Samplitude Music Studio 2023: MP3 und WAV Export-Dateien nicht lesbar

Der_Mue schrieb am 10.07.2023 um 11:04 Uhr

Ich machte am 30.06.2023 einen Update von Samplitude Music Studio 2020 auf 2023 auf einem Windows 10 (64bit) System. Wenn ich nun Musik exportiere als Wav oder MP3, dann wird die Datei erzeugt und es öffnet sich ein neuer Tab, in dem die zwei Spuren des exportierten Songs angezeigt werden.

Die exportierte Datei mit ihren zwei Spuren ist in Samplitude abspielbar.

Die exportierte MP3-Datei ist im Windows Media Player NICHT abspielbar. Es wird ein Fehler angezeigt mit dem Text, dass die Datei nicht lesbar sei. Die WAV-Datei ist ebenfalls NICHT abspielbar.

In VLC wird das Abspielen der Datei zwar angezeigt, es kommt jedoch kein Ton.

Andere WAV oder MP3-Dateien werden auf dem System problemlos abgespielt.

Auf dem PC ist installiert:
- Windows 10 (64bit) mit automatischen Updates, also immer aktuellste Version
- Audio-Interface: MOTU 896mk3 Hybrid mit der zugehörigen Treiber-Software
- das Audio-Interface ist über FireWire an den PC angeschlossen
- entsprechend wird bei Aufnahme/Wiedergabe der MOTU-ASIO-Treiber verwendet
- Samplitude Music Studio 2023 plus alle in der Lizenz enthaltenen Zusatzpakete
- VLC
- MS Office

Wenn ich das Projekt auf unverändert auf einen zweiten PC mit Samplitude Pro X6 kopiere und dort exportiere, kann die MP3-Datei problemlos abgespielt werden. Die WAV-Datei kann ebenfalls abgespielt werden. Der zweite PC hat keine Soundkarte und kein Audio-Interface. Für das Abspielen wird der Sound des Mainboards verwendet.

Kommentare

SP. schrieb am 10.07.2023 um 11:14 Uhr

@Der_Mue Falls du als Audiotreiber in den Samplitude Systemeinstellungen Magix Low Latency oder ASIO4ALL ausgewählt hast, dann wird das Abspielen nicht funktionieren, solange Samplitude läuft. Diese Treiber haben exklusiven Zugriff auf das Audiogerät und lassen keine weiteren Programme zu.

Auch kann es sein, dass Samplitude den Zugriff auf die Datei blockiert, solange es läuft bzw. die Datei darin geöffnet ist.

Der_Mue schrieb am 10.07.2023 um 11:32 Uhr

Vielen Dank! Ich werde zum Test die exportierten Dateien abspielen, nachdem ich Samplitude beendet habe. Morgen werde ich dann das Ergebnis mitteilen.

Der_Mue schrieb am 12.07.2023 um 10:57 Uhr

Wie ober geschildert, ist als Audio-Treiber der MOTU ASIO Treiber eingestellt. Trotzdem versuchte ich, zuerst Samplitude zu beenden, dann die MP3-Dateien abzuspielen. Das funktionierte nicht. Auch ein Reboot des Systems vor dem Abspielen der MP3s brachte keine Lösung.

ABER: der Hinweis mit den Audio-Treibern brachte mich dazu, nach einem Treiber-Update für das MOTU Audio-Interface zu suchen. Es gab einen. Der aktuellste Treiber wurde installiert und das Problem war behoben. MP3 und WAV-Dateien können nun wieder problemlos exportiert werden.

SP. schrieb am 12.07.2023 um 12:08 Uhr

@Der_Mue Danke für die Rückmeldung.