Soundtracks GEMA etc.

sepp-t schrieb am 17.04.2023 um 16:22 Uhr

Liebe User, sehrwahrscheinlich kein Thema wie das Copyright von Sound ist so heikel wie eben das. Meine Frage: Was genau kann ich mit Musicmaker? Kann das so eine Art "Klangteppich" generieren für eine Naturbilderdiashow? Ich möchte einfach keine urheberrechte verletzen und bin nicht sicher ob dieser Musicmaker so vollautomatisch sound generieren kann oder obs da noch andere programme gibt welche das können. Die youtube library kenne ich, aber ich bräuchte eben oft sachen die länger als 30min sind und einfach so im tangerine dream oder klaus schulze stil so ne art klanteppich. danke für jede anregung.

Kommentare

SP. schrieb am 17.04.2023 um 16:38 Uhr

@sepp-t Ich behaupte mal, dass es sinnvoller ist, für Klangteppiche wie Klaus Schulze oder Tangerine Dream einen modularen Synthesizer wie VCV Rack zu benutzen. Das ist natürlich eine Wissenschaft für sich, aber kostenlos.

Schaue dir zum Beispiel einmal das folgende Video an:

Da hast du auch gar kein Problem mit der GEMA oder irgendwelchen Rechteinhabern.

SP. schrieb am 17.04.2023 um 17:04 Uhr

@sepp-t Ich habe einmal überlegt, wie du das mit dem Music Maker machen könntest.

Magix bietet eine Reihe Soundpools unter der Ambient-Kategorie an. Also grundsätzlich könntest du da ein Dutzend passender Loops heraussuchen und dann in 12 Spuren platzieren und auf 30 Minuten Länge ziehen. Dann zeichnest du die Lautstärke-Kurve für jede Spur ein, damit die einzelnen Loops zwischendurch sanft ein- und ausfaden. Je nach Kombination der hörbaren Loops wandert das Musikstück so mit der Zeit vorwärts. Akkordwechsel brauchst du auch nicht wirklich. Die Arbeit fällt also weg.

Ganz automatisch geht es leider nicht. Theoretisch kann der Song Maker im Music Maker dir Loops automatisch zusammenstellen, aber das wäre für das Genre viel zu sprunghaft. Da müsstest du nachträglich die Akkordwechsel entfernen und die Loops anders platzieren. Aber du hättest du schon eine größere Anzahl an Loops im Projekt ohne Zeitaufwand die einzeln herauszusuchen.

Es gibt auch noch das Programm PaulStretch, das Audiodateien beliebig in die Länge ziehen kann. Das gestreckte Audiomaterial kann man dann als Hintergrundklang als zusätzliche Spur einfügen.

Wenn du die Magix Soundpool Loops für öffentliche Aufführungen verwendest, dann brauchst du noch die kommerzielle Lizenz für jeden Soundpool, den du benutzt. Aber das lässt sich einfach im Shop erwerben.

Impulsantwort schrieb am 18.04.2023 um 12:38 Uhr

Die GEMAfia kommt nur dann ins Spiel, wenn Du urheberrechtlich geschütztes Material verwendest oder mit einem Synth bzw. dem Musicmaker Coverversionen von z.B. Tangerine Dream erstellst. Es reicht schon, wenn Deine Produktionen ähnlich klingen und es keine 1:1 Cover sind.

Wenn Du nur Loops aus dem MM verwendest ist die Gema raus (Ausnahme eben Coverversionen). Aber wie Oben erwähnt brauchst Du für eine Veröffentlichung eine kommerzielle Lizenz aus dem Store (kann man beim Kauf im Store auswählen).

Kleiner Trick : Das mit den kommerziellen Lizenzen gab es nicht immer. Ältere Soundpools durften und dürfen auch Heute noch Lizenzfrei verwendet werden.

Hier mal ein Auszug aus einer Mail vom Support :

-------------------------

Zitat aus dem Email Verkehr:
"Die den Produktreihen MAGIX Music Maker und Soundpool DVD Collection beigefügten Dateien können im Rahmen damit geschaffener Musikwerke lizenzgebührenfrei für kommerzielle Zwecke genutzt werden. Ab der Soundpool Collection 17 sind die Sounds allerdings nur noch für private Zwecke lizenzfrei nutzbar, und somit nicht mehr kommerziell verwendbar.

--------------------------

Also bis Soundpool 16 alles prima ;)