Samplitute Pro X8 Suite Buffer Probleme

MadMex schrieb am 12.06.2024 um 08:10 Uhr

Guten Tag ich habe Pro X8 frisch gekauft und auf die aktuelle version geupdatet mit einem Focusride Scarlett 18i20 interface das ich per usb am Laptop (WIN11, i7, 16GB Gaming laptop) dran habe.

Ich habe ein Projekt erstellt mit 48Khz und habe die bufferzeit auf 1024 stehen (das Höchste was in den einstellungen geht. bei den FX engine/ Monitor einstellungen bin ich ganz links und bei dem reiter Performance der die leistung zu latenz optimiert habe ich alle angewählt so das eine hohe latenz mit maximaler leistung entsteht entsteht.

Ich produziere nicht von null sonder schneide zum großen teil. wenn ich ein track hineinziehe läuft dieser... bei 2 tracks auch noch aber beim dritten gibt es schon probleme und beim vierten kratzt es und hat aussetzter.

habe dann den "magix low latenz" treiber genommen statt den focusride. habe dann die latenz buffer auf 2048 gesetzt und bei vier tracks in vier spuren und einen track auf solo gestellt läuft es zwar 4sek flüssig doch dann kommt ein aussetzter und es geht wieder 4 sek weiter. zusätzlich beendet sich das progamm selbstständig. es kam sogar eine fehlermeldung diese habe ich allerdings nicht screenshotten können. habe dann testweise den buffer auf 512 gesetzt und es kratzte deutlich, dann wieder auf 2048 und es waren nur noch nach 4sek diese aussetzter.

wenn ich qubase wieder anmache läuft das programm sauber über den focusride treiber und stürzt nicht ab!

 

Kommentare

SP. schrieb am 12.06.2024 um 09:37 Uhr

@MadMex

Ich habe ein Projekt erstellt mit 48Khz und habe die bufferzeit auf 1024 stehen (das Höchste was in den einstellungen geht.

1024 Samples Puffer im Focusrite ASIO Control Panel?

bei den FX engine/ Monitor einstellungen bin ich ganz links und bei dem reiter Performance der die leistung zu latenz optimiert habe ich alle angewählt so das eine hohe latenz mit maximaler leistung entsteht entsteht.

Der Monitoring Slider ganz links? Da gibt's aber nur Peakmeter Monitoring.

Bei den Performance-Einstellungen kann es zu Problemen kommen. Da muss man experimentieren. Einige Nutzer hatten hier z.B. zu viele CPU-Kerne gewählt.

 

Es wäre hilfreich, wenn du Screenshots von deinen Einstellungen hochladen könntest. Du kannst Bilder mit dem Pfeilsymbol über der Antworttextbox ins Forum hochladen.

VOXS schrieb am 12.06.2024 um 13:18 Uhr

@MadMex

Ich habe ebenfalls ein Focusrite 18i20 und verwende selbstverständlich die Focusrite Treiber - alles andere macht keinen Sinn! Evtl. hörst Du den "falschen" Mix ab. In der Software "Focusrite Control" kannst Du einstellen, was genau Du abhören möchtest. Hier ein Screenshot meiner Einstellungen:

Die Einstellung "Custom Mix" bietet Dir Latenzfreies abhören ohne Umwege. Versuch macht kluche :-)

P.S.: Warum willst Du unbedingt mit 48 Khz arbeiten? 44.1 Khz reichen völlig...