Schrift – voreingestelltes Maß auf alle anwenden

lina21 schrieb am 17.10.2014 um 15:12 Uhr

Hi, ihr Lieben,

ich hätte da mal wieder eine Frage. Ich möchte ein Lyrikvideo machen, d.h. zu jedem Bild soll ein Vers (= eine Textzeile) erscheinen, die ich langsam ein- und ausblende. Nun möchte ich gern das 1x eingestellte Maß an Länge der Texteinblendung, die langsame Ein- /Ausblendung und gewählte Schriftart/-größe etc. auf alle anwenden. Wie geht das?

Ich hatte es jetzt folgendermaßen begonnen: Die Bilder (mit Kreuzblende) sind in der Timeline Spur 1. Dann hab ich beim ersten Bild oben in der Leiste auf das T gedrückt, dann erscheint das Textbearbeitungsfeld auf Spur 3 (wieso eigentl. auf der 3 und nicht auf der 2?). Ich habs dann entsprechend bearbeitet (Länge, Ein- /Ausblendung und Schrift) und dann kopiert und rechts daneben unter das nächste Bild (bzw. mehrfach unter die nächsten Bilder) wieder eingefügt. Dann muss ich natürlich den Vers ändern. Da ergibt sich das nächste Problem: Wenn ichs manuell eintippe, dann übernimmt er die Voreinstellung an Schriftart/-größe, Schatten etc., wenn ich den Vers aber reinkopiere (hab schließlich keine Lust, jeden Vers nochmal einzutippen), dann übernimmt er die Schriftart/-größe etc. nicht. Außerdem zerreißt er mir jedes Mal die Spur 1 bei dieser Vorgehensweise (da wo auf Spur 3 das Textbearbeitungsfeld ist, ist auf Spur 1 dann eine Lücke, was ich ja nicht will).

Ich hoffe, es gibt hier eine einfache Methode, auf die ich noch nicht gekommen bin und ein freundlicher Helfer erklärt sie mir!

Liebe Grüße
Lina

 

edit: Diese Frage bezieht sich auf Magix Video Deluxe 2015 Premium.

Kommentare

nili schrieb am 17.10.2014 um 16:09 Uhr

Hallo Lina,

Du machst alles richtig:

- die Spur 2 ist für Audio "reserviert"

- wenn Du den Vers reinkopierts übernimmt die "Kopie" natürlich alle Eigenschaften - wie Schrift, -größe, Zeilenabstand etc, hier kenne ich auch keinen besseren Weg als tippen

 

- gehe beim Textfeld kopieren auf Mausmodus für einzelne Objekte, dann wir nicht "zerrissen"

gruß nili

 

Zuletzt geändert von nili am 17.10.2014, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i7 875k, @2,93 GHz, 8 GB RAM, ATI Radeon HD 6870, Win 10 64bit Home Premium, Vdl 17/ MX/ 2013/ 2014/ 2015/ 2016/2017 Premium/VPX, Foto&Grafik Designer 2013,

Irra schrieb am 17.10.2014 um 16:27 Uhr

Wenn du den ersten Titel fertig hast machst du darauf einen Rechtsklick - als Titelvorlage speichern. Diese Vorlage erscheint bei den Standardtiteln (gib ihr einen Namen, den du wiedererkennst). Diese Vorlage kannst du jetzt bei allen weiteren Titeln in die Timeline ziehen und den Text ändern, bzw..  auf schon vorhandene Titel ziehen. Ist für dich sicher besser, weil du die Texte ja kopieren willst. So funktioniert es jedenfalls in Vdl 14.

Zuletzt geändert von Irra am 17.10.2014, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

lina21 schrieb am 17.10.2014 um 16:54 Uhr

Hi, ihr beiden!

@ nili:

Du machst alles richtig:

*stolz guck* :)


- die Spur 2 ist für Audio "reserviert"

Ok, danke, dacht ich mir auch schon ein bissel. ;)

- gehe beim Textfeld kopieren auf Mausmodus für einzelne Objekte, dann wir nicht "zerrissen"

Merci!

 

@ Irra:

So funktioniert es jedenfalls in Vdl 14.

Jupp, bei dem auch, 1000 Dank!

 

Vielen lieben Dank euch beiden!

Liebe Grüße, wünsche ein schönes, sonniges Woe!