Samplitude Pro X4 - Sound-Ausgabeproblem

Egg schrieb am 25.05.2020 um 13:58 Uhr

Hallo,

vorweg: ich bin absoluter SP X4-Anfänger - insofern seid bitte nachsichtig. ;-)

Ich habe die Software schon vor geraumer Zeit gekauft, wollte mich jetzt aber endlich mal einarbeiten.

Allerdings scheitert es bereits zu einem recht frühen Zeitpunkt. So wollte ich einfach mal mit einem beliebigen VST-Synth Plugin via Midi-Keyboard ein bißchen über einen Drum-Loop jammen. Die Audio-Ausgabe des Plugins funktioniert jedoch nur so lange, bis ich den Loop 'anpinge' (sprich: es reicht schon das testweise 'Vorhören' des Loops). Ab dann ist der Track mit dem Plugin stumm. Die ankommenden Midi-Signale vom Keyboard werden zwar noch angezeigt, aber beim Output tut sich nichts mehr. Info am Rande: wenn ich vorher in Firefox z.B. ein YT-Video offen hatte, bleibt auch das nach der oben beschriebenen Aktion stumm. Das hat also Auswirkungen auf die gesamte Sound-Ausgabe unter W10. Vielleicht deutet das auf etwas hin?

Ich verwende den ASIO-Treiber meines Audient Sono-Interface. In anderen Programmen, z.B. Music Maker, gibt es diese Probleme nicht.

Ich bin da etwas ratlos, weil weder die Einstellungen in SP X4, noch unter Windows auf irgendein Problem hindeuten.

Dank im voraus für Hinweise, woran das u.U. liegen kann.

Kommentare

holger-warning schrieb am 25.05.2020 um 14:57 Uhr

Ich ahne es 😎 - der ASIO - schaue Dir mal im Link den unteren Teil mit den Bildern zur Einstellung des ASIO-Treibers an: https://www.magix.info/de/forum/vst-plugin-fehlt-daher-kein-programmstart-versuch-der-deinstallation--1246033/

und ja, wenn Samplitude über ASIO läuft bleiben alle anderen "Audioerzeuger" stumm - liegt an ASIO. Den einzigen ASIO-Treiber, den ich mal gefunden habe, der Multiclient bei Audiogeräten konnte, stammte aus der Software FL_Studio. Ob es den ASIO-Treiber einzeln gibt, ist mir nicht bekannt 😕

Egg schrieb am 26.05.2020 um 02:49 Uhr

Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort.