"Retten Sie Ihre Schallplatten"

Wonko schrieb am 18.02.2009 um 20:09 Uhr
Frust - von wegen Einstecken und geht... 

Zum Thema:
Ich habe einen Ziphona Rubin (das war 1987 so ziemlich der beste DDR-Plattenspieler) und seit heute besagte Software (inkl. des Vorverstärkers). Alles angeschlossen, die Software installiert und losgelegt. Da flackerte auch was im Fenster, prima. Beim Anhören des Stücks Verwunderung - das schien eine Radiosendung zu sein.

Fragen also:
1) Das beiliegende Kabel konnte ich nicht verwenden, diesen Anschluß gibt es ja an meinem Plattenspieler nicht. Statt dessen habe ich da Kabel, die diesen "putzigen, sieht aus wie ein Mausanschluß am PC" Anschluß am Plattenspieler mit dem Vorverstärker verbinden.
--> Richtig oder falsch? Oder benötige ich ein neuartiges Kabel?
2) Was ist richtig als Einstellung - MM oder MC? Woher bekomme ich die Info dafür?
3) Tja, wie stelle ich eigentlich ein, daß beim Aufzeichnen der spezifische USB-Eingang verwendet werden soll?

Fragen... sorry, die (erste) Suche hier brachte einfach rein nix...

Wonko

Kommentare

Shobu schrieb am 19.02.2009 um 10:18 Uhr
Hi,

für das Aufnehmen von externen Quellen, braucht man eigentlich nur alles anschließen, zwei wichtige Systemeinstellungen treffen und die Aufnahme starten.

1.) Wenn man wie du von einem "älteren" Schallplattenspieler" aufnehmen möchte, dann muss man natürlich etwas probieren und eventuell andere Kabel verwenden -> abhängig von den Ausgängen deines Schallplattenspielers.

2.) MM= Moving Magnet, MC= Moving Coil Dein Schallplattenspieler hat bestimmt ein MM-Soundabnehmersystem. Also MM einstellen....

3. Im Aufnahmedialog von "Rette deine...." als Soundkarte das USB-Audiogerät einstellen.

Zur Info: Ähnliche Anfragen wurden schon mehrmals bei magix.info gestellt. Einfach hier mal nachgucken. Weiterhin gibt es ein Handbuch mit Hinweisen zum Anschließen des Vorverstärkers.

Grüße

Shobu

Shobu schrieb am 26.02.2009 um 09:36 Uhr
Hi,

die Hardware sollte schon passen, damit es mit der Aufnahme von Schallplattenspieler, aber auch von anderen Geräten klappt. Ich selber habe bei mir eine alte SHARP-Anlage dranhängen und alles funktioniert supi...

Den Zusatz zum USB-Schallplattenspieler verstehe ich nicht ganz (Was willst du denn damit sagen?). Wenn es um den Preis geht, dann finde ich 100€ für den Schallplattenspieler OK. Ein Freund nutzt einen USB-Plattenspieler und ist damit sehr zufrieden.

-> einen Vorverstärker brauchst du dann nicht mehr.
StoneFace schrieb am 27.02.2009 um 18:27 Uhr
Hi, zu deinen Problemen, die du hier stellst, kann ich dir vieleicht noch ein paar Tipps geben. Also, wenn es zutrifft, dass dein PL ein Kristallsystem hat, ist der VV ungeignet. Kannst du den PL an einem Verstärker/Receiver so anschließen, dass ein "vernünftiger" Sound rauskommt oder hört sich alles etwas "blechern" an. Bei vernüftigem Sound - an welchen Eingangsbuchsen ist er angeschlossen? (Phono, Aux, etc.) Beim Phono-Eingang ist die Frage: hat der einen eingebauten VV (Vorverstärker), wenn ja, für welche Systeme?
Nochmal zum PL-Abtast-System. Hat der Tonarm ein einstellbares Gegengewicht?
Wenn ja, wieviel Gramm/Pond werden auf der Skala angezeigt?
MM/MC-Systeme haben ca. 0,8-2,5  und
Kristall-Systeme so ca. 4-5 Gramm.

Kannst du den PL an einem Verstärker anschließen und betreiben?

Erst wenn aus der Steroanlage ein guter Sound kommt, kann man es auch aufnehmen.

Dazu gibt es Varianten. Bei einem Kristall-System könnte evtl. Variante 1 funktionieren, Var. 2 gilt für alle Syteme, da direkt hörbar und die bessere Variante, da man eine Kontrollmöglichkeit hat.

1. Variante: Den PL direkt am Line-Eingang der Soundkarte anschließen

2. Variante: PL an den am besten geeigenten Buchsen des Verstärkers anschließen und mit einem weitern Kabel eine Line-Out-Buchse des Verstärkers ( z.B. die Aufnahmebuchsen für Kassettendecks) mit der Line-In-Buchse der Soundkarte verbinden.

Dann sollte eigentlich alles passen. Ansonsten meldest du dich nochmal.

Gruß
Dietmar