Speakerkommentare Hintergrundmusik - wie gleiche Lautstärke erreichen

skeppet schrieb am 27.01.2024 um 21:29 Uhr

Liebe MAGIX-helfer

Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Deshalb ist mein Deutsch etwas begrenzt.

Meine VdL 2023 Version:

 

Ich schneide einen Film etwa 25 Minuten lang. Der enthält Fotos, Videoclips mit Ton, Speakerkommentare, Hintergrundmusik (von DVD), Titel-Objekte und anderes. Die Speakerkommentare sind alle nur und allein auf Spur 5 und Hintergrundmusik alle und nur allein auf Spur 6. Auf Speakerkommentare will ich „Ducking“/Lautstärkeabsenkung (Alt + L) verwenden.

Ich habe ausgefunden daß ich Speakerkommentare  höhen (+10 dB) soll und Hintergrundmusik ändere von +5 bis -10 dB. Am liebsten möchte ich alle auf Objekte einer Spur (5 oder 6) mit einem "Griff" höhen/sänken.

Aber da habe ich einige praktische Probleme:

·        Gruppen müssen aufgelöst werden, sonst werden Objekte auf anderen Spuren mitgeändert. Da gibt es aber das Risiko, daß ich Objekte von einander verschiebe.

·        Hintergrundmusik von verschiedenen DVDs haben unterschiedliche Lautstärke. Wie mach ich daß die auf dieselbe Stärke kommen?

·        „Ducking“. Ich muss jedes einzelne Objekt (Speakerkommentar) behandeln. Alle auswählen und dann Alt+L drücken funktioniert nicht.

Mach ich was falsch? Gibt es bessere Art dies zu erreichen?

MfG

Skeppet

Kommentare

Matthes2 schrieb am 28.01.2024 um 10:00 Uhr

·        Gruppen müssen aufgelöst werden, sonst werden Objekte auf anderen Spuren mitgeändert. Da gibt es aber das Risiko, daß ich Objekte von einander verschiebe.

Nutze das Schloss-Symbol im Spurkopf. Damit kannst du verhindern, dass Objekte auf der jeweiligen Spur verschoben werden. Die Lautstärke kannst Du dennoch ändern.

·        Hintergrundmusik von verschiedenen DVDs haben unterschiedliche Lautstärke. Wie mach ich daß die auf dieselbe Stärke kommen?

Leider ist das nicht so einfach: selbst wenn die Anzeige im Mixer auf gleichem Pegel liegt, wird die Musik als unterschiedlich laut empfunden, wenn unterschiedliche Frequenzspektren vorliegen. Die Funktion des "Normalisierens" setzt leider nur einen einheitlichen Pegel! Da ist einfach auch Handarbeit gefragt. Ich selber rendere meine Filme meist aus und spiele sie probeweise am Fernseher ab und notiere mir dort alles, was ich noch zu ändern habe, auch Probleme mit der Lautstärke.

·        „Ducking“. Ich muss jedes einzelne Objekt (Speakerkommentar) behandeln. Alle auswählen und dann Alt+L drücken funktioniert nicht.

Da weiß ich leider auch keinen schnelleren Weg.

Viel Erfolg!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

dbekrause schrieb am 28.01.2024 um 10:26 Uhr

Hi @skeppet, das hier

  „Ducking“. Ich muss jedes einzelne Objekt (Speakerkommentar) behandeln. Alle auswählen und dann Alt+L drücken funktioniert nicht.

klappt wie im Clip gezeigt...es ist jetzt keine Kommentar/Audio-Zeile, wo es nur den "Anfasser" für Audio gibt, aber das Prinzip ist das gleiche.


Die Gruppe musst Du dafür also nicht auflösen😉

Damit könntest Du wahrscheinlich auch das hier

        Gruppen müssen aufgelöst werden, sonst werden Objekte auf anderen Spuren mitgeändert. Da gibt es aber das Risiko, daß ich Objekte von einander verschiebe.

lösen😉

Zuletzt geändert von dbekrause am 28.01.2024, 10:29, insgesamt 2-mal geändert.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 561.09), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4957, Magix VP X16 22.0.1.226 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.206 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 561.09), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.4317, Magix VP X16 21.0.1.226 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

H.S. schrieb am 28.01.2024 um 12:25 Uhr

@skeppet

Hast Du es schon einmal mit der 'Lautstärkekurve' probiert? (Tasten ALT+X oder rechte Maustaste in die Audiospur und Lautstärkekurve anwählen). Dann zeigt die Audio-Spur eine feine grüne Linie, die kannst Du mit 'Anfassern' versehen (langsam mit dem Cursor nach oben, bis die 'Hand' ein 'Pfeil' wird, dann kannst Du dort einen Anfasspunkt setzen). An diesen Punkten kannst Du die grüne Linie in der Lautstärke anheben oder senken und dass sogar framegenau. Setz einfach mal mehrere Punkte und probier, Du kannst Sie nicht nur vertikal sondern auch horizontal verschieben.

skeppet schrieb am 04.02.2024 um 11:59 Uhr

Hallo alle Helfer

Ich habe Euere Ratschläge kombiniert und jetzt geht es besser.. Vielen Dank

MfG

Skeppet