Schlechtes, rissiges bis kein Bild | kann man keine manuellen Einstellungen vornehmen, die die Aufnahmequalität verbessern, um ein klares Bild zu erhalten?

Iznogoud schrieb am 08.03.2012 um 15:47 Uhr

Hallo,

ich versuche seit gestern - leider ohne großen Erfolg - VHS-Kassetten (in guter Qualität) zu digitalisieren. Gestern hatte ich es geschafft, ein einigermaßen akzeptables, jedoch sehr körniges und teilweise rissiges Bild incl. Ton herzustellen. Doch heute schon erkennt er zwar den Ton, das Bild allerdings nur sehr stark verzerrt und mit vielen Rissen und Kratzern (bzw. horizontalen Laufstreifen), oder eben nur schwarz mit Rissen und Ton.

Ton war bei MPEG2-Komprimierung stets um eine 1/4 sec versetzt. Einstellungen kann ich scheinbar auch hier nicht vornehmen.
Scart-Stecker steht auf OUT, verschiedene Ausgänge habe ich ausprobiert
Treiber für den Wandler habe ich erneuert, Wandler steckt direkt an USB-Port - trotzdem: keine nennenswerten Erfolgserlebnisse

Ich weiß, dass ich die Auflösung einer VHS nicht groß verbessern kann, aber es sollte doch möglich sein, ein möglichst klares Bild zu erhalten, wo doch die VHS beim Betrachten am Fernseher einwandfrei funktioniert. Das Problem tritt bei sämtlichen VHS auf. Leider kann ich keine manuellen Einstellungen vornehmen - unter der "benutzerdefinierten" statt der üblichen "Sehr hoch"-Qualität kann ich zwar Auflösung und Framerate variieren, doch erscheint sofort die Fehlermeldung "wird vom Videotreiber nicht unterstützt". Dies ist mir allerdings suspekt, weil ich schon Videos in viel höherer Qualität an diesem Rechner bearbeitet habe.

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? Im Forum habe ich leider keine geeigneten Antworten gefunden. Da aber immer zu wenig Informationen bereitgestellt wurden, hoffe ich, mit dieser kleinen, detaillierten Übersicht eine möglichst qualitative Antwort zu erhalten.

Besten Dank schon mal im Voraus!

Iznogoud

Operating System: Windows Vista™ Home Premium (6.0, Build 6002) Service Pack 2 | 32bit
System Model: Dell XPS420
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU    Q6600  @ 2.40GHz (4 CPUs), ~2.4GHz
Memory: 3070MB RAM
DirectX Version: DirectX 11
Card name: NVIDIA GeForce 8600 GTS
Display Memory: 1520 MB
Dedicated Memory: 241 MB
Shared Memory: 1278 MB
Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (60Hz)
USB-Soundkarte: Generic USB Audio Device

Magix Retten Sie Ihre Videokassetten Version 5 | Standardeinstellungen, Einzelbildrate und Auflösung nicht veränderbar
USB Videowandler (rot/weiss) für 32bit
Aufnahme auf interne Festplatte
Scart auf Composit auf Wandler
Videorecorder ist ein Philips VR 600 mit zwei Scart- und Cinch-Ausgängen

Virenscanner etc. während Aufnahme deaktiviert. Weitere Prozesse ebenso

Kommentare

Iznogoud schrieb am 08.03.2012 um 16:24 Uhr

es handelt sich um normale VHS-Kassetten. Mittlerweile bekomme ich nur noch Ton.

Videorecorder steht in unmittelbarer Nähe zum Rechner (keine USB- oder sonstigen Kabelverlängerungen). Beim Scart-Kabel handelt es sich um das bei der Software mitgelieferte.

Die "Sehr hoch"-Einstellung hatte ich gewählt, nachdem die "Hoch"-Einstellung noch inakzeptabler war.

Das Problem liegt bereits dann vor, wenn ich die VHS abspiele und die Videovorschau im Programm betrachte. Ich möchte gar nicht übertreiben, aber eine 640x480 ist bereits wenig, die "Hoch"-Einstellung hat lediglich 352x288.

marion51 schrieb am 09.03.2012 um 13:10 Uhr

wie fred dir empfohlen hat. programmreset.

dann grundsätzlich 21-fach vollbelegten scartadapter ohne umschalter verwenden. richtigen scartausgang verwenden.

am besten reinen analogen wandler benutzen. den alten dazzle von pinnacle gibt es für wenige cent bei ebay.

gruß