Softwareaktualisierung

Jens-Linderhaus schrieb am 25.05.2021 um 10:38 Uhr

Guten Morgen!

Ich habe online ein Softwareupdate von Magix Music Maker 2019 Performer Edition durchgeführt. Dabei wurde ich gefragt, ob die alte Version deinstalliert werden soll. Dies habe ich bejaht und ca. 850MB plus Loops/Funktionen/Instrumente neu heruntergeladen.

Die alte Seriennummer/Lizenz wird nicht akzeptiert und Aufnahmen stoppen nun nach 30 Sekunden. Muss ich nun tatsächlich eine neue Lizenz erwerben oder die alte Version neu installieren, damit alles reibungslos läuft?

Vielen Dank.

 

Kommentare

SP. schrieb am 25.05.2021 um 13:44 Uhr

@Jens-Linderhaus Hast du dich im Music Maker angemeldet? Sonst werden deine Funktionen aus der 2019 Premium Edition nicht in die neue Version übernommen.

Jens-Linderhaus schrieb am 25.05.2021 um 14:00 Uhr

Danke für die rasche Antwort, SP

Ja, ich habe mich initial angemeldet, der Rechner ist aber sonst offline. Zusätzliche Inhalte, wie Instrumente und Funktionen wurden aber bei Verbindung mit dem Internet dann heruntergeladen und installiert.

Das einzige, was ich sonst geändert habe, ist, dass ich das Tascam Studio12-Mischpult als Audiointerface angeschlossen habe, da ich ein analoges Schlagzeug abnehme. Habe aber auf die Einstellungen und Treiber besonders geachtet.

Aktuell weiß ich mir da keinen Rat mehr.

Für mich wäre es schon eine Hilfe zu wissen, das es nicht am Softwareupdate liegt.

Vielen Dank.

 

 

 

SP. schrieb am 25.05.2021 um 14:13 Uhr

@Jens-Linderhaus Der Rechner muss aber online sein und du musst angemeldet sein, ansonsten werden die Funktionen deaktiviert und man benutzt nur noch die kostenlose Edition mit allen Einschränkungen.

Jens-Linderhaus schrieb am 25.05.2021 um 14:26 Uhr

Vielen Dank, das versuche ich heute abend mit dem Handy im USB-Tethering.

Da ich aber dort eigentlich offline bin, bleibt mir dann wohl auf Dauer nur die Neuinstallation der alten Version Performer 2019, oder? Zumindest hat die offline immer super funktioniert.

Vielen Dank.

SP. schrieb am 25.05.2021 um 16:15 Uhr

@Jens-Linderhaus Du kannst dich im Programm anmelden, wo du Internet zur Verfügung hast. Dann trennst du die Verbindung und lässt das Programm offen. Dann sollte auch alles ohne Internet funktionieren. Ich weiß aber nicht, ob das auch noch funktioniert, sobald du das Programm schließt und wieder öffnest. Da Music Maker gerne abstürzt, könnte ein Neustart dich ausloggen und dann geht wieder nichts mehr. Das wäre natürlich schlecht.

In deinem Fall wäre Samplitude Music Studio die weit bessere Alternative, falls du ein Programm mit ähnlicher Bedienung wie Music Maker nutzen möchtest. Da ist dieser Online-Zwang nicht enthalten.

Jens-Linderhaus schrieb am 25.05.2021 um 20:08 Uhr

Leider hat das Online auch nicht funktioniert. Habs gerade ausprobiert. Werde wohl nochmal alle Treiber prüfen und ansonsten die alte Version ohne Update installieren. Damit lief es. Bin für weitere Tipps aber offen. Vielleicht liegt es auch an Einstellungen im Tascam Studio12-Mischpult.

Danke!

 

SP. schrieb am 25.05.2021 um 20:22 Uhr

@Jens-Linderhaus Es gibt noch die Möglichkeit, in die Programmeinstellungen zu gehen und auf den Button zum Aufräumen des Stores zu klicken. Das löscht den alten Cache. Vielleicht verursacht dieser deine Probleme.

Jens-Linderhaus schrieb am 30.05.2021 um 16:32 Uhr

Heute ausprobiert: Mit einem USB Audio-Mikro direkt am PC kann ich so lange aufnehmen, wie ich will. Kann es sein, dass das Mischpult Tascam Studio 12 nicht mit dem MusicMaker harmoniert und deshalb jede Aufnahme darüber bei 30s abgebrochen wird? Gibt es da Einstellungen, auf die ich achten muss?

Vielen Dank.

 

FormerUser schrieb am 30.05.2021 um 23:38 Uhr

Das Tascam Model 12 für den Music Maker nutzen zu wollen, ist schon echt "strange".

Jens-Linderhaus schrieb am 31.05.2021 um 20:02 Uhr

Ja, ich weiss. Bin alter Analog-Schlagzeuger und fange gerade erst mit der "digitalen Signalverarbeitung" an.

Kann eigentlich alles mit dem Mixer aufnehmen. Hatte nur erstmal vor, dass Schlagzeug mit 7 Mikros abzunehmen und in Magix das Summensignal zu bearbeiten. Wenn man sich etwas in den Kopf setzt...

Wenn das alles so nicht klappt, nehme ich mit dem Mixer auf und exportiere das Soundfile in den PC.

Sobald ich fitter darin bin, werde ich mir wahrscheinlich eine professionelle DAW zulegen.