Samplitude x6 auf Lenovo E15 Gen3, Win11, AMD Ryzen 7: Klang verzerrt

Hansruedi-Naef schrieb am 18.03.2022 um 07:56 Uhr

Guten Tag alle zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Auf dem Lenovo E15 Gen3 mit Ryzen 7 Prozessor und Windows 11 Pro (alle aktuellen Updates) werden mit gewöhnlichen Audioplayern die Files normal abgespielt. Samplitude Pro X6 Suite (mit aktuellen Updates) spielt alles total verzerrt. Pegel sind ok, es tönt auch eher nach 'geschnetzeltem' Signal, nicht nach Verzerrung wegen zu hohem Pegel.
Der Fehler tritt über die internen Lautsprecher udn über den Kopfhöreranschluss auf. Externe Audio-Interfaces habe ich noch nicht ausprobiert.

Was ich versucht habe:

- In den Einstellungen ist alles, was Windows bzw Realtek so an 'Klangverbesserungen' anbietet, abgeschaltet.
- Habe ASIO4All installiert, ohne Veränderung.
- Eine aus Samplitude exportierte wav-Datei wurde im Windows Media Player wieder korrekt abgespielt.

Es scheint sich also ausschliesslich um ein Wiedergabeproblem von Samplitude zu handeln. Wer kennt ein solches Problem, wer kennt eine Lösung?

Herzlichen Dank für alle Hinweise!

Hansruedi

Kommentare

schlutopia schrieb am 18.03.2022 um 08:31 Uhr

Ich hatte ein ähnliches Problem damals mal mit dem Musicstudio. Hast du mal die Samplerate geändert? Auf z.B. 44100Hz. Ich hatte das Problem, dass die Files die ich vor einem Update erstellt habe in einem anderen Format erstellt wurden.

SP. schrieb am 18.03.2022 um 09:53 Uhr

@Hansruedi-Naef Es kann auch etwas bringen, die Puffergröße in den ASIO4All-Einstellungen zu vergrößern, falls dein System es mit den aktuellen Einstellungen nicht schafft.

Hansruedi-Naef schrieb am 18.03.2022 um 19:02 Uhr

Danke für die Vorschläge bis hierhin.

Ich habe nun noch folgendes ausprobiert:
Da ich die SampleRate im Realtek-Treiber nicht ändern kann (48kHz), und die Datei 44.1kHz aufweist, habe ich ein Vip-Projekt mit 48kHz erstellt, und die Datei importiert. Ich habe sie dabei auf 48kHz umrechnen lassen.
Leider hat das Ganze am Ergebnis nichts geändert.

Puffergrösse werde ich noch ausprobieren, aber mit einem Ryzen 7 denke ich eher nicht, dass der Rechner mit der Standardeinstellung überfordert ist.

Ich bleibe dran...

SP. schrieb am 18.03.2022 um 20:40 Uhr

@Hansruedi-Naef Der olle Realtek-Chip kann durchaus überfordert sein.

Hansruedi-Naef schrieb am 18.03.2022 um 22:15 Uhr

Ach, wie peinlich, ich war wohl zu lange nicht mehr mit Samplitude unterwegs!
Ich habe bei den Einstellungen (Y) nur die Seite 'Audiogeräte' beachtet. Auf 'Audioeinstellungen' weg von 'Magix Low Latency 2016' und das Problem war gelöst! Drauf gekommen bin ich, als ich zu Hause das Focusrite-Interface hervorgenommen habe und in den Einstellungen nach den ASIO Treibern gesucht habe.

Nun bin ist wieder vieles aufgefrischt (im Kopf), und die alte Routine beginnt sich im Umgang mit dem neuen Samplitude wieder einzustellen. Ich hatte seit Sam5 so etwa jeden zweiten oder dritten Versionssprung mitgemacht...

Vielen Dank den geschätzten Mitdenkern!