Samplitude Pro X4 - Sound-Ausgabeproblem

Egg schrieb am 25.05.2020 um 13:58 Uhr

Hallo,

vorweg: ich bin absoluter SP X4-Anfänger - insofern seid bitte nachsichtig. ;-)

Ich habe die Software schon vor geraumer Zeit gekauft, wollte mich jetzt aber endlich mal einarbeiten.

Allerdings scheitert es bereits zu einem recht frühen Zeitpunkt. So wollte ich einfach mal mit einem beliebigen VST-Synth Plugin via Midi-Keyboard ein bißchen über einen Drum-Loop jammen. Die Audio-Ausgabe des Plugins funktioniert jedoch nur so lange, bis ich den Loop 'anpinge' (sprich: es reicht schon das testweise 'Vorhören' des Loops). Ab dann ist der Track mit dem Plugin stumm. Die ankommenden Midi-Signale vom Keyboard werden zwar noch angezeigt, aber beim Output tut sich nichts mehr. Info am Rande: wenn ich vorher in Firefox z.B. ein YT-Video offen hatte, bleibt auch das nach der oben beschriebenen Aktion stumm. Das hat also Auswirkungen auf die gesamte Sound-Ausgabe unter W10. Vielleicht deutet das auf etwas hin?

Ich verwende den ASIO-Treiber meines Audient Sono-Interface. In anderen Programmen, z.B. Music Maker, gibt es diese Probleme nicht.

Ich bin da etwas ratlos, weil weder die Einstellungen in SP X4, noch unter Windows auf irgendein Problem hindeuten.

Dank im voraus für Hinweise, woran das u.U. liegen kann.

Kommentare

holger-warning schrieb am 25.05.2020 um 14:57 Uhr

Ich ahne es 😎 - der ASIO - schaue Dir mal im Link den unteren Teil mit den Bildern zur Einstellung des ASIO-Treibers an: https://www.magix.info/de/forum/vst-plugin-fehlt-daher-kein-programmstart-versuch-der-deinstallation--1246033/

und ja, wenn Samplitude über ASIO läuft bleiben alle anderen "Audioerzeuger" stumm - liegt an ASIO. Den einzigen ASIO-Treiber, den ich mal gefunden habe, der Multiclient bei Audiogeräten konnte, stammte aus der Software FL_Studio. Ob es den ASIO-Treiber einzeln gibt, ist mir nicht bekannt 😕

Egg schrieb am 26.05.2020 um 02:49 Uhr

Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort.
Vielleicht war ich etwas mißverständlich. Es geht primär nicht darum, ob die Ausgabe 'außerhalb' der Software noch funktioniert - wobei man das bei Windows-Soundoptionen sogar konfigurieren kann -

Mein Problem ist, daß die Ausgabe von Instrumenten (innerhalb von Samplitude) stumm bleibt, sobald ich diesen Knopf in der Loop-Sektion drücke -

Das Signal vom Midi-Keyboard kommt danach zwar noch an -

und z.B. hier wird das Audio-Out Signal sogar angezeigt -

Aber aus welchen Gründen auch immer kommt beim Output nichts mehr an.

Die aktuellen Audioeinstellungen sehen übrigens so aus -

Verschiedene Einstellungsänderungen haben nichts gebracht.

holger-warning schrieb am 26.05.2020 um 16:34 Uhr

Kann das Problem auch in X5 nachvollziehen 🙁 immer nach dem Drücken der Abspieltaste gem. Bild 2 funktionieren die VST-Instrumente nicht mehr richtig. Bleibt nur der Support von Magix übrig... Leider

holger-warning schrieb am 26.05.2020 um 17:40 Uhr

Nach vielen Ausprobieren kann ich Dir nur einen Workflow anbieten - wenn nach dem Drücken der Abspieltaste für Styles der Ton vom Instrument weg ist, gehe gem. Bild in den VSTi-Bereich. Beim Instrument den Kanal auf Master umschalten - dann sollte das Instrument wieder erklingen. Leider muss dieser Vorgang nach jedem Drücken der Abspieltaste wiederholt werden 🙁

BilderMacher schrieb am 26.05.2020 um 17:46 Uhr

In SAM Pro X5 kann ich es nicht nachvollziehen. Vielleicht mache ich auch was falsch oder meine Einstellungen weichen so extrem ab, dass ich den Fehler dadurch nicht hervorrufen kann.

Ich habe das Roland JD-Xi angeschlossen und als ASIO ausgewählt, ein VST per MIDI aufgenommen und dann den Soundpool aufgerufen. Nun drücke ich auf den Play-Button im Soundpool und er spielt das markierte Objekt aus der Liste ab. Nun drücke ich den Play-Button auf der Transportkontrolle und meine MIDI-Aufnahme wird wiedergegeben. Ich höre beides über Kopfhören im JD-Xi.

Drücke einmal den Play-Button auf der Transportkontrolle, dann geht es wieder.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.05.2020, 17:58, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

holger-warning schrieb am 26.05.2020 um 18:25 Uhr

@BilderMacher - das mit dem Play-Button auf der Transportkontrolle funktioniert auch bei mir 😉

Egg schrieb am 27.05.2020 um 14:13 Uhr

Hallo,

und erstmal Dank für eure Tips.

Ich werde das Projekt Samplitude erstmal vertagen. Da gibt es für mein Empfinden schon zu Beginn ein paar 'Ungereimtheiten', die meine Motivation (mich damit eingehender zu beschäftigen) nicht gerade bestärkt haben. So funktioniert z.B. gelegentlich mein Midi-Keyboard (Akai MPK249) beim Programmstart nicht - ein Effekt, den ich bisher mit keiner anderen Software hatte. Aber ich will jetzt kein neues Faß aufmachen.😉

Nochmals Dank, daß ihr euch die Zeit genommen habt.