Schwer enttäuscht

michael-d6692 schrieb am 09.08.2020 um 15:51 Uhr

Ich habe mir Magix Music Maker bei Saturn zusammen mit einem midi-Controller gekauft. Am Anfang hatte ich noch ein gutes Gefühl. Das Programm ist sehr anfängerfreundlich und lässt einen seine Kreativität gut ausleben. Doch schnell fingen die ersten Probleme an.

Das Programm stürzt regelmäßig ab und man verliert seinen nicht gespeicherten Fortschritt.

Oft erkennt das Programm den midi-Controller nicht und ich muss das Programm neustarten.

Nachdem man die midi-Aufnahme beendet hat fängt das Programm eine neue Aufnahme an, die die bestehende überschreibt.

Und jetzt zu dem Höhepunkt, der mich dazu bewegt hat dieses Feedback zu verfassen. Aus dem nichts steckt in meinem Projekt in der "Spur Ansicht" meines midi-Recs der Mauszeiger auf Zoom (also die Lupe fest). Es ist zwar Mauszeiger ausgewählt und ich kann auch zu anderen Werkzeugen wechseln. Aber er stellt immer die Lupe dar und zoomt beim Klick.

Eine Recherche im Internet hat mich bisher nicht ans Ziel gebracht. Wirklich schade, da das Musik machen mir echt Spaß macht und das Programm nicht gerade günstig war.

Ich bin normal niemand, der sich im Internet über Programme auslässt. Aber ich musste meinen Unmut irgendwo loswerden...

Kommentare

holger-warning schrieb am 09.08.2020 um 16:17 Uhr

Ich versuche mich mal ganz langsam ranzutasten...

Ich kann ja verstehen, wenn ein Programm nicht so will, wie der Nutzer - aufgrund Kauf bei Saturn rate ich mal, dass es eine Version vor der 64bit Version ist? Die 32bit-Versionen hatten wirklich zum Schluss echte Stabilitätsprobleme 😕
Der Midi-Controller - auch in der 64bit Version ist es zweckmäßig folgene Reihenfolge einzuhalten - erst das Programm starten, dann den Controller anstecken und unter Einstellungen seine Verfügbarkeit prüfen. (auch hier gab es schon Hinweise im Forum 😉)

Überschreiben der Midi-Aufnahme - ist im Arranger oben der gelbe rechte "Begrenzer" aufgezogen worden? Magix gibt 16 Takte vor, dann wird von vorne überschreiben beim Jammen - war schon immer so 😉

"Lupe" - da gab es schon viele Beiträge hier im Forum.... ansonsten sind wir hier Anwender, die gerne helfen 😉 - aber kein Support der Firma Magix...

 

michael-d6692 schrieb am 09.08.2020 um 17:13 Uhr

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Habe das mit der Aufnahme nochmal getestet und es funktioniert. Vielleicht war wirklich der Begrenzer zu kurz eingestellt. Mit dem midi-Controller hab ich vielleicht zu hohe Anforderungen an das Programm. Aber finde es eigentlich nicht zu viel verlangt, dass bei so einem Programm alles reibungslos startklar ist. Vor Allem da es teilweise funktioniert wenn der Controller schon angeschloßen ist. Das mit der "Lupe" konnte ich durch einen Neustart meines PCs beheben. Ich hoffe es kommt nicht häufiger vor.

Wollte jetzt hier keine Diskussion starten sondern einfach nochmal auf die Punkte eingehen :) Ich wünsche noch einen schönen Sonntag

Michael-Schmitz schrieb am 11.08.2020 um 17:44 Uhr

Ein Nettes Hallöchen Euch allen,

Enttäuscht bin ich sehr über die neue Version Musik Maker 2021

Bisher besitze ich so einige Musik Maker Versionen, weil die Grafische und gut Strukturierte Benutzeroberfläche

mich als Neuling Damals vor Jahren hat sehr Angesprochen.

Doch so im Laufe der Zeit, Lernt man das Firmen Imperium Magix ja so Kennen.

Und weis wie die Handhabung Abläuft, ganz Geschickt deren Produkte Anzupreisen mit Rabatten usw.

Doch auch fehlende Optionen die den Kauf eines Updates nur zulassen bei diversen Scheck Karten die nicht

jeder mag oder nutzt.

Somit bin ich nie in den Genus gekommen, auch vom Rabatt zu Profitieren da ich immer ein Neukauf vor nehmen

musste!

Was mich sehr Stört ist dass man die Gekauften Produkte, der Soundinstrumente nur Nutzen kann wenn man

eine Onlineverbindung bestehen hat!

Ebenfalls die 99 Spuren die Angepriesen werden, jedoch immer Erneut freigeschaltet werden müssen.

So komme ich zu dem Entschluss Liebe Firma Magix, das dies meine letzten Produkte waren die ich Erworben

habe.

Zum Glück habe ich noch kein Magix Video 2021 mir Gekauft, da dieses noch nicht Verfügbar war.

Für mich Persönlich gibt es die Note Daumen nach Unten.

 

Mit Freundlichen Grüßen Michael Schmitz

holger-warning schrieb am 11.08.2020 um 21:38 Uhr

@michael-d6692 ich glaube, mein "Vorredner" konnte Dir so recht nicht helfen 🙁 Eine Erfahrung mit dem Controller hatte ich noch - Magix hat bei den 32bit-Versionen damals empfohlen, den ASIO4ALL zu nehmen - meine persönliche Bewertung - die "Arbeit" mit meinem MK2 war damit deutlich stabiler. Auch bei der 64bit-Version nutze ich lieber ASIO4ALL.
Leider werden MK2 und MK3 nur rudimentär im "Live"-Modus unterstützt - nun, Novationen als Hersteller priorisiert ja dafür auch eine andere Software ...

Fazit: Im Homebereich kann man Live zum Jammen gut nutzen, professionell bzw. für Live-Auftritte sollte man sich anderweitig orientieren...😏