Anfang Jahr wollte ich die alten VHS-Kasetten meines Vaters digitalisieren. Dafür besorgte ich einen alten aber funktionstüchtigen Videorekorder und kaufte einen Terratec Grabster AV 350 MX für 83 Franken (ca. 78 Euro). Damit digitalisierte ich auf meinem Gamer-PC (Intel core i7, 16 GB RAM, GTX 980Ti Grafikkarte) einige Videokasetten mehr oder weniger ruckelfrei (mit der Videoeasy Terratec Software).
Nachdem ich schon ein paar Kasetten digitalisiert hatte, fingen die Videos beim Digitalisieren immer an zu ruckeln. Ich vermutete, dass es an einem defekten Kabel liegen könnte, sodass ich dieses austauschte. Das half aber nicht. Also vermutete ich den Fehler bei der Software. Ich downloadete diese erneut- wieder keine positive Veränderung. Dann kaufte ich die normale Video Easy Version für 35 Franken (ca. 33 Euro). Auch in diesem Programm ruckelte die Aufnahme.
Also entschied ich mich, einen weiteren Terratec Grabbster zu bestellen, diesmal kostete er 96 Franken (ca. 90 Euro). Aber auch diesmal immer noch: Ruckeln und Meldung, dass der PC "überfordert" mit den Aufnahmeeinstellungen sei. Nun vermutete ich den Fehler beim Kasettenabspielgerät, weswegen ich mir auch hier ein neues besorgte. Das Ruckeln und die Meldung blieb.
Als letzte Möglichkeit blieb, mir einen neuen PC zu kaufen. Nach längerer Überlegung wurde es ein HP Omen (Intel core i7, 32 GB RAM, Nvdia Geforce RTX 3060 Grafikkarte) für 1500 Franken.
Mein Problem ist: Das Ruckeln und die Meldung, dass der PC überfordert sei, erscheint immer noch. Die Schritte, die Sie empfehlen, habe ich alle verfolgt. Ich mache keine weiteren Fenster auf, habe alle USB-Kabel (ausser Tastatur und Maus) ausgesteckt, Grafikkartentreiber aktualisiert und am Ende sogar die Qualität der Aufnahme heruntergefahren. Nützt alles nichts.