ShopManager / .mxcogg Dateien

nasra schrieb am 12.04.2023 um 17:24 Uhr

Hallo Liebes Forum und Magix Team,

Wenn ich ein Projekt öffne, können die .mxcogg-Dateien nicht geöffnet werden, selbst wenn ich den Pfad angebe, werden sie nicht geöffnet.

Das Problem tritt immer wieder auf, und zwar seit der Einführung von ShopManager.

PS: Meine Internetverbindung ist top (Glasfaserkabel), ich habe keine Probleme und die Latenz (Antwortzeit) ist sehr gering.

 

Pro 14 zeigt ein Popup-Fenster "Datei nicht gefunden" an.

Ich drücke auf den Ordner und gebe die gewünschte Datei ein, dann poppt der Ordner wieder auf. Ich vermute, dass der Magix ShopManager überfordert ist.

Lokal kann ich die Datei auf einem Laufwerk speichern, aber wenn ich das Projekt laden will, fragt er nach der Datei (....und die Schleife beginnt wieder von vorne).

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Tipps

nasra

 

Kommentare

BilderMacher schrieb am 12.04.2023 um 18:34 Uhr

Hallo,

ich kenne das.

Wenn ich ein Projekt wieder öffne, in dem ich Musik verwende, die ich über den In-App-Shop erworben habe, dann erhalte ich solche Meldungen auch. Ich warte dann ca. 20 Sekunden, drücke dann auf der Meldung "Wiederholen" und das Projekt wird geladen.

Hintergrund scheint zu sein, dass die Datei zwar auf dem Rechner liegt, aber bei jedem Programmstart der Inhalt neu eingelesen wird. Das dauert dann etwas. Daher warte ich und setze das Laden des Projektes verzögert fort.

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.04.2023, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

nasra schrieb am 12.04.2023 um 22:18 Uhr

Ave BilderMacher

Danke für deine Hilfe, ich hatte es schon so versucht in der Annahme, dass der ShopManager nicht nach Hause telefonieren kann, also habe ich eine Teepause eingelegt, aber es hat nicht geholfen. Ich habe auch meine Workstation heruntergefahren und neu gestartet und es bleibt genau dort hängen, wo die ersten .mxcogg-Dateien geladen werden.

Ich verstehe nicht, warum die lokale .mxcogg-Datei, die ich auf ein anderes Laufwerk gepackt habe, nicht übernommen wird - brauchen Sie eine Internetverbindung, um auf die Daten in Magix-Programmen zuzugreifen?

Besten Dank / nasra

BilderMacher schrieb am 12.04.2023 um 22:49 Uhr

Die Dateien haben einen Kopierschutz: "mxc" vor der Dateierweiterung "ogg". Verschiebt man sie, werden sie nicht geladen.

Du könntest noch versuchen, die Shop-Inhalte erneut herunterzuladen. Vielleicht kommt somit alles wieder in die Reihe und das Programm erkennt, dass die Inhalte zum registrierten Programm gehören?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

nasra schrieb am 12.04.2023 um 23:52 Uhr

Hallo BilderMacher

Ich danke Dir für deine Bemühungen und die Tipps, die Du hier hinterlassen hast, sowie für die Hilfe und wertvolle Aufklärung.👍

Ich konnte den Fehler beim Nachladen der ShopManager ".mxcogg" Datei beheben.

Problemlösung: einfach den Kill-Befehl für den Magix QTM-Reader 32bit ausführen, dann kann alles wieder geladen werden.

Dieser Prozess läuft auch weiter, wenn man Magix normal schliesst, sowie beim Programmabsturz - warum dieser Prozess im Hintergrund weiterläuft ist ein Bug oder spekulativ; man braucht ihn, um zu Hause zu telefonieren.

Ich wünsche Dir einen angenehmen Rest Woche,

Besten Dank / nasra

 

BilderMacher schrieb am 16.04.2023 um 20:22 Uhr

Welche Nutzungsrechte gelten, steht beim Kauf dabei, bzw. wird in der Bestätigungs-Mail mitgeteilt.

Man sollte über keine "Umwege" nachdenken - nicht laut und schon gar nicht in einem Forum!

@YouariE

bei vielen Kommentaren von dir kann man nur den Kopf schütteln.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)