Kommentare

siebenri schrieb am 05.09.2021 um 19:36 Uhr

danke, werde ich gern probieren. ich habe in den Einstellungen win 10 für skalierung etc schon auf 125% geschaltet ohne das die Fenster zu viel Platz wegnehmen und das Standart-Fenster sichtbar bleibt. Das hilft etwas. Schade das es vom Program VdL keine Möglichkeit gibt. lg Jürgen

siebenri schrieb am 08.09.2021 um 12:04 Uhr

Hallo Sto und Danke für deine Mühe und Ideen. Was mir win10 zur Verfügung stellt habe ich inzwischen probiert.

Ich habe meine beste Lesebrille auf, sitze nur 35cm vor meinem 17" Bildschirm. Dazu kommt eine neue Erkrankung die meine Sehkraft mit 78 Jahren merkbar verschlechtert hat. Es ist nicht der Graue Star. Beim Ausprobieren der VdL version 2021 fällt es mir sehr schwer die Pulldown Menüs mit kleinster Schrift zu lesen. Eine große Hilfe wäre eine Einstellung vom VdL die Schriftgröße umzustellen, dass sie auf meinem 17" Mon. min. 3mm Schrifthöhe ergeben. Leider gibt es wohl diese Hilfe nicht. Die Lupe scheint mir ein guter Weg, wenn ich nicht die Fenstergröße generell über Win10 manipulieren will. Das bringt auch andere Nachteile wie eben auch der Gebrauch der Lupe ein zusätzlicher Arbeitsschritt ist.

Gruß Jürgen