Samplitude Pro X5 im Anmarsch ?

Impulsantwort schrieb am 27.03.2020 um 14:45 Uhr

Heute gab's wieder diese Werbeeinblendung von Magix für ein Samplitude Upgrade für 199 Euro.

Aber: Diesmal stand dort Upgrade auf X4 für 199 Euro inklusive X5 Update plus Steinberg Spectral Layers Pro 6

Da scheint also X5 in der Mache zu sein. Ansonsten habe ich aber noch keine Infos/Ankündigungen im Netz finden können.

Und wer's braucht, das Steinberg-Tool kostet immerhin 299 Euro (die Elements-Version nur 79 Euro, aber von "Elements" steht in der Anzeige nix).

Wird also spannend, was da mit X5 kommen wird und ob es sich diesmal lohnt umzusteigen.

 

Kommentare

VOXS schrieb am 28.03.2020 um 13:51 Uhr

...na, da bin ich aber mal sehr gespannt, was so alles an genialen Funktionen dazu kommt 🙃

Nordlicht schrieb am 28.03.2020 um 21:28 Uhr

Ja, die Spannung hält sich in Grenzen. Woanders wäre das ein normales Update, und die ganzen Extra-Programme braucht auch nicht jeder...

Zumal X4 gar nicht so alt ist und meines Wissens auch noch diverse Fehler aufweist. Vielleicht irgendwann mal eine gut und stabil laufende Version bringen, mit der man dann auch ein paar Jahre arbeiten kann und die auch gepflegt wird.

Impulsantwort schrieb am 30.03.2020 um 12:52 Uhr

* Ironie on

Ich freue mich schon auf den neuen Oberflächen-Skin

* Ironie off

;)

Aber wenn man das mal analysiert .... Ich bekomme für 199 Euro jetzt X4 plus ein sauteures Tool (mal ausgelassen, ob man das über braucht, nutzen kann oder Ahnung hat, wie man was damit macht) und ein kostenloses Update auf X5.

Sollte X5 wirklich ein paar sehr gute Neuerungen und handfeste Bug-Fixes bringen, so wäre das ein sehr großes Entgegenkommen für Bestandskunden, denn im Prinzip verdient Magix an dem Update ja kaum was.

Wenn ich jetzt mal auf die dunkle Seite der Macht wechsle :

Magix möchte vielen noch das X4 Upgrade schmackhaft machen und so nochmal Geld verdienen und X5 ist dann nur ein kleines "Updatechen" und rechtfertigt den Versionssprung eigendlich nicht.

Dann wäre die Frage, was ist mit denen, die noch abwarten. Wieviel würde dann das Update X3 -> X5 kosten. Immer noch 199 Euro, nur ohne das Steinberg-Tool ?

Fazit : Solange keine weiteren Infos zu bekommen sind, lasse ich zumindest die Finger von dem Angebot. Sollte mit dem Erscheinen von X5 bzw. der Bekanntgabe der X5-Features das Angebot nicht mehr gelten, Pech für mich und Pech für Magix, denn mein X3 läuft bisher super ;)

Die Katze im Sack kaufe ich bestimmt nicht wenn ich rückblickend auf X3->X4 schaue, was sich für mich nie gelohnt hätte ...

Also X5 muss da schon richtig was bieten, also Herr Magix - nutzen sie die Chance ;)

 

 

viljem schrieb am 31.03.2020 um 01:16 Uhr

199,00€ + ca. 60€ Skins 🤔

SP. schrieb am 02.04.2020 um 00:25 Uhr

Die letzten Versionen kamen ja immer alle zwei Jahre im Herbst raus. Diesen Jahr im Herbst sind wieder zwei Jahre vorbei. Daher dürfte X5 zu diesem Zeitpunkt erscheinen. Wenn man ein paar Monate warten kann, dann dürfte man auch wieder ein Upgrade-Angebot für 149 € bekommen. Das gab es in der Vergangenheit zumindest regelmäßig.

Rootnix schrieb am 02.05.2020 um 01:49 Uhr

5-fach geliftete Großmutter?

Was ich so gesehen habe:

Einfache Tempoveränderung

  • super warte ich schon lange darauf. Wird aber nicht jeder brauchen.

Ara 2 ????

  • Das sollte ja wohl von Melodyne kostenlos bereitgestellt  werden!

Weitere Pluins und VSTs

  • Wer braucht das eigentlich?

Was brauch ich wirklich? Eine zeitgemäße Skin!

  • Endlich den Kanälen dynamisch angepasste Fenster, die sich auch in der Größe verändern lassen. Das kann heute jeder billige Hardwaremixer!
  • Einen frei  zusammenstellbaren , übersichtlichen farbigen Mixer  
  • Möglichkeiten mir Vorschläge für Rhythmus und Harmonie zu machen

Wenn ich mir Cubase 10 ansehe werde ich neidisch und auch sauer auf die Schlafmützen bei Magix

 

Gruß Rootnix

Impulsantwort schrieb am 02.05.2020 um 16:33 Uhr

Jo, sehe ich auch so. Bei den neuen Funktionen ist absolut nichts dabei, was ich benötigen würde. Tempo-Spur ist ganz nett, aber bei dem Preis .... Aber auch so halte ich das Ganze eher für ein Update (von mir aus ein Major-Update), welches den Versions-Sprung von 4 auf 5 und erst recht den Preis nicht rechtfertigt.

Aber man muss es ja nicht kaufen. Ich bleibe weiterhin beim X3, das läuft und macht alles, was es soll.

Die einzige Macke, die ich jetzt bei X3 entdeckt habe: Ich habe den VSTI-Synth Avenger von VPS. Wenn ich das VSTI3 Plugin nutze, dann werden die Sounds falsch abgespielt (stottern, falsche Tonhöhe und/oder Geschwindigkeit als ob eine falsche Sample-Rate eingestellt ist, was aber nicht der Fall ist). Nutze ich das VSTI 2 PlugIn läuft alles korrekt (natürlich alles 64 Bit).

Kennt zufällig jemand diesen Effekt ? Liegt es evtl. an irgendwelchen Einstellungen oder ist es tatsächlich eine Macke von X3 ?

 

Nordlicht schrieb am 02.05.2020 um 18:36 Uhr

Die einzige Macke, die ich jetzt bei X3 entdeckt habe: Ich habe den VSTI-Synth Avenger von VPS. Wenn ich das VSTI3 Plugin nutze, dann werden die Sounds falsch abgespielt (stottern, falsche Tonhöhe und/oder Geschwindigkeit als ob eine falsche Sample-Rate eingestellt ist, was aber nicht der Fall ist). Nutze ich das VSTI 2 PlugIn läuft alles korrekt (natürlich alles 64 Bit).

Kennt zufällig jemand diesen Effekt ? Liegt es evtl. an irgendwelchen Einstellungen oder ist es tatsächlich eine Macke von X3 ?

 

Bei mir war bei X3 z.B. iZotope3 als VST3 nur auf einem Kanal zu hören, als VST2 dagegen einwandfrei. Ozone lief dagegen sowohl als VST2 als auch als VST3. Alle meine sonstigen VST3 liefen, zeigten aber teilweise sonderbare Effekte (wenn man z.B. ein Plugin öffnen wollte, ohne dass das Fenster geschlossen war, wurde es als 2. Fenster, aber verzerrt und nicht bedienbar, geöffnet. In X5 ist bisher diesbezüglich alles einwandfrei.

thomas.ho schrieb am 05.05.2020 um 20:15 Uhr

Hat jemand X5 unter Win7-32 installiert bekommen ?

Bei SamX5 kommt der Fehler -57, der Rest installiert. Klicke ich dann auf das SamX5-Icon, sei der Binary defekt und soll neu installiert werden.

Auf dem gleichen Rechner ist X3 drauf und X4 lief dort auch.

Impulsantwort schrieb am 06.05.2020 um 00:04 Uhr

Also 32 Bit ja ... aber Win7 wird wohl nicht mehr unterstützt .... X3 und X4 unterstützten noch Win7, wurde wohl mit X5 beendet.

 

 

Sainthouse schrieb am 29.07.2020 um 13:25 Uhr

Um auch mal etwas Konstruktives beizutragen:

Ich hatte testhalber mal vorab Sam Pro X5 auf meinem DAW-Rechner (Win7 Ultimate, 16 GB Ram, 2x Motu 8Pre-FW) installiert - Installation und Betrieb des Hauptprogramms ging soweit gut - sogar Betrieb der "guten alten PowerCore-Karten" (auch wenn ich nicht alles testen konnte aus Zeitgründen).

Probleme gab es jedoch (nur) bei der Installation vereinzelter "Beigaben".

Um die "Kernaufgaben" Klangbearbeitung, Mixing mit VST-Plugins und Mastering zu bewältigen, sollte es aber auch unter Win7 laufen (ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit).

Insofern auch hier der Rat, der mir mal gegeben wurde: Testversion runterladen und ausprobieren, ob für den eigenen Bedarf alles "passt".

Beste Grüße vom "Sainthouse"