SMS2020 Audiospuren sind verlinkt, wie trennen

schlutopia schrieb am 16.03.2023 um 11:54 Uhr

Moin,

ich habe meine Audioaufnahmen so geroutet, dass ich auf einer Spur Gitarre mit Effekt aufnehme, auf der zweiten Spur Gitarre trocken.

Ich nutze den Line6 UX2 als Soundkarte, dort werden auch die Effekte/Sounds generiert.

SMS nimmt die Spuren auch so auf, wie ich will. Spur 4 mit Effekten, Spur 5 trocken. Allerdings sind diese dann verlinkt, sprich wenn ich die Aufnahme in Spur 4 markiere und bearbeiten/löschen will, wird die Aufnahme in Spur 5 mit markiert und gelöscht. Auch einzeln verschieben geht nicht.

Wie kann ich die Spuren trennen?

 

Ach ja, dann tauch während der Aufnahme ein Popup auf und fragt ob ich für die Spuren meine eigene MIDI Map nutzen möchte... Es sind aber Audio Spuren. Wenn ich das Popup mit nein beantworte stoppt in dem Moment auch die Audioaufnahme auf einem Kanal...

 

Danke

Kommentare

SP. schrieb am 16.03.2023 um 12:15 Uhr

@schlutopia Samplitude kann MIDI und Audio in einer Spur verarbeiten. Ist in den Spureigenschaften für beide Spuren "Audio" ausgewählt?

Über das Objektmenü oder mittels STRG+G oder STRG+U kannst du Objekte gruppieren oder die Gruppierung aufheben.

schlutopia schrieb am 16.03.2023 um 12:23 Uhr

Beide Spuren sind Audio. Die Objektgruppierung gilt doch nur innerhalb einer Spur, oder?

schlutopia schrieb am 16.03.2023 um 12:32 Uhr

Das war schon mal ein heisser Tipp. Die Objekte sind getrennt. Ich beobachte das Popupverhalten mal weiter. Momentan geht es. Wer weiss, vielleicht habe ich in meiner Verzweiflung ab und an MIDI mit aktiviert...