Sortierung der Bilder im Vorschaufenster

nikongina schrieb am 07.11.2007 um 20:31 Uhr
Sie suchten nach: Ich arbeite mit Fotos auf CD und DVD7. Wenn ich den Ordner öffne, in dem meine Bilder sind, werden diese in alphabetischer Folge angezeigt. Ich möchte sie aber nach Erstellungsdatum sortiert haben. Geht dies? Wie? Vielen Dank für Hilfe - nikongina
Hallo, Wolfgang, vielen Dank für den Tip. Es hat auch geklappt, jedenfalls fast. Magix sortiert nur nach Datum der Änderung, ich möchte aber gerne nach Erstellungsdatum sortieren, damit meine Rundreisefotos in der richtigen Reihenfolge sind. Ich brauche sie dann auch in der Vorschau als große Symbole, um nur ausgewählte in die Timeline zu ziehen. Aber wenn man sie in der Detailansicht sortiert, bleibt diese Sortierung auch erhalten, wenn man auf große Symbole umschaltet. Das ist schon mal prima. Nun wäre ich froh, wenn ich auch noch nach Erstellungsdatum sortieren könnte, sonst hängt er mir alles bearbeitete hintendran.
Grüße von nikongina und Danke für weitere Hilfe

Kommentare

Wolfg. schrieb am 07.11.2007 um 22:55 Uhr
Ja, es geht

öffne im Media Pool dein Verzeichnis in dem deine Bilder liegen.
Schalte die Ansicht um auf "Details"
Nun kannst du, wenn du oben auf Name, Typ oder Größe, Datum klickst danach sortieren lassen.
Alle Bilder markieren und auf die Timeline ziehen, fertig.
Gruß Wolfgang
Wolfg. schrieb am 11.11.2007 um 18:38 Uhr
Hallo nikongina,

Ob man Bilder nach dem Erstellungsdatum mit "Magix" sortieren kann weiß ich noch nicht, ich arbeite mit dem Programm erst seit einigen Tagen. Ich habe unter der Hilfe in Magix aber leider auch nichts davon gefunden.
Ich sortiere meine Bilder aber auch immer nach dem Erstellungsdatum, und zwar mit ACDSee, dieses Programm ist oft in PC Zeitschriften kostenlos in einer älteren (nicht aktuellen) Version zu bekommen. Ich arbeite mit der Version Nr. 5.
In diesem Programm kannst du mit der taste "F2" ganze Inhalte von Ordnern mit einem Rutsch umbenennen und den Dateinamen aus Erstellungsdatum und Uhrzeit erzeugen.
Ich setze dann vor Datum und Uhrzeit noch eine laufende Nummer voran.
Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen.
Gruß Wolfgang