Soundforge 2 Audio Cleaning Lab stürzt ab.

tonkopie schrieb am 26.08.2020 um 15:47 Uhr

Die Software läuft bei mir auf 2 PC's, auf einem gibt es seit Tagen ein heftiges Problem:

Das Programm lässt sich starten, sobald ich jedoch eine Audio-Datei oder ein Projekt öffnen will, schaltet sich das Programm ab. Es gibt keine Fehlermeldung.

Desgleichen, wenn ich eine neue Aufnahme machen möchte und den Aufnahme-Ort wählen möchte, schließt sich das Programm-Fenster nachdem für eine halbe Sekunde vielleicht die Datei-Ordner sehen kann.

Habe zunächst die Software neu installiert, ohne Besserung. Habe dann die letzen WIN-10 Updates deinstalliert, ohne Besserung.

Auf dem gleichen PC läuft noch Cleaning Lab 16 absolut fehlerfrei.

Der MAGIX-Service kann / will mir nicht helfen, da der Fehler nicht am Programm liegt.

Wer kann helfen ?

Kommentare

tonkopie schrieb am 26.08.2020 um 17:17 Uhr

Danke für den Versuch der Hilfe. Es ist WIN 10 64 bit Version 2004. das Programm ist zuvor monatelang gelaufen. Meinem AVAST Virenschutz habe ich die Software als "Ausnahme zur Überwachung" gemeldet.

Der PC wird NUR für Audio verwendet, also damit mache ich keine Experimente in Netz.

Ich habe einen zweiten PC, ebenfalls nur für Audio, dieser hat eine andere Hardware, ist aber auf dem gleichen Update-Stand wie der erste PC. Auf diesem zweiten PC läuft das Programm einwandfrei.

Gerd-Kakoschke schrieb am 29.08.2020 um 22:17 Uhr

Hallo,

im Magix Service Center https://www.magix.com/de/support/mein-service-center/ kannst Du Deine registrierten Programme einsehen. Auch auf welchem PC sie laufen. 1) Ist Deine Softwareversion vielleicht nur eine Einzelplatzversion? Dann läuft das nicht auf Dauer auf zwei Rechnern. 2) Ist der zweite Rechner evtl. "deaktiviert" (aus welchem Grund auch immer)? Dann läuft es auf diesem auch nicht. Man kann eine Version im Service Center auf einem Rechner "abmelden" um sie auf dem anderen Rechner freigeschalt zu kriegen.

tonkopie schrieb am 29.08.2020 um 23:06 Uhr

Danke für die Antwort. An- und Abmelden ist mir bekannt. die Software darf auf zwei Rechnern gleichzeitig laufen, ist bisher auch gut gegangen. Muss ergänzen, dass es auch auf dem zweiten PC ab und zu Ärger gibt, da ist dann plötzlich keine Aufnahme möglich, es kommt kein Pegel an. Bei Windows und in der externen Soundkarte wird alles angezeigt. Plötzlich, nach einigen Tagen geht es dann wieder.

Ist schon seltsam, die Software läuft ansonsten in der Wiedergabe und Bearbeitung einwandfrei.

Auf beiden Rechnern läuft auch noch das Programm Cleaning Lab 16, damit gab es noch NIE Probleme, nur die SF2 Version macht öfter Ärger.

Man könnte das nun auf das ungeliebte WIN 10 schieben, muss ja jemand schuld sein...

Beide Rechner haben jedoch den identischen Stand der Windows-Installation und alle die gleichen Updates.

Habe den betreffenden PC jetzt in einem Computerladen auf Herz und Nieren prüfen lassen, ist absolut ok !