Samplitude Music Studio 23 - Effekte fehlen in der gespeicherten Datei

Micha2002 schrieb am 30.01.2024 um 09:45 Uhr

Guten Morgen liebes Team,

ich verwende Win11 & ein IK Multimedia iRig Pro I/O als Interface für meine Gitarre.
Es knarzt nichts, sehr sauberer Ton, meine Erachtens keine merkbare Latenz.

Wenn ich mit dem Vandal ein wenig herumdudel´ und oben rechts "BYPASS" klicke ist der eingestellte Effekt live zu hören.
Nur, die Aufnahmen im Ordner sind ohne Effekt.

Woran kann es liegen, was kann ich checken? (Ich bin zur Zeit leider auf Dienstreise und schreibe aus der Erinnerung bezüglich der Einstellungen)

Kommentare

Ize-Kube schrieb am 30.01.2024 um 10:01 Uhr

Rendern vergessen?

Micha2002 schrieb am 30.01.2024 um 10:06 Uhr

Bestimmt. Was ist das? 😂

Wo mache ich das?

SP. schrieb am 30.01.2024 um 10:32 Uhr

@Micha2002 Aufgenommen wird nur das direkte Signal deiner Gitarre. Der Vandal wird bei jedem Abspielen in Echtzeit neu berechnet. Das hat den Vorteil, dass man flexibel bleibt. Der Nachteil ist, dass dies eine gewisse Rechenleistung benötigt und man für den finalen Sound immer das Projekt öffnen und abspielen muss.

Du kannst über das Spur-Menü die Spur freezen. Dann wird sie mit allen Effekten in eine Audiodatei umgewandelt, die auch im Projektordner abgelegt wird. Dadurch sparst du die Rechenleistung. Die Umwandlung lässt sich mit dem Unfreeze-Befehl wieder rückgängig machen.

Alternativ kannst du dein Projekt natürlich auch über das Datei-Menü exportieren.

Micha2002 schrieb am 30.01.2024 um 10:34 Uhr

Das probiere ich sobald ich kann. Vielen Dank für die Hilfe!