Nachdem ich einige Scenen mit der Schnitttaste beschnitten habe, ist diese Taste auf einmal deaktiviert. Erst ein Neustart aktiviert diese Taste wieder. Woran liegt das? Wie aktiviere ich diese Taste wieder?
das Symbol bei Dir zeigt nicht mehr Zerschneiden, sondern Szene entfernen. Hast Du da vorher etwas umgestellt? Was passiert, wenn Du auf die Taste T klickst : Schneiden?
Setze das Programm mal über Datei, Einstellungen, auf Standardwerte zurück und mache danach mal einen Rechtsklick auf dieses Symbol. Da werden Dir die unterschiedlichen Möglichkeiten angezeigt, falls Du das nicht ohne hin weißt.
Wenn es dann immer noch nicht laufen sollte, melde Dich noch mal. Was Dir hier nicht hilft, Dich aber optimistisch stimmen soll: bei mir funktioniert es.
Danke für den Hinweis. Natürlich hatte ich zuletzt eine Scene entfernt. Die Funktion mit der STRG-Taste und Entf. funktioniert. Ich hatte heute das Problem mehrmals hintereinander und konnte nur mit einem Neustart des Programms die Taste aktivieren. Jetzt, etwa nach einer Stunde Pause und Neustart, habe ich die Taste mehrmals nutzen können. Was zum Deaktivieren geführt hat, kann ich nicht nachvollziehen. Diese Taste nutze ich immer zum Bearbeiten. Nach nochmaligen Test ist es jetzt wieder passiert. Mit rechter Maustaste auf die Funktion "Scene entfernen" geklickt und die Taste ist wieder deaktiviert, nachdem die Scene entfernt ist. Es hilft nicht, die Scene aus dem Speicher mit der Rückgängig-Taste wieder zurück zu holen.
Ich habe nochmal alle Schnittfunktionen ausprobiert. Jedes mal, wenn ich mit rechter Maustaste "Scene entfernen" anclicke, wird anschließend die gesamte Schnittschaltfläche deaktiviert.
Die Funktionen mit der Taste werden ausgeführt. (Also T Z U) Dann wird die Schaltfläche wieder entsperrt, bis wieder eine Scene mit der Funktion Entf. gelöscht wird.
Ich muss noch ergänzen: auch die Funktion zum Löschen der Scene mit "Strg + Entf" deaktiviert die Schnittschaltfläche.