Schöner Tiefer Bass

sonnyblack schrieb am 25.11.2007 um 00:44 Uhr
Hey Leute ich habs jetzt schon des öfteren probiert und frage mich immer wieder obs an meinen boxen liegt oder so also ich hab noch n subwoofer so is es net aber ich bekomme einfach keinen tiefen bass hin. Ihr wisst schon so einen der dir im Auto richtig gefällt ;-). Hab echt alles versucht und dreh noch durch gibt mir mal bitte n Tipp.

Kommentare

Max Power schrieb am 29.11.2007 um 16:01 Uhr
Hallo Sonnyblack,

also in professionellen Studios wird sowas in der Regel mit einem PlugIn namens MaxxBass von der Firma Waves gemacht.
Ein anderes Plugin heißt RBass.

Grundsätzlich gibt es dabei zwei verschiedene Ansätze. Ich erzähle Dir jetzt mal die eine, denn die ist eh schon kompliziert genug.
Mich würde ja mal interessieren, in welchem Programm Du das machst und welche Mittel Dir zur Verfügung stehen.

Also, ...es ist egal, ob Du das mit dem gesamten Track machst, oder aber nur mit der Bass Spur. Das Prinzip ist das gleiche.
Ich erkläre es nun anhand vom gesamten Mix.

Du ziehst Dir den Song als Original Signal auf eine Spur.
Dann ziehst Du den gleichen Song noch einmal auf eine 2te Spur.
In dieser 2ten Spur legst Du über das original Signal einen Tiefpass Filter.
Das tiefpass gefilterte Signal schickst Du durch einen Verzerrer und zerrst es leicht (probiere ein paar verschiedene Einstellungen aus) an. Dieses verzerrte Signal hat dann durch die Verzerrung wiederum viele Obertöne dazu gewonnen. Darum schickst Du das tiefpass gefilterte, verzerrte Signal noch einmal durch einen Tiefpass Filter und das Signal, was dann rauskommt mischt Du vorsichtig zu Deinem Original Song dazu.
Dann müßte der Bass deutlich tiefer und "fetter" sein.

Besser ist es aber natürlich, das ganze nur mit der Bassspur zu machen, da du sonst auch alle anderen Song Elemente mit bearbeitest, die ja eigentlich passen.

Hoffe ich konnte Dir helfen, sonst frag doch einfach nochmal nach.

Viele Grüße
Max

opawaldburger schrieb am 04.01.2008 um 13:11 Uhr
eine zweite möglichkeit wäre du nimmst einfach ein kostenloses plugin!...das ist weniger arbeit, klingt dafür nicht ganz so toll!

hier der link: http://freenet-homepage.de/digit-al/music/seismomat.exe

es ist vst, also kannst dus ganz einfach mit magix verweden!

lg
opawaldburger