Schwarzes Bild in Timeline obwohl NUR H264-Codec

marcus85 schrieb am 08.09.2023 um 09:41 Uhr

Hallo,

aktuell nutze ich MAGIX Video Pro X14 auf einem Rechner mit Windows 11. Wenn ich über einen Online Downloader Twitch VODs herunterlade, kann ich sie mir problemlos über den VLC media player anschauen. Ziehe ich diese mp4-Dateien jedoch ins Pro X14 bleibt die Videospur schwarz. Und das, obwohl nur ein H264-Codec in dem Video werkelt. Wie kann denn das sein, dass man mittlerweile mit H265 wirbt, aber nicht mal im Stande ist, alle möglichen H264-Filme zu importieren bzw. dass man wenigstens was davon sieht? Eine Aktualisierung von Pro X14 gibt es nicht, die dieses Problem beheben könnte. Aktuell ist Version 20.0.3.181 installiert. Hatte das in der Vergangenheit schon öfter, dass ich Filme importieren wollte und mir das Programm sagt, es müsse QuickTime installiert werden. Jeder im Netz rät davon ab, QuickTime (und dann ist die letzte Version auch noch von 2016) zu installieren.

Aber wie gesagt, im speziellen Fall geht es um schwarzes Bild in der Timeline. Screenshot des Codecs-Fensters im Anhang

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 08.09.2023 um 11:15 Uhr

Nur H.264 stimmt leider nicht ganz, da im mp4-Container hier der Audio-Codec ADTS enthalten ist. Diese Kombination macht Schwierigkeiten, würde ich denken.

Als 'Lösung' könnte man mit z.B. XMedia Recode die Datei in eine 'vernünftige' H.264/AAC-Audio - Datei umwandeln. Das dürfte normalerweise auch ohne Videoqualitätsverlust und recht schnell gehen, wenn man die H.264-Videospur in den Optionen auf "kopieren" stellt und somit nur die Audiospur in AAC konvertiert, um eine gebräuchliche H.264Video/AAC-Audio - MP4 zu erhalten.

Marc-Goder schrieb am 08.09.2023 um 11:43 Uhr

ADTS beinhaltet auch Copyrights.

Copyright ID bit, the next bit of a centrally registered copyright identifier. This is transmitted by sliding

Wenn da also ein Copyrights ID im File ist, dann spielt Magix es vielleicht deshalb nicht ab.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

BilderMacher schrieb am 08.09.2023 um 13:08 Uhr

Online Downloader Twitch

Da wird doch kein "normales" Video heruntergeladen, was ist denn auf der Plattform schon normal? "Geklaute" Videos sind allgemein ein Problem. 🔐©️®️™️

Nimm dir mal eine richtige Videokamera 🎥 und filme damit. Dann importierst du diese wunderschönen Aufnahmen in VPX15 und du wirst sehen, es ist etwas zu sehen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

marcus85 schrieb am 08.09.2023 um 21:07 Uhr

Nur H.264 stimmt leider nicht ganz, da im mp4-Container hier der Audio-Codec ADTS enthalten ist. Diese Kombination macht Schwierigkeiten, würde ich denken.

Als 'Lösung' könnte man mit z.B. XMedia Recode die Datei in eine 'vernünftige' H.264/AAC-Audio - Datei umwandeln. Das dürfte normalerweise auch ohne Videoqualitätsverlust und recht schnell gehen, wenn man die H.264-Videospur in den Optionen auf "kopieren" stellt und somit nur die Audiospur in AAC konvertiert, um eine gebräuchliche H.264Video/AAC-Audio - MP4 zu erhalten.

Danke für den Tipp!

Aber haben wir wieder was dazugelernt: ist der Audio-Codec unbekannt, können wir ein schwarzes Bild bekommen. Das ist schon sehr kurios! Zumal ja die Tonspur importiert wurde und auch zu hören war. Ist jetzt nicht unbedingt das Erste, woran man denkt ...