Ruckeln in der Videovorschau (VDL 16 Premium)

nicknolter schrieb am 11.12.2009 um 22:21 Uhr
Ich bin kurz vor dem Heulen. Ich habe eine Veranstaltung mit 4 Kameras aufgezeichnet ( drei Standkameras und eine Handkamera auf der Bühne). Aus diesen möchte ich einen Film fertigen. Jetzt fängt die Vorschau an zu ruckeln, bis zum totalen Aufhängen. Wobei ich noch lange nicht fertig bin, also auch nicht viele Blenden und Effekte eingearbeitet habe. Habe auch schon alles mal auf Standard gesetzt.
Die Filme sind in mpeg4 und avi.
Mein PC: Intel Core 2 Quad, 4 x 2,33 GHz / Arbeitsspeicher 8 GB / Grafikkarte Radeon HD 4770 / Festplatte 2 x 600 GB, IDE / Windows 7.
Wer hätte da noch eine Idee ??
Vielen Dank schon für die Antworten.

Kommentare

geschi schrieb am 12.12.2009 um 02:37 Uhr
Arbeitest du mit Multicamschnitt?
Deine AVI´s, von welcher Cam?
Deine MPEG4, von welcher Cam?
Was willst du mit diesen Film machen? (DVD, BluRay, usw.)
Keine schlechte Hardware, ich denke dein Problem sind die MPEG4.
Zur Probe nimm einmal die Hardwarebeschleunigung raus, stelle auf Overlay.
Grakatreiber sind die Neuesten für 64Bit?
NACHTRAG: Lasse das mit mpeg4, bleib bei AVI, wenn es schon als Quellfile AVI ist.
Woher hast du den das, das dies mit MPEG4 besser sein soll, vorallem was soll besser sein?
Treiberupdate bei der Graka.
Da reden wir jetzt von verschiedenen Sachen, Hardwarebeschleunigung raus nehmen heisst doch auf Overlay stellen.
Das andere ist die Hardwarebeschleunigung für Mpeg Dateien.
Wenn du auf Overlay stellst und du hast Streifen am Monitor, dann ist in deinem System was faul, ich tippe Grakatreiber.
Wenn du öfters mit 4 Cam´s gleichzeitig aufnimmst, bist du ein Kanditat für VPX 2.0, 4 Multicamspuren, das macht Spass, wenn die Hardware mitspielt.
NACHTRAG2: @markus-wipf
Nur AVCHD ist was ganz anders als reines MPEG4, für AVCHD ist VDL optimiert.
Bei den Einstellungen bin ich voll bei dir, das hilft der Graka und der CPU.

Rosti schrieb am 12.12.2009 um 11:27 Uhr
In Ergänzung zu @geschi:
Arbeite mit fast identischer Hardware (gleicher Proz.) und habe am letzten Wochenende nach stundenlangen Versuchen feststellen müssen:

Der Core 2 Quad (4 x 2,33) ist für reinen mpeg4 Schnitt etwas schwachbrüstig. Plädiere unbedingt dafür, im Quellformat zu bleiben bzw. das "Angebot" vom Programm anzunehmen, in ein anderes Format umzuwandeln. Schon im angebotenen Format mpeg2 ist die Vorschau über mehrere Spuren absolut flüssig.
Ich sehe dabei (subjektiv) KEINE Qualitätsminderung, bin allerdings auch kein "Pixelküsser".
markus-wipf schrieb am 13.12.2009 um 23:58 Uhr
Das gleiche Problem hatte ich bis jetzt auch. Nun habe ich folgende Lösung gefunden:
Bei "Video/Audio Einstellungen; Filmdarstelllung und 1/4-Auflösung und beim "Arranger" auf "Einfache Darstellung ohne Wellenform". Und siehe da, es funzt. Kein Ruckeln mehr (und mein zu bearbeitender Film ist in AVCHD-Format mit über 40 Minuten Länge....!) Beim Rechtsklick auf dem Vorschaumonitor und bei "Auflösungseinstellungen" wählte ich HDV2 1080i, 480x270.

Es macht aber keinen Unterschied ob ich PAL 1/4 oder HDV2 wähle....
PS: ich verwende Viedeo Deluxe 16....