Samplitude Music Studio 16 Denoiser

draftec schrieb am 29.12.2009 um 22:02 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,

wo ist denn der Denoiser abgeblieben? ich bin extra von einem uralten Audition auf diese Version umgestiegen und muß jetzt feststellen das mein altes Programm (das nicht mehr unter Windows 7 läuft) besser ist als das neue Music Studio 16. Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich mir das Geld auch sparen können und in einer virtuellen Maschine mit dem alten Programm weiter arbeiten können. Wirklich klasse... :(

Gibt es wenigstens eine Möglichkeit es nachzurüsten?

Gruß draftec

Kommentare

draftec schrieb am 30.12.2009 um 01:34 Uhr
Hallo,

nur damit ich das richtig verstehe. Im "normalen" Samplitude und auch im Magix Music Editor 3 ist ein Denoiser vorhanden, zusätzlich zum Dehisser. Und im Music Studio 16 gibt es dafür nur den Dehisser? So ganz verstehen tue ich das jetzt nicht.

Für mich wäre der wichtig um Sprachaufnahmen zu entrauschen, z.B. bei einer schlechten Soundkarte oder zu starkem Lüfterrauschen. Das Handbuch ist da nicht wirklich hilfreich.

Im Gegensatz dazu ist in der 10 SE auch ein Denoiser enthalten und auch gut im Handbuch erklärt.

Gruß draftec
draftec schrieb am 30.12.2009 um 12:59 Uhr
Hallo Marek,

ich hab an keiner Stelle erwähnt das ich den Denoiser oder die Rauschentfernung immer verwenden würde. Sondern in unserem Fall, bei dezentraler Produktion von Hörspielen, hat nicht jeder die Möglichkeit rauschfrei aufzunehmen. Von daher bin ich als Cutter auf diese Funktion angewiesen, weil sie sich einfach nicht vermeiden läßt. Und je einfach und praktikabler sich das umsetzen läßt um so besser. Beim Beispiel Audition kann ich mit drei Klicks eine komplette Aufnahme so bearbeiten und erziele ein recht gutes Ergebnis.

Mir ist nicht erklärlich warum in einem Programm, das 80 € kostet (ich kann es mir einfach nicht leisten eine Software für 400 € zu kaufen), so etwas nicht enthalten ist. In der Weihnachtsaktion von Chip.de bekam man den Music Editor 3 für Lau, der einen recht guten Denoiser besitzt. Meine S10SE habe ich in einer Musizeitschrift bekommen, für 5,99 €. Selbst wenn ich sie für 30 € bei Magix direkt gekauft hätte, hätte ich einen ganz praktikablen Störgeräuschentferner bekommen.

Jetzt habe ich mehr als das doppelte angelegt und habe nur eine umständliche Möglichkeit für die Entrauschung. Das ärgert einen schon. Und dabei ärgere ich mich in keinem Fall über SMS16 an sich. Das Programm arbeitet selbst auf meinem alten Rechner sehr flott, hat einen hervorragenden Funktionsumfang und läßt sich gut bedienen. Aber dieser Punkt fällt einem, gerade für unseren Bereich, eben negativ auf, weil ich eben nicht daran vorbei komme die Aufnahmen anderer Sprecher zu entrauschen.

Gruß draftec