich aber nicht weiter.
Um das nochmal zu verdeutlichen: Ich lade ein Midifile, möchte Sounds austauschen, alles neu abmischen und dann speichern. Um später daran weiterzuarbeiten, möchte ich das Objekt wieder öffnen. Die Änderungen sollten dabei nicht verloren gehen. Wie muss ich speichern bzw. exportieren um später wieder die bearbeitete Datei aufrufen zu können?

SP. schrieb am 10.02.2023 um 01:53 Uhr

@rue_2018 Lade deine MIDI-Datei bitte nicht direkt, falls du das machen solltest, sondern erstelle ein leeres, neues Projekt und ziehe die MIDI-Datei dort in eine Spur rein.

Dann speicherst du das Projekt als VIP-Datei ab. Die kannst du dann auch wieder problemlos laden. Wenn du die MIDI-Daten bearbeitest, dann kannst du sie z.B. per MIDI-Editor exportieren oder per Datei > Exportieren

rue_2018 schrieb am 10.02.2023 um 09:14 Uhr

@rue_2018 Lade deine MIDI-Datei bitte nicht direkt, falls du das machen solltest, sondern erstelle ein leeres, neues Projekt und ziehe die MIDI-Datei dort in eine Spur rein.

Dann speicherst du das Projekt als VIP-Datei ab. Die kannst du dann auch wieder problemlos laden. Wenn du die MIDI-Daten bearbeitest, dann kannst du sie z.B. per MIDI-Editor exportieren oder per Datei > Exportieren

Vielen Dank, so funktioniert das.