Hallo zusammen,
dies ist mein erstes Posting und ich muß mich gleich mit meinem Problem an Euch Experten wenden: Und zwar geht es um Bildstörungen, die beim grabben meiner s-vhs-c Kassetten auftreten. Es kommt die Software „Retten Sie…“ zum Einsatz mit dem beil. Videowandler (schwarz), der wie ein USB Stick aussieht.
Als Abspielgerät verwende ich die Kamera, mit der die Videos auch aufgezeichnet worden sind, nämlich eine Panasonic NV-MS90, die mit einem s-vhs Kabel mit dem Videowandler verbunden ist. Der Ton wird über Cinch Kabel übertragen, er wird durch die beschriebenen Fehler nicht beeinträchtigt. Es treten beim grabben genau 2 verschiedene Fehler auf:
1. In unregelmäßigen Abständen ist das Bild für ca. 5 – 10 Sek. völlig verzerrt und unkenntlich. Nach dieser Zeit stabilisiert es sich wieder und alles ist vollkommen normal. Der Fehler läßt sich nicht reproduzieren, er tritt einfach völlig unregelmäßig auf. Spule ich das Band zurück, um die „Fehlerstelle“ erneut zu grabben, geht das in der Regel fehlerfrei.
2. Ich habe einige Szenen gefilmt wo ich mit der Kamera gegangen bin, d. h. man sieht auf dem Film die Erschütterungen auf Grund der Schritte. Beim grabben sieht man im Takt der Schritte jeweils kurze Bildverzerrungen, die sich auf das kpl. Bild beziehen und ebenfalls nicht akzeptabel sind. Dieser Fehler läßt sich eindeutig reproduzieren, beim Abspielen der gleichen Stelle tritt er immer wieder auf.
Diese beiden Fehler treten immer wieder auf und machen ein Digitalisieren meiner Filme unmöglich.
Folgendes habe ich zur Fehlersuche unternommen:
1. Das s-vhs Kabel mehrfach ausgetauscht – keine Veränderung.
2. Die Kamera per s-vhs Kabel an den Fernseher angeschlossen – Alles ok, keinerlei Störung auch bei längerer Wiedergabe (Beide beschriebenen Fehler treten nicht auf). Fehler bei Kassette, Kamera und Verkabelung sind somit aus meiner Sicht auszuschließen.
3. Andere Software: Ich habe es zunächst mit „Retten Sie…“ versucht, danach mit VDL 2015 premium und zu guter letzt noch mit VirtualDub. Die Fehler treten bei allen Programmen in gleicher Häufigkeit auf. Also ist m. E. ein Einfluß der Software ebenfalls auszuschließen.
4. Computer: Zusätzlich zu meinem Desktop Rechner habe ich es noch mit meinem Laptop versucht. Beide Fehler treten auch bei diesem Computer auf. Also ist auch hier ein Fehler auszuschließen.
5. Videowandler: Bleibt nur noch der Videowandler. Nach Kontaktaufnahme mit MAGIX wurde mir ein neuer Wandler zugeschick mit dem Ergebnis, daß Fehler 1 jetzt seltener auftritt, Fehler 2 aber immer noch in gleichem Maße. Ich habe dann bei MAGIX den „Premium“ Wandler bestellt. Der liefert zwar ein besseres Bild als die anderen, aber die beschriebenen Fehler treten nach wie vor immer noch auf.
Ich bin jetzt am Ende mit meinem Latein und weiß nicht mehr weiter.
Wer hat noch eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
P. Rittscher