Sam X3 - Fehler beim Mischen? - Lautstärke im Projekt ist anders

leslie schrieb am 08.09.2021 um 07:15 Uhr

 

Hallo zusammen,

habe ein neues Projekt  und habe gestern eine erste Mischung gemacht. In folgender Version als Mp3 und Wave exportiert.

Nach dem Kontrollabhören - kam der große Schreck zB. 2 Spuren 1x mit Chor und eine Synty Spur schlugen mit der Lautstärke extrem stark aus. Beim normalen abhören im Projekt war aber alles einwandfrei.

Wie kann das sein?

LG Gruss

Leslie

Kommentare

VOXS schrieb am 08.09.2021 um 09:27 Uhr

...was zeigen denn die Pegelanzeigen der entsprechenden Spuren in Samplitude? Ist da noch alles "normal/augewogen"? Ist ein Kompressor und/oder Limiter im Masterkanal vlt. zu heftig eingestellt?

leslie schrieb am 08.09.2021 um 09:47 Uhr

Hallo Voxs,

der Pegel ist normal zb.+3dB klingt aber beim Abhören der Mp3 oder Wave wie +12dB - es ist auch noch kein Limiter oder anderes Effektgerät dabei - dies hatte ich noch nie - es war immer so wie ich es beim Abspielen des Arrangement gehört habe ,so konnte ich es auch 1:1 exportieren ohne die Lautstärken ausreisser.

VOXS schrieb am 08.09.2021 um 11:05 Uhr

Der Pegel bei einzelnen Spuren sollte nicht höher sein als z.B. -9 dB. In der Gesamtsumme kommst Du dann vlt. auf -6 dB. So hast Du noch genügend Headroom, um in einem zweiten Arbeitsschritt (neues Projekt) das Ganze "laut" zu machen. Mix und Master sind normalerweise zwei Stufen zum fertigen Song!

Versuche erst einmal einen etwas leiseren und somit dynamischeren Mix. Hört sich alles ausgewogen an, kannst Du später die Lautstärke/Kompaktheit via Kompressor, Limiter usw. nach Geschmack verändern...

leslie schrieb am 08.09.2021 um 11:34 Uhr

Hallo Voxs,

Du gibst mir jetzt einen Tipp wie ich evtl. einen sauberen Mix hinbekomme - ok. Aber meine Frage und Problem ist folgendes: Ich möchte das gleiche Klangbild was ich im Arranger höre auch nach dem Exportieren hören. Wenn das Lautstärkenverhältnis der einzelnen Spuren ok ist - soll es auch nach dem Exportieren noch genauso sein.

Dies war in der Vergangenheit auch immer so.

Aber wie gesagt gestern hatte ich 2 Ausreisser - 2 Spuren waren im Arranger ok - nach dem Exportieren knallten sie von der Lautstärke durch - das darf nicht sein - weiß auch nicht woran es liegt - deshalb meine Hilferuf - eigentlich auch nur zu dem Problem.

 

VOXS schrieb am 08.09.2021 um 12:25 Uhr

...sorry, sollte nicht belehrend sein. Irgendwo in der Effektkette der zwei Spuren könnte ein Fehler stecken. Was passiert, wenn Du alle Plugins auf den betreffenden Spuren ausstellst? Immer noch das gleiche Ergebnis? Oder einfach nur leiser..?

leslie schrieb am 08.09.2021 um 14:01 Uhr

Sorry Voxs,

ich habe in den 2 Spuren keine Plugins - die VST kommen vom Nexus - liefert den Sound so wie man es sich wünscht. Ich regele in der Spur nur laut und leise und habe die Frequenzen angepasst. Wie gesagt im Arranger ist beim hören alles ok - nur nach dem Exportieren ist eine ganz andere Laustärke schon in Richtung Übersteuerung. Man " braucht nur herausfinden" wieso😄😄😄

Impulsantwort schrieb am 08.09.2021 um 14:23 Uhr

Wenn die vom Nexus sind, gehe ich davon aus das es Midi-Spuren sind. Versuch doch mal, diese beiden Spuren zu freezen (also in der Spur in Wav zu wandeln". Dann Pegel anpassen und den Song bouncen.

Wenn das nicht hilft, ist evtl. irgendwas in der Spur "krumm". Dann Spuren freezen, zwei neue Spuren hinzufügen und die gefreezten Wav's in die neuen Spuren ziehen. Spätestens dann sollte es klappen ;)

 

leslie schrieb am 09.09.2021 um 08:38 Uhr

Hallo Impulsantwort,

habe gestern folgendes gemacht Spur gefreezt und zusätzlich noch Automation Volumen hineingezogen -brachte nichts - danach habe ich am Objektanfasser die Wavedatei um einige dB abgesenkt - dies hat funktioniert.

Leider weiß ich nicht was bei diesen Spuren dazu führte für den Lautstärkeausreißer - aber wenn man sich mit dieser Krücke behelfen kann ist es ok.

Impulsantwort schrieb am 09.09.2021 um 13:24 Uhr

Ich habe das - wie gesagt - auch schon gehabt, das eine Spur sich weder als Midi noch nach dem Freezen in der Lautsärke beeinflussen liess.

Was ich dann Oben geschrieben habe - neue Spur anlegen und das Wav in die Spur ziehen, hat dann geholfen. Fader und auch Kurven funktionierten wieder.

SP. schrieb am 09.09.2021 um 14:45 Uhr

@leslie @Impulsantwort Man kann den Modus der Lautstärke-Fader mit einem Rechtsklick ändern. Einmal gibt es die Möglichkeit die Lautstärke zu regeln und dann die MIDI-Anschlagsstärke.

leslie schrieb am 09.09.2021 um 14:56 Uhr

@SP. klingt interessant - wo genau mache ich den Rechtsklick - auf den Fader?

@Impulsantwort werde ich wahrscheinlich so machen, ehe man weitere unnötige Zeit verbrennt

Jochen-S schrieb am 09.09.2021 um 15:15 Uhr

Hallo @leslie, schau mal auf das Bild.

leslie schrieb am 09.09.2021 um 15:31 Uhr

@Jochen-S vielen Dank für den screenshot jetzt weiß ich Bescheid - nur das ist wohl nicht das Problem mit der Lautstärke - trotzdem ein neuer Tip um komfortabel die Midi Anschlagsstärke zu ändern - dies hatte ich bisher immer bei den einzelnen Noten gemacht -Danke für den Hiweis

FormerUser schrieb am 10.09.2021 um 15:15 Uhr

@leslie

der Pegel ist normal zb.+3dB klingt aber beim Abhören der Mp3 oder Wave wie +12dB

Was auch immer das Problem ist, sollte der max. Spitzenpegel in den Einzelkanälen und im Masterkanal jeweils immer ausnahmslos deutlich unter null dBFS liegen. So sollte man aber auch immer schon den Ausgangspegel der verwendeten virtuellen Instrumente an dessen jeweiligen Volume-Reglern anpassen. Nur, wer korrekt pegelt schafft die Voraussetzungen für einen korrekten Mix . . .

P.S.: Es könnte sich theoretisch bei deinem Problem durchaus um einen "Bug" handeln, wofür dann der Support von Magix zuständig wäre . . .

Impulsantwort schrieb am 10.09.2021 um 16:30 Uhr

Wie gesagt, hatte den Bug auch schon ab und zu. Aber ich glaube nicht, das der Support noch daran etwas machen kann/will - man beachte : X3 ! ;)

Zum Thema Pegeln bzw. Gain Staging könnte das hier hilfreich sein :

https://www.delamar.de/faq/gain-staging-30237/