Software MAGIX Filme auf DVD TerraTec deluxe Edition funktioniert nicht

Nitrous33 schrieb am 12.12.2010 um 15:27 Uhr

Habe mir von TerraTec "Video am Computer G3" gekauft.

Dabei ist die Software MAGIX Filme auf DVD TerraTec deluxe Edition.

Wenn ich ein Video aufnehme funktioniert die Bedienung auch einfach.

Am Beginn der Aufnahme gibt es keine Probleme. Bis zu einer Aufzeichnung

von 1500 Frames gibt es keine dropped Frames. Nach passieren von 1500 Frames

beginnen auch die dropped Frames zu laufen und zwar in der selben Anzahl wie die

aufgenommenen Frames. Die Auslastung des CPU beträgt während der Aufnahme zwischen 18 und 25 %.

Die Systemvorraussetzungen sind mehr als erfüllt. Auch die Aufnahmequalität hat keinen Einfluss.

Beim Abspielen des digitalisierten Videos, wird ab der Stelle wo die dropped Frames beginnen der Film

schneller gezeigt (schätze in 2 facher Geschwindigkeit).

Kommentare

Rosti schrieb am 12.12.2010 um 17:50 Uhr

Moin,

 

ich teile die Meinung von @FredW; Dein geschildertes Problem klingt sehr danach, dass nach kurzer Zeit ein Cache/Zwischenspeicher etc. volläuft und die Daten nicht mehr schnell genug nachgeliefert werden.

Der Grabber ist vermutlich per USB mit Deinemj PC verbunden; ist dieser USB-Anschluss schnell genug? Mindestens  USB 2.0! Hängt ein Hub dazwischen?

 

Und bitte die Frage nach DEINEN Systemvoraussetzungen beantworten.

 

Gruss

 

Nachtrag:

 

Habe ich richtig gelesen:

 

- 1 GB Arbeitsspeicher

- und Grafikkarte mit 128-bit Busanbindung???

 

Das ist keine sehr leistungsfähige Hardware für Videoschnitt, der Grabber liefert offensichtlich für Dein System die Daten zu schnell an. Kein Wunder, dass Du meinst, Dein Prozessor sei unterfordert.

Dabei handelt es sich doch nur um Daten im Standardformat (SD), deshalb vermute ich, dass Du noch einige Bremsen im System hast, z.Bsp.

 

- speicherresidente Programme

- Plattenindexierung aktiviert und und ...

 

Drei Dinge (mindestens) sind zu tun:

 

- System aufräumen, z.Bsp. TuneUp 2011 oder jv16 Powertools

- Arbeitsspeicher aufrüsten auf min. 2 GB

- Grafikkarte mit 256-bit Anbindung und mindestens 512 MB

 

Auf gehts !

 

Nachtrag #2:

 

zwei Fehlermöglichkeiten fallen mir spontan noch ein:

 

- die externe Festplatte ist nicht schnell genug

  -- wie ist die angebunden (SATA, Firewire, USB)?

  -- wie schnell ist die Platte (5400 oder 7200 rpm)?

 

- das "Standardproblem" bei USB-Grabbern: die USB-

  Treiber sind nicht optimal / nicht aktuell

 

Gruss

Nitrous33 schrieb am 13.12.2010 um 15:19 Uhr

Hallo

 

Danke Rosti und Fred für die schnelle Reaktion.

Voerst zu meiner Person: Ich bin Computerbenützer. Was das verstehen anbelangt jedoch nur Laie.

 

                          Mein System:

 

                          Motherboard:       Biostar TA690G, AMD 690G Chipset, Skt AM2, 2GHz HT, PCI                                           

                                                  4xDDR2, SATA2-RAID, Radeon X1250 Graphic

                                                 GBit-Lan, 8-Kanal Sound, 10x USB max.

          Prozessor:          AMD Athlon X2/auf5400+, Skt AM2, tray Version, optimiert  

          Arbeitsspeicher:  1024MB DDR2, PC 800, 6400

          Grafikkarte:        GeForce 8500GT SUPER 512MB DDR2 - PCI-EX16128BITDVITVO, retail  

              Windows :               XP Professional

Der Grabber ist per USB 2.0 mit dem PC verbunden. 

Es wird kein HUB verwendet.

Die digitaliserten Daten werden auf eine externe Festplatte gespeichert.

Bezüglich der Aufnahmequalität meinte ich, das dies auch bei niedrigster Einstelleung (zb. VCD) passiert.

Das Magix Programm zeigt eine CPU-Auslastung von höchstens 30 % an.

 

MfG

 

Nitrous33 schrieb am 13.12.2010 um 18:49 Uhr

Hallo

Da ist beim Kopieren etwas untergegangen.

Der Arbeitsspeicher hat 4 x 1028 mb (alle vier Steckplätze sind genutzt)

Die Grafikkarte hat offensichtlich 128 bit. Hatte aber bei der direkten Einspielung von einer digitalen Kamera nie Probleme. Tune Up wird von mir genutzt und das System ist laut diesem optimal eingestellt.

Laut Terratec G 3 sind folgende Systemvorrausetzungen gefordert:

AMD Prozessor mit mindestens 2GHz, 512 MB (Optimal 1024 mb) Arbeitsspeicher, Grafikkarte mit einer Mindestauflösung von 800 x 600 pixel (optimal 1024 x 768) - Meine kann 1800 x 1200.

Die Systemanforderungen sind also bei Weitem erfüllt. Der Fehleer muss wo anders liegen.

MfG

 

 

 

Rosti schrieb am 14.12.2010 um 11:16 Uhr

Moin,

 

ich bin mir dessen bewusst, dass weitere Anmerkungen zu diesem Thema den Rahmen dieser Frage sprengen dürften. Dennoch tue ich es, weil Deine Frage ein Grundproblem der PC-Arbeit an sich und des Videoschnitts im Besonderen berührt - und deshalb nicht oft genug angesprochen werden kann:

 

Ich gehe nicht immer (aber in diesem Fall gern) mit @FredW konform und erweitere seine Ausführungen noch etwas:

 

- Videoschnitt sollte IMMER auf einer eigenen Partition

  stattfinden;

- möglichst auch mit einem eigenen Betriebssystem auf aktuellem

  Stand,

- OHNE "hilfreiche" (???) Zusatzprogramme und OHNE weitere

  Hintergrundprozesse,

- und vor allem OHNE Programme, die massiv ins System eingreifen,

  wie z.Bsp. Norton, Nero und sog. Codec-Packs etc. (Aufzählung

  nicht vollständig)

 

Wie gesagt: sollte ... 

Bei Beschränkung auf notwendige bzw. sinnvolle (Programm-)Komponenten für den Videoschnitt und unter Verzicht auf jeglichen "Firlefanz" (wie zusätzliche Effekt-Filter, wenn das Schnittprogramm selbst schon Dutzende davon mitbringt usw.) sowie einem sauber installierten und gepflegten BS lässt sich Videoschnitt mit MAGIX ohne die hier zuhauf gemeldeten Probleme realisieren.

 

Gruss

Nitrous33 schrieb am 14.12.2010 um 17:27 Uhr

Hallo Rosti und Fred

 

Danke Mal für eure Mühe.

 

Ich habe das Magix Program auf meinem alten Laptop installiert.

Hatte dies nicht vor wegen der OnBoard Grafikkarte mit 128 mb.

System:

Intel Centrino Duo 1,66 Ghz

1024 mb Arbeitsspeicher

Intel GMA 950 up to 128 MB

System optimiert mit TuneUp

Viel mehr Programme drauf als am Stand-PC

Betriebssystem Windows XP Home, läuft um 2 Jahre länger als am StandPC.

 

Und da läuft der Grabber und das Magix-Programm einwandfrei (auch mit der externen Festplatte),

trotz weit geringeren Resourcen als der StandPC hat.

 

USB am stand PC wurden überprüft und sind in Ordnung.

 

Ich verstehs einfach nicht. Vielleicht hat das Betriebssystem eine Macke und  Fred hat Recht das nur eine Neuinstallation das behebt. Hab halt momentan wenig Zeit und eine Neuinstalltaion ist halt doch sehr aufwendig.

Werde einmal vorläufig meine alten Viedeos mit dem Laptop digitalisieren.

 

Ich probiers noch einmal mit abgeschaltetem Norton Antivirus (am Laptop habe ich Antivir).

Wenns dann nicht klappt lass ichs sein.

 

Auf jeden Fall danke ich Euch sehr, ohne Euch hätte nicht so viel herumprobiert und hätte schon gar nicht den Laptop ausprobiert.

 

Was die Systemvorraussetzungen betrifft (betreffend"Ich bin Computerbenützer. Was das verstehen anbelangt jedoch nur Laie.") dachte ich bis jetzt, dass wenn die vom Programm geforderten Systemvoraussetzungen erfüllt, bzw. wie bei meinem StandPC, übertroffen werden, so muss das Programm laufen.

 

Den Grabber habe ich mir gekauft, da einige meiner Videofilme schon den Geist aufgegeben haben und ich den Rest auf einer Festplatte (mein neuer Fernseher kann direkt von dieser abspielen) sichern wollte. In der Beschreibung des Grabbers wurde dies als  einfach und auch für den Laien durchführbar beschrieben. Wenns

funktioniert dann ist es auch einfach. Mit der Videoschnittsoftware werde ich mich einmal, wenn ich mehr Zeit habe, auseinandersetzen.

 

MfG Nitrous