Samplitude Music Studio 2008 BeatBox

John74 schrieb am 27.11.2009 um 12:13 Uhr
Hi, benutze mit Freude das Musik Studio 2008. Die Microaufnahmen sind einwandfrei. Allerdings komme ich mit dem Einfügen der BeatBox und den anderen Synth Varianten nicht klar. In die Aufnahmespur kommen nur die ersten Takte dann gehts wieder auf Null. Bin noch nicht darauf gekommen die Begleitung über ein ganzes Lied einzustellen. Was habe ich übersehen?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Kommentare

StoneFace schrieb am 29.11.2009 um 22:50 Uhr
Im Transportfeld (Pause, play, forward, back, aufnahme)da gibt es rechts davon kleine Felder. da ist möglicherweise "Loop" angeklickt, das würde den Effekt erklären. Da gibt es auch noch das "Record-Mode" Auswahlfeld, da kann man auch noch umschalten
John74 schrieb am 01.12.2009 um 21:55 Uhr
Danke StoneFace, aber das Problem konnte ich so nicht lösen.
Sobald ich BeatBox geöffnet habe wird ein kleiner Teil in der Aufnahmespur markiert und nur in diesem etwa 10 sek langen Abschnitt lässt sich etwas aufnehmen. Komme im Moment nicht weiter.
StoneFace schrieb am 06.12.2009 um 11:57 Uhr
wenn du die Beatb. öffnest, wird ja eine Datei auf der Spur erstellt. Gleichzeitig öffnet die Beatbox. hier kannst du den Klang und die Art des Spiels festlegen und zwar so wie du das Projekt angelegt hast. Also Bsp. 4/4 Takt. und der wird einmal angelegt. Wenn du das in dieser Variante länger haben möchtest, dann klick mal das Objekt an. Es erscheinen am Anfang und Ende Punkte., sogenannte Anfasser. Wenn du den rechten unteren Punkt angeklickt bewegst, kannst du es nach rechts "aufziehen". Du kannst es auch mit "copy und paste" vervielfachen.
Bei Synthis kannst du die Spur auf "Aufnahme" schalten und mit Keyboard einspielen. Oder eine Midi-Datei erzeugen und im Midi-Editor deine Töne "Malen" und das passende Instrument laden.
Du kannst auch Samples verwenden. Musst halt noch im Handbuch nachlesen,
oder ein bisschen rumprobieren.

John74 schrieb am 06.12.2009 um 17:33 Uhr
Hallo StoneFace, also mit den Anfassern habe ich so meine Probleme, die machen nicht das was ich möchte. Aber mit kopieren und einfügen kann ich mit BeatBox eine Spur ausfüllen. Das ist ja schon mal ein Anfang.
Werde mich weiter dran halten. Ist für mich z Zt noch alles sehr "technisch".
Danke nochmals.
Supirior schrieb am 07.12.2009 um 20:00 Uhr
Das mit den Anfassern ist eigentlich recht easy...

hast du vlt von dem Objekt die mittleren Anfasser versucht zu bewegen? Die sind nämlich für die Lautstärkeregelung da, du musst wirklich die unteren Anfasser nehmen, wie StoneFace schon sagte, denn die sind zur Objektverlängerung oder Verkürzung da.
John74 schrieb am 09.12.2009 um 18:18 Uhr
Danke für die weitere Antwort. So langsam mache ich Fortschritte.
StoneFace schrieb am 11.12.2009 um 18:52 Uhr
noch ein Tipp zu den Anfassern. Es gibt 5 Punkte. Oben drei, unten zwei.

Die unteren bestimmen den Beginn und das Ende. Der mittlere oben ist für die Lautstärke, die beiden andern sind zum Ein- und Ausblenden des Objekts.
Und wenn du das im Griff hast, dann rechts-Klick auf ein Objekt, da hast du noch weitere Möglichkeiten...

"Copy und Paste" und "aufziehen" - beide Varianten sind - auch gleichzeitig - einsetzbar. ...

Wenn damit deine Frage erledigt ist solltest du sie im Status auf gelöst setzen.