Hallo,
also grundsätzlich finde ich den Song Maker ganz cool, um auf die Schnelle ein Gerüst zu haben, das man bei Gefallen weiter ausbauen kann, bis es vielleicht ein guter Song wird.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass der Song Maker 4 Mal nacheinander exakt den selben Song zusammengestellt hat, obwohl ich den Music Maker jedes Mal komplett beendet hatte, bevor ich den Song Maker wieder benutzt habe.
Als Template habe ich "Chart Hits - Feel Good" benutzt, als Soundpool habe ich den "Music Maker - Feel good" ausgewählt mit allen Instrumenten und Song Parts.
Eigentlich sollte doch der Song Maker in der Lage sein, mit dem vorhandenen Material unterschiedliche Songs zu generieren, zumindest leichte Unterschiede. Aber es war exakt das Gleiche.
Mich hatte auch verwundert, dass der Song Maker aus dem Bereich Drums mit Fills versucht hat, eine Baseline zu schaffen. Das funktioniert natürlich nicht, also habe ich mal die Datei Description.xml angesehen, die in dem entsprechenden Soundpool Verzeichnis gespeichert ist.
In der Datei Description.xml gibt es unter anderem einen Bereich "Loops", in dem nach meinem Verständnis definiert wird, welche Sounddateien NICHT im Song Maker verwendet werden sollen. Das sieht so aus:
"loop name="Drums\Right Drums F" songmaker="false" /" natürlich in XML Schreibweise, die ich aber hier nicht verwenden möchte, weil es vielleicht Probleme machen würde. Na ja, jedenfalls heißt die genannte Zeile für mich, dass die Datei "Right Drums F" für den Song Maker nicht verwendet werden soll.
Fakt ist aber, dass diese Datei und einige andere, die eigentlich ausgeschlossen wurden, jedes Mal verwendet wurden. Es gibt also zwei Dinge, die seltsam sind:
1. Der Song Maker erstellt wiederholt genau den gleichen Song
2. Wieso werden Sounds verwendet, die für den Song Maker eigentlich ausgeschlossen sind?
Darüber hinaus würde mich interessieren, ob man für eigene Soundpools auch eine Datei "Description.xml" verwenden kann und wie wäre die vollständige Syntax dafür? Das müsste doch jemand wissen, denn die Datei muss ja jemand erstellt haben.
Vielen Dank fürs Zuhören.
Greetings, DaEddie 😎