Hallo zusammen,
ich bin noch neu am Foto&Grafik Designer 7 und hab dazu folgende einfache Frage:
Ich würde gerne eine selbst erstellte s/w Grafik/Zeichnung (mit Bleistift oder Edding gemalt), die ich eingescannt habe, über ein vorhandenes Foto legen. Das Ergebnis soll so sein, dass die dunklen Stellen des Scans 100% zu sehen sind und dort, wo ich nicht gezeichnet habe (also die weißen Stellen), durchsichtig sind, so dass man das darunter positionierte Foto sehen kann.
Wenn ich im Moment meine Zeichnung auf das Bild lege, dann ist die Zeichnung zu 100% zu sehen inklusive der weißen Stellen. Ich nehme mal an, dass es sehr einfach ist, den weißen Hintergrund dieser Zeichnung / Grafik als Transparent einzustellen oder die schwarzen Teile der Grafik als Objekt ohne Hintergrund umzuwandeln, leider finde ich keinen Befehl dafür und die Hilfe bezieht sich doch eher auf Fotos als auf solche s/w Grafiken.
Gibt es eine einfache Anleitung, wie ich bei eigenen s/w-Grafiken einen transparenten Hintergrund erzeugen kann? Früher hatte ich an einem Grafikprogramm die Möglichkeit, beim Speichern von Bildern als GIF eine Farbe als "transparent" zu definieren, so oder ähnlich hätte ich mir das vorgestellt...
Besten Dank für jeglichen Tipp!!
Gruß
Tom