Retten Sie... Störungen beim Digitalisieren

peter-rittscher schrieb am 15.03.2016 um 08:58 Uhr

Hallo zusammen,
dies ist mein erstes Posting und ich muß mich gleich mit meinem Problem an Euch Experten wenden: Und zwar geht es um Bildstörungen, die beim grabben meiner s-vhs-c Kassetten auftreten. Es kommt die Software „Retten Sie…“ zum Einsatz mit dem beil. Videowandler (schwarz), der wie ein USB Stick aussieht.
Als Abspielgerät verwende ich die Kamera, mit der die Videos auch aufgezeichnet worden sind, nämlich eine Panasonic NV-MS90, die mit einem s-vhs Kabel mit dem Videowandler verbunden ist. Der Ton wird über Cinch Kabel übertragen, er wird durch die beschriebenen Fehler nicht beeinträchtigt. Es treten beim grabben genau 2 verschiedene Fehler auf:
1. In unregelmäßigen Abständen ist das Bild für ca. 5 – 10 Sek. völlig verzerrt und unkenntlich. Nach dieser Zeit stabilisiert es sich wieder und alles ist vollkommen normal. Der Fehler läßt sich nicht reproduzieren, er tritt einfach völlig unregelmäßig auf. Spule ich das Band zurück, um die „Fehlerstelle“ erneut zu grabben, geht das in der Regel fehlerfrei.
2. Ich habe einige Szenen gefilmt wo ich mit der Kamera gegangen bin, d. h. man sieht auf dem Film die Erschütterungen auf Grund der Schritte. Beim grabben sieht man im Takt der Schritte jeweils kurze Bildverzerrungen, die sich auf das kpl. Bild beziehen und ebenfalls nicht akzeptabel sind. Dieser Fehler läßt sich eindeutig reproduzieren, beim Abspielen der gleichen Stelle tritt er immer wieder auf.
Diese beiden Fehler treten immer wieder auf und machen ein Digitalisieren meiner Filme unmöglich.
Folgendes habe ich zur Fehlersuche unternommen:
1. Das s-vhs Kabel mehrfach ausgetauscht – keine Veränderung.
2. Die Kamera per s-vhs Kabel an den Fernseher angeschlossen – Alles ok, keinerlei Störung auch bei längerer Wiedergabe (Beide beschriebenen Fehler treten nicht auf). Fehler bei Kassette, Kamera und Verkabelung sind somit aus meiner Sicht auszuschließen.
3. Andere Software: Ich habe es zunächst mit „Retten Sie…“ versucht, danach mit VDL 2015 premium und zu guter letzt noch mit VirtualDub. Die Fehler treten bei allen Programmen in gleicher Häufigkeit auf. Also ist m. E. ein Einfluß der Software ebenfalls auszuschließen.
4. Computer: Zusätzlich zu meinem Desktop Rechner habe ich es noch mit meinem Laptop versucht. Beide Fehler treten auch bei diesem Computer auf. Also ist auch hier ein Fehler auszuschließen.
5. Videowandler: Bleibt nur noch der Videowandler. Nach Kontaktaufnahme mit MAGIX wurde mir ein neuer Wandler zugeschick mit dem Ergebnis, daß Fehler 1 jetzt seltener auftritt, Fehler 2 aber immer noch in gleichem Maße. Ich habe dann bei MAGIX den „Premium“ Wandler bestellt. Der liefert zwar ein besseres Bild als die anderen, aber die beschriebenen Fehler treten nach wie vor immer noch auf.
Ich bin jetzt am Ende mit meinem Latein und weiß nicht mehr weiter.
Wer hat noch eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
P. Rittscher

Kommentare

geschi schrieb am 15.03.2016 um 09:13 Uhr

HAllo

Zu 4. welche Hardware, bei beiden Rechnern, auch die BS sind da wichtig?

peter-rittscher schrieb am 15.03.2016 um 19:23 Uhr

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten, das ging ja "mit Lichtgeschwindigkeit"! Hier die noch fehlenden Angaben zu den Rechnern:

1. Desktop PC: CPU Intel Core i5-4570 3,20 GHz, 8 GB RAM, Grafik Intel, WIN10 64 bit
  2. Laptop: CPU Intel Pentium 3558U 1,70 GHz, 4 GB RAM, Grafik Intel, WIN10 64 bit

Auf beiden Rechnern ist Trend Micro Internet Security als Antiviren- Software installiert.

Was den Grabber angeht, so habe ich das Paket "Retten Sie..." einschl. des darin enthaltenen schwarzen Grabbers ganz neu vor 3 Wochen bei direkt bei MAGIX bezogen. Der sollte dann eigentlich nicht nur für WIN XP, sondern auch für WIN / oder 10 geeignet sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die mir etwas ungeeignetes untergejubelt haben. Außerdem habe ich ja jetzt den "Premium" Videowandler 5, und der sollte ja wohl passen.

Was kann ich denn noch testen?

Viele Grüße und schönen Abend

Peter

geschi schrieb am 16.03.2016 um 08:33 Uhr

Wo hast du den Stick angesteckt USB direkt oder einen USB HUB?

Wohin schreibst du auf eine interne oder Externe Platte?

peter-rittscher schrieb am 17.03.2016 um 07:42 Uhr

Guten Morgen zusammen,

@geschi: Ich habe den Grabber an einen USB Anschluß vorne an der Gehäusefront eingesteckt. Geschrieben wird auf eine interne Platte.

@FedW: WIN10 ist bei beiden Rechnern jeweils als Upgrade installiert worden. Der Desktop hatte vorher WIN7, der Laptop WIN8.

Allgemein: Beim Grabben zeigt VDL2015 auch während der Störungen keine verlorenen Frames an.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag

Gruß

Peter

peter-rittscher schrieb am 18.03.2016 um 14:42 Uhr

Hallo zusammen,

möchte noch hinzufügen, daß die genannten Störungen nicht erst auf dem gerippten und gespeicherten Film zu sehen sind, sondern auch schon vorher auf dem PC- Kontrollbildschirm, bevor überhaupt der "Aufnahmeknopf" gedrückt wird.

Gruß und schönes WE

Peter

peter-rittscher schrieb am 18.03.2016 um 19:47 Uhr

Hallo Fred,

Deine Zusammenfassung ist genau richtig. Dazu wäre noch zu sagen, daß der "Fehler 2" (Bildstörungen im Takt der Schritte bei "Zu-Fuß-gehen" während der damaligen Aufnahme) reproduzierbar ist. Er tritt immer auf bei solchen (erschütterten) Aufnahmen.

Gerade habe ich noch einen dritten Rechner ausprobiert: Da ist noch ein PC in einem Kellerraum mit WIN7 drauf. Ich habe VDL15 (hatte ich auch noch rumfliegen) installiert und ganz kurz getestet mit dem Premium Wandler. Zumindest tritt Fehler 2 ebenfalls auf, für Fehler 1 hätte ich sicher mehr als eine halbe Std. testen müssen.

Die Tests mit den 3 verschiedenen Rechnern fanden alle in verschiedenen Räumen statt: Der Desktop steht im Büro unterm Dach, der Laptop wurde im Wohnzimmer im 1. OG getestet (wo auch der erfolgreiche Test mit dem Fernseher stattfand) und wie beschrieben habe ich eben den 3. Rechner im Keller ausprobiert. Das ist eine ganz lahme Kiste mit einem alten Pentium4 und 2GB RAM.

Alle 3 Räume hängen an unterschiedlichen Sicherungen, es gibt aber nur einen FI für alles zusammen. Rechner und Abspielgerät hängen jeweils an der gleichen Steckdose, nur der Laptop nicht, der lief über Akku.

Ich tippe schon bald auf interstellare Strahlung oder Gravitationswellen :-)

Sehr mysteriös...

Viele Grüße

Peter

peter-rittscher schrieb am 21.03.2016 um 09:14 Uhr

Hallo zusammen,
wie gut, daß man nicht immer alles wegwirft. Ich habe nämlich noch einen alten Rechner in der Ecke stehen, der auf das Entsorgen wartet. Es ist ein alter Pentium4 Medion Rechner mit einem Frontpanel, das mehrere Slots für Speicherkarten beherbergt und auch einen S-VHS Anschluß (FBAS ebenfalls) und entspr. Cinchbuchsen hat.
Den Rechner habe ich am WE mit WINXP neu aufgesetzt.

Nach Installation von VDL2005/2006 (war auch noch vorhanden) habe ich mir die Stelle angeschaut, an der sonst reproduzierbar der Fehler 2 immer auftrat. Und siehe da, jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf und irgendwie bin ich davon überzeugt, daß Fehler 1 ebenfalls Geschichte ist.
Ich freue mich, daß ich jetzt die Möglichkeit habe, meine Tapes zu digitalisieren. Leider habe ich jetzt einen knappen Hunni für nix investiert. Was mache ich jetzt mit dem neuen (untauglichen) Zeug?
Viele Grüße und Danke nochmal
Peter