Seitengröße anpassen / ändern

tweety11 schrieb am 18.07.2010 um 21:03 Uhr
Aus der Designgallerie (Autor Thema) hab ich mir eine Homepage gebastelt.
Die Hintergrundfarbe passt sich auch wunderbar der Bildschirmgröße an.
Aber mich stört das das kleine "Fenster" darin.
Ich habe schon hin und her probiert auch diese Größe u.a. mit Auswahlbreite zu ändern. Aber es passiert nichts.
Hier das Beispiel http://www.ernstkleemann.com/neu/aktuelles.htm
Kann mir jemand helfen, das (graue) Fenster zu vergößern?

P.S. Die Frage bezieht sich auf den Magix Webdesigner 6

Kommentare

Freewind schrieb am 19.07.2010 um 15:25 Uhr
Hallo,
mit kleinem grauen Fenster, was genau meinst du denn da ?
Ich vermute mal du meinst deine Webpage. Und mit Hintergrundfarbe meinst du die Browserfenster-Farbe, die also rundum deiner Homepage angezeigt wird.
Die Homepage ansich (graue fenster) veränderst du einfach indem du mit dem Cursor auf den rechten Rand deiner Seite gehst. Dann ändert sich der Cursor in ein Ziehelement und du kannst in der Breite nach rechts aufziehen wie du magst.
Das Gleiche gilt für Unten, also zur Verlängerung.
Oder du klickst rechte Maustaste und dann die Auswahl: Seitenoptionen.
Dabei dann Seitengröße und Benutzerdefiniert.
Dann kannst du deine Größe individuell eingeben.
Nicht vergessen: Unbedingt vor dem OK drücken "übernehmen" (apply) drücken, sonst übernimmt es das nicht.
Gruesse
tweety11 schrieb am 19.07.2010 um 15:30 Uhr
Hallo "Freewind", Vielen Dank für die Antwort, ich werde es versuchen.
Nur welche Größe nimmt man am Gescheitesten?
Freewind schrieb am 19.07.2010 um 16:18 Uhr
Nun wegen der Webseiten Breite sollte man schauen, daß man eine max. Breite wählt, die von den meisten PC Bildschirmen auch voll dargestellt wird. Sonnst müsste man ja hin und her scrollen um deine Seite in der vollen Breite zu sehen. Und das ist nicht fein.
Also, eine max. Breite von 850px sollte für die komplette Darstellung bei den meisten PCs passen.
Gruesse
tweety11 schrieb am 20.07.2010 um 09:14 Uhr
Toll, die Größe konnt ich jetzt ändern. Gibt es einen Automatismus, dass ich die bestenden Unterseiten der Seite mit der jetzt richtigen Größe in Lage und Größe anpassen kann. Ohne das ich jede Seite einzeln anpasssen muss.

Freewind schrieb am 20.07.2010 um 09:50 Uhr
Das Problem ist, wenn du deine Seite in der Breite änderst, steht der Inhalt nicht mehr mittig, weil man nicht auf beiden Seiten gleichzeitig die Breite ändert, sondern immer nur rechts.
Ist halt so.
Von daher erstellt man sein Grunddesign auch erst auf der index-Seite und kann diese dann kopieren oder seiten in der Größe hinzufügen.
Bestehende seiten anpassen, weiß ich nicht ob es einen Automatismus gibt, aber in jedem fall wirst du die Inhalte Platzierung jedesmal manuell anpassen müssen.
Gruesse
tweety11 schrieb am 20.07.2010 um 09:59 Uhr
Besten Dank. Dumm nur, dass ich fast alle Seiten fertig habe. Naja, da werd ich noch bissche  tüfteln müssen.