Samplitude Music Studio 2021 und Focusrite Scarlet Solo Treiber?

Matrix63 schrieb am 01.12.2020 um 16:01 Uhr

Hallo, 
ich benutze das aktuelle Music Maker Studio Edition mit Samplitude Music Studio 2021, Win 10 H2020, Focusrite Scarlet Solo und Rode NT 1A Microphon. Nach Installation der Focurite Control Software mit ASIO USB Audiotreiber funktioniert nichts wie es soll. 
1. In Samplitude höre ich nur auf einem Kanal über in das Scarlet eingesteckte Interface (Monitor online eingeschaltet am Interface) den Gesang. Die zweite Spur in Samplitude DAW wird auch in der Softwarte nicht per Pegel angezeigt. 
2. Ich kann während der Aufnahme am Laptop über den Kopfhörerausgang weder die Aufnahme selbst, die parallel über Kopfhörer der am Interface angeschlossen für den Sänger hörbar ist, hören, noch nach Abschluß der Aufnahme die Aufnahme über den Kopfhörer am Laptop abhören.    
3. Nach Kontaktaufnahme mit Focusrite sollte alles nach Installation der Focusrite Control software (ASIO-USB Treiber wird dabei installiert) funktionieren. 
4. Gibt es einen speziellen Treiber/Einstellungen  von Samplitude für das Focurite Scarlet Solo Interface? 
5. Wie kann ich mit einem Microphon den linken und rechten Kanal EINER Spur belegen? 
6. Wie kann ich am Laptop über Kopfhörer während/nach der Aufnahme die aufgenommene Musik hören?
Vielen Dank für eure Bemühungen.
   

Kommentare

SP. schrieb am 01.12.2020 um 16:35 Uhr

@Matrix63

  1. Das liegt daran, dass das Mikrofon nur in Mono aufnimmt, also nur einen Audio-Kanal liefert. Dazu muss die Aufnahmespur auf Mono umgeschaltet werden.
  2. Wenn der Audio-Teiber für das Focusrite verwendet wird, dann muss die Aufnahme auch am Focusrite Scarlett Solo abgehört werden. Dazu muss man dann das Abhörsignal mittel Mischpult oder Adapterkabel auf alle Personen, die etwas hören wollen, verteilen.
  3. Es funktioniert ja auch alles wie es soll.
  4. Schaue mal in den Spureigenschaften nach, dort kann man die Einstellungen für die Spur vornehmen.
  5. Siehe 4.
  6. Das geht nicht gleichzeitig mit der Aufnahme. Nach einer Aufnahme geht es, wenn der Audio Treiber umgestellt wird.
VOXS schrieb am 01.12.2020 um 17:32 Uhr

Selbstverständlich funktioniert alles zusammen. Wichtig ist nur das Routing in der Scarlettsoftware (Focusrite Control). Ich habe ein etwas größeres Scarlet (18i20), aber grundsätzlich funktioniert mein Setup auch mit dem Scarlet Solo.

Zuerst muss Du im Output Routing die Kanäle einstellen, die Du hören möchtest. Bei mir ist z.B. Kanal 1 die Mono-Akustikgitarre, Kanal 2 das Mono-Mikrofon. Playback liegt auf Ausgang 1 und 2. Mehr Ein-und Ausgänge hast Du wahrscheinlich nicht, in sofern sind alle anderen Kanäle für Dich unwichtig.

Nun solltest Du während der Aufnahme über Kopfhörer alles hören, genauso wie beim späteren Playback.

SP. schrieb am 01.12.2020 um 18:46 Uhr

@VOXS Das sind aber nicht die Kopfhörerausgänge am Laptop?? Falls du es nicht mit dem Solo getestet hast würde ich auch mal eben so behaupten, dass Focusrite Control nur mit den teueren Scarlett-Modellen funktioniert. Ich weiß es natürlich nicht, weil ich kein 3rd Gen Scarlett habe, sonst hätte ich es auch mal getestet.

VOXS schrieb am 01.12.2020 um 19:49 Uhr

@SP.

...das funktioniert - und wer hört über den Kopfhöreranschluss am Laptop ab, wenn er ein Audiointerface hat??? Ziemlich sinnlos, oder???

SP. schrieb am 01.12.2020 um 22:09 Uhr

@VOXS Das ist das Thema, dass @Matrix63 in Punkt 2 angesprochen hat:

2. Ich kann während der Aufnahme am Laptop über den Kopfhörerausgang weder die Aufnahme selbst, die parallel über Kopfhörer der am Interface angeschlossen für den Sänger hörbar ist, hören, noch nach Abschluß der Aufnahme die Aufnahme über den Kopfhörer am Laptop abhören.

Matrix63 schrieb am 02.12.2020 um 09:59 Uhr

@SP.

...das funktioniert - und wer hört über den Kopfhöreranschluss am Laptop ab, wenn er ein Audiointerface hat??? Ziemlich sinnlos, oder???

Danke SP und VOXs für Eure Antworten und Hinweise.

Es funktioniert inzwischen alles. Nach Installation von Focurite Control und in den Setups von Samplitude Auswahl des Focusrit USB Treibers (Fehlermeldung ignorieren;) war eine Aufnahme über Samplitude endlich möglich. Dort für die Gesangsspur am Button Mixing auf Spurmixing stellen und der Monoeingang des Rhode NT1A wird auf zentraler Höreindruck für beide Kanäle (links und rechts) der Gesangsspur mittig verteilt.

Monitoring (Aufnahme und Abhören) ist über das Scarlet Interface über die 6,3cm Kopfhörer Klinke mit Adapter auf kleinere Klinke und Weiche für zwei kleine Klinkenstecker ( ca.15 Euro) möglich (wie lange das funktioniert ohne Interface Schaden mit 2 Kopfhörern mit Beyerdynamics 770 Pro 80 Ohm und Scartlet Kopfhörer aus dem Music Studio Bundle entsteht weiß ich nicht). Ein Hinweis von Magix/Focurite auf diese Lösungsmöglichkeit (sofern sie ohne weitere Interfaceschäden bleibt) wäre im Handbuch beider Anbieter hilfreich gewesen.

Wie auch immer, es funktioniert jetzt. Vielen Dank nochmals für Eure Bemühungen.

VOXS schrieb am 02.12.2020 um 10:01 Uhr

Nun mal Butter bei die Fische: Das Scarlett ersetzt den internen Soundchip (z.B. Realtek) des Laptops. Abhören und Aufnehmen laufen dann natürlich via USB-Audiointerface. Ist der Focusrite-Treiber (ASIO) im Music Studio eingebunden und ggf. das Routing im Scarlett vernünftig eingestellt, funktioniert alles tadellos - zumindest bei mir.

Hier meine Einstellungen:

Abweichend vom Scarlett Solo gibt's bei mir ein paar mehr Ein- und Ausgänge.

@Matrix63

Deine Antwort war schneller als diese Erklärung. In sofern alles gut...