Sound Forge 16: Keine Löschung von .sfk Dateien nach dem Schließen

Patrick-Moule schrieb am 18.05.2023 um 10:06 Uhr

Hallo,

ich habe das Problem, dass die bei Dateiänderung erzeugten .sfk Dateien nicht mehr automatisch gelöscht werden.
Weder nach dem Schließen des zugehörigen Data Window noch nach dem Schließen von Sound Forge.

Bisherige Maßnahmen

- die entsprechende Option in Preferences gesetzt ("Preferences -> General -> Delete new temporary files on close")
- Reset der Preferences per "Default All" und Neustart von Sound Forge
- auf Hinweis des Support habe ich zusätzlich einen Reset der Preferences durchgeführt ("File -> Reset All preferences and cached data")



Sämtliche Maßnahmen änderten nichts am beschriebenen Sachverhalt.

Das Feature funktionierte in vergangenen Versionen. Ist das Verhalten nachvollziehbar bzw. gibt es einen Hinweis zur Behebung?

System Info
- Sound Forge Pro 16.1.4 (Build 71) 64-Bit
- Microsoft Windows 11 Pro

Danke für die Hilfe im Voraus

Beste Grüße
Patrick

Zuletzt geändert von Patrick-Moule

Computer
Asus ROG STRIX Z370-I | Intel Core i7-8700K | Corsair 16GB DDR4 2666MHz | GeForce GT 1030 SilentFX | Samsung SSD 500GB 860 EVOBasic M.2 | WD20SPZX 2TB SATA 6 GB/s | Windows 11 Pro

Audio Interface
RME Fireface UCX

MIDI Interface
ESI M4U XL

DAW and audio editor 
Samplitude Pro X7 Suite 18.2.2.22564 (DP3)
Sound Forge Pro 16.1.4 (Build 71) 64-bit

Kommentare

SP. schrieb am 18.05.2023 um 10:10 Uhr

@Patrick-Moule Falls sie gelöscht werden, wenn du Sound Forge mit einem Rechtsklick auf das Programmsymbol als Administrator ausführst, dann ist das ein Rechteproblem. Dann sperrt hier Windows das Löschen der Dateien.

Patrick-Moule schrieb am 18.05.2023 um 10:15 Uhr

Hallo @SP. 

danke für den Hinweis. Das habe ich bereits zusätzlich probiert und in meiner Liste der Maßnahmen nicht erwähnt. Leider werden die Dateien auch nicht gelöscht, wenn ich SF als Administrator ausführe.
 

Computer
Asus ROG STRIX Z370-I | Intel Core i7-8700K | Corsair 16GB DDR4 2666MHz | GeForce GT 1030 SilentFX | Samsung SSD 500GB 860 EVOBasic M.2 | WD20SPZX 2TB SATA 6 GB/s | Windows 11 Pro

Audio Interface
RME Fireface UCX

MIDI Interface
ESI M4U XL

DAW and audio editor 
Samplitude Pro X7 Suite 18.2.2.22564 (DP3)
Sound Forge Pro 16.1.4 (Build 71) 64-bit

SP. schrieb am 18.05.2023 um 10:30 Uhr

@Patrick-Moule Alternativ könntest du natürlich einmal in den Windows Sicherheitseinstellungen die Smart App Control deaktivieren, oder einmal kurzzeitig Windows Defender und Antivirus ausschalten und testen, ob die Dateien dann gelöscht werden. Microsoft dreht regelmäßig an der Sicherheitsschraube und dann funktioniert so etwas vielleicht nicht mehr ohne weiteres.

Patrick-Moule schrieb am 18.05.2023 um 10:41 Uhr

@SP. habe dies isoliert vom Netzwerk probiert. Leider auch kein Erfolg.
Ich kann noch eine SF Neuinstallation testen. Falls das nicht hilft, dann werde ich mir wohl ein Script zur Löschung der Files basteln.

Computer
Asus ROG STRIX Z370-I | Intel Core i7-8700K | Corsair 16GB DDR4 2666MHz | GeForce GT 1030 SilentFX | Samsung SSD 500GB 860 EVOBasic M.2 | WD20SPZX 2TB SATA 6 GB/s | Windows 11 Pro

Audio Interface
RME Fireface UCX

MIDI Interface
ESI M4U XL

DAW and audio editor 
Samplitude Pro X7 Suite 18.2.2.22564 (DP3)
Sound Forge Pro 16.1.4 (Build 71) 64-bit

SP. schrieb am 18.05.2023 um 11:37 Uhr

@Patrick-Moule Ohne Skript geht es auch, wenn du ein kostenloses Tool wie Everything von https://www.voidtools.com/ benutzt. Einfach die Dateien nach *.sfk filtern, alles markieren und löschen.

melodee schrieb am 19.05.2023 um 12:15 Uhr

Hallo Patrick,

die beschriebene Option Delete Temporary Files bezieht sich auf den Ordner aus dem

Bereich Options -> General Tab -> Temporary Files and record folder.

Also immer wenn Bearbeitungen statt finden, werden temp Dateien angelegt für undo/redo etc.

 

Die sfk-Files sind so etwas wie die vorgerenderten Wave Ansichten. Diese werden nicht automatisch gelöscht.

Sie haben die Funktion, dass nicht jedesmal, wenn ein Wave File geöffnet wird, das "Bild" erst erzeugt werden muss, also alles viel schneller öffenet. Ich lösche das seit Jahren immer mal wieder im Windows Expolorer mit der Such nach "sfk" Dateien manuell.
Viele Grüße,
Heiko

Patrick-Moule schrieb am 19.05.2023 um 12:41 Uhr

@melodee 

Hi Heiko

danke. Deine Beschreibung der .sfk Files ist korrekt, auch wenn Deine Beschreibung dessen, worauf sich die Option nicht bezieht nicht korrekt ist.

Sound Forge Hilfe:

Die Dateien sind in der Vergangenheit nach dem Schließen des Data Window / Sound Forge stets gelöscht worden.

Ich habe in der Zwischenzeit eine Deinstallation und Bereinigung mit Revo Uninstaller durchgeführt und Sound Forge erneut installiert. Leider bleibt das Verhalten bestehen.

Viele Grüße
Patrick

Computer
Asus ROG STRIX Z370-I | Intel Core i7-8700K | Corsair 16GB DDR4 2666MHz | GeForce GT 1030 SilentFX | Samsung SSD 500GB 860 EVOBasic M.2 | WD20SPZX 2TB SATA 6 GB/s | Windows 11 Pro

Audio Interface
RME Fireface UCX

MIDI Interface
ESI M4U XL

DAW and audio editor 
Samplitude Pro X7 Suite 18.2.2.22564 (DP3)
Sound Forge Pro 16.1.4 (Build 71) 64-bit

melodee schrieb am 19.05.2023 um 14:41 Uhr

Hallo Patrick,

 

Danke für die Info. Das habe ich so noch nie gelesen, guter Punkt.
Für mich ist es so, dass ich oftmals zur Analyse oder zur Kontrolle einfach Files im Soundforge ansehe, ohne dass ich Bearbeitungen vornehme, welche dann im Temp Ordner landen usw.


Da habe ich dann auch für die "Source Files" sfk Files für die Wellenformen usw. - vielleicht gilt die Option für die Waves Files im Temp Ordner. Also, für mich wäre hier die Frage, ob es sich um die sfk Files der neuen Temp Files handelt?

Der Temp Ordner ist ja komplett leer, aber was ist mit den sfk von den "Source Files".

Wie auch immer, nutzen wir unsere Zeit woanders und ich werde hier weiterhin sfk löschen usw.

Vielleicht wäre das mal ein Verbesserungsvorschlag an den Magix Support...

Viele Grüße von hier,

Heiko