In welchem Format und mit welchen Einstellungen wurde das Dokument exportiert? Beim Export von Bitmap-Dateien muss drauf geachtet werden, dass man je nach Verwendungszweck die Ausgabeauflösung hochsetzt. Für den professionellen Druck (Offsetdruck) sollte man 300dpi verwenden für den Druck auf einem hochauflösenden Heimdrucker (Tintenstrahl oder Laser) sollten 150dpi ausreichen. Die Standardeinstellung liegt normalerweise bei 96dpi (für Bildschirmdarstellung).
Sollte das Dokument als PDF ausgegeben werden sollte hier bei den Bitmap-Einstellungen genau das gleiche beachtet werden, weil das Dokument Transparenzen enthält die meistens im PDF als Bitmap-Daten umgewandelt werden.
Im Screenshot erkenne ich noch einen leeren Textrahmen (feine Linie hinter dem unteren Rahmen).
ich kann das nicht nachvollziehen, bei mir franzt die Schrift nicht aus. Ich habe einen kleinen Test mit deinem Text und Schrifteinstellungen gemacht. Auch bei einem Zoom von 400 sieht die Schrift klar aus. Wie hast du das denn exportiert und wo siehst du die "Fransen". Im Browser oder schon im Programm?
Also, ich habe das ganze noch einmal nachgestellt und in ein JPG umgewandelt. Die Schrift ist Open sans semibold. Der Effekt ist der gleiche. Soll ich besser in eine Bitmap exportieren?
Meine Version ist MAGIX Foto & Grafik Designer 12.5.1.48446 CD Feb 14 2017.