[RELEASE] Samplitude Pro X6 (Suite) – jetzt noch kreativer!

MAGIX_Redaktion schrieb am 03.05.2021 um 14:09 Uhr

Liebe Community,

endlich ist es soweit: Samplitude Pro X6 und Samplitude Pro X6 Suite sind erhältlich! The Master of Pro Audio überzeugt Komponisten:innen, Produzenten:innen und Toningenieure:innen gleichermaßen durch neue individuelle Workflows bei höchsten Qualitätsstandards.

Die neue Version der Profi-Allround-DAW macht den Prozess von der Idee bis hin zum fertigen Projekt nun noch effizienter. Mithilfe der aktualisierten Suchfunktion im Plug-in Browser lassen sich passende Sounds schnell finden, zum Projekt hinzufügen und helfen somit dabei, die eigene Vision schnell Gestalt annehmen zu lassen.

Auch das User Interface wurde maßgeblich optimiert, sodass kein:e Nutzer:in den Überblick bei all den Prozessen und Features verliert. Dazu zählen unter anderem die zentrale Automationssteuerung im Automation Panel, die nun alle Features übersichtlich vereint, um so Automatisierungen flexibler anzulegen – ebenso wie die Möglichkeit den Track-Editor anzudocken. So behält man immer die Orientierung, egal wie aufwendig das Projekt auch wird.

Weitere Highlights sind unter anderem:

  • Dank dynamicEQ, Frequenzen mit chirurgischer Präzision bearbeiten und dynamisch verstärken, abschwächen und formen
  • Mit der besten Resampling-Engine höchste Qualität erreichen – ganz flexibel und ohne vorherige Konvertierung
  • Einzigartige Funktionen wie z.B. objektbasiertes Arbeiten und Editieren während der Aufnahme und Wiedergabe
  • Neue Features, die mit Power-Usern:innen, sowie Experten und Expertinnen zusammen entwickelt wurden und essentiell für den regelmäßigen Einsatz im Studio sind

Exklusiv in der Suite:

  • iZotope Ozone 9 Elements & RX 8 Elements ermöglichen professionelle Master in nur wenigen Schritten
  • Steinberg SpectraLayers Pro 7 (+ 8 als kostenloses Upgrade) für fortschrittlichste Spektralbearbeitung

Samplitude Pro X6 und Samplitude Pro X6 Suite sind ab sofort erhältlich auf: https://www.magix.com/de/musik-bearbeiten/samplitude/pro-x/

Wir freuen uns sehr, euch eine Software an die Hand zu geben, mit der ihr eure vielfältigen, musikalischen Ideen Wirklichkeit werden lassen könnt. Wir sind euch über jedes Feedback zu Samplitude Pro X6 (Suite) dankbar und wünschen euch viel Spaß damit!

Beste Grüße

Euer MAGIX Team

Kommentare

Rootnix schrieb am 08.05.2021 um 18:05 Uhr

Ich bin Sam User  seit Version 10. Ich habe es damals  zu meinem Ableton Live angeschafft, da ich von der Soundqualität begeistert war. Inzwischen bin ich bei Pro X 4 stehengeblieben. Es ist ein nach wie vor hervorragendes PRG mit hoher Stabilität und unschlagbar bei Arbeiten mit Audiomaterial mit schwankendem Timing.

Auch das neue Update bietet viel für Leute, die das brauchen können. Zu der Werbeaussage „verbesserter Workflow“ kann ich nur sagen, naja,  schaut mal andere DAWs an.

Richtig enttäuscht bin ich, dass  auch bei Version X6 :

  • Plugins viel zu groß dargestellt werden und nicht zu verkleinern sind. Wenn ich Variverb öffne ist 1/5 meines Monitors ausgefüllt.
  • Gruppierte Spuren nicht kurzfristig eigeklappt werden können um Platz auf dem Monitor zu schaffen.

(Geht bei  EQ und Plugins doch auch!) Bei Drum Aufnahmen oder auch VSTs habe ich schnell bis zu 16 Spuren. Da ist der Monitor voll.

Vielleicht geht das alles ja und ich hab es nicht gefunden. Mich würde interessieren, ob andere User das auch vermissen.

Mein jetziger Workflow:

Ich arrangiere alles in Live11 und mach es, falls noch nötig, in Sam fertig.

PS: Beruflich richte ich gerade ein kleines Recordingstudio an einer Schule ein. Die haben sich für Studio One entschieden. Da ich auch Einführungen in das PRG geben soll, musste ich mich kurzfristig einarbeiten. Sehr intuitiver Workflow und jede Menge Lehrvideos. Gibt es Kraznet`s noch, der hat uns doch alle gerettet?

Gruß an alle Samys und die Programmierer

Ach ja, gebt doch mal ARA 2 frei!!!!!

BilderMacher schrieb am 08.05.2021 um 18:45 Uhr
Gibt es Kranetz noch?

Ja, der ist aber nicht hier sondern ...

https://community.samplitude.com/

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.05.2021, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

thomas.ho schrieb am 08.05.2021 um 21:47 Uhr

Werbung mit Gendersprache schreckt mich ab, also Sätze wie " mit Power-Usern:innen, sowie Experten und Expertinnen".

Beim SamX3 Suite und X4 war es den Expert:innen offensichtlich nicht möglich, die Crashes zu beheben, welche bei Midi-Clock und Adat-Slave auftraten. SamX5 habe ich nicht mehr getestet, da ich mit Live und Bitwig bei gleichem Setup keine Probleme mit den Funktionen und Stabilität hatte.

Die Gui von X3/X4 fand ich besser als Live und Bitwig, da bin ich eben Oldskool. Ich nehme an, dass es eine Demo von X6 gibt, so dass man vortesten kann. Kaufen und auf Fixes der "Expert:Innen" hoffen, habe ich bei X3 als falsche Erwartung gelernt.

Rootnix schrieb am 09.05.2021 um 22:58 Uhr

Hi thomas... bleib mal beim Thema. Wir reden hier von Sam Pro X 6 und das gibt es natürlich als Demo und davon habe ich berichtet.

Gruß und bleib gesund

MAGIX_Redaktion schrieb am 14.05.2021 um 11:38 Uhr

Hi @Rootnix,

es freut uns sehr zu lesen, dass du seit Jahren dabei bist! Für dein Feedback zur neuen Version sind wir dir natürlich sehr dankbar. Das geben wir auch gleich genauso so an die Entwickler weiter.

Beste Grüße
MAGIX Redaktion

MAGIX_Redaktion schrieb am 14.05.2021 um 11:42 Uhr

Hallo @thomas.ho,

wir von MAGIX wollen, dass sich alle Menschen bei uns wohlfühlen und deswegen ist es für uns essenziell, gendergerecht zu sprechen.

Danke für dein Feedback zu Samplitude. Du kannst dir auf unserer Webseite eine kostenlose Testversion herunterladen um das Produkt zu testen. Gib uns gerne dein Feedback - wir freuen uns darauf!

Liebe Grüße
MAGIX Redaktion

VOXS schrieb am 14.05.2021 um 12:59 Uhr

Hallo aus Hamburg,

habe jetzt ein paar Tage die Testversion von Pro X6 ausprobiert und bestimmte Dinge sind mir aufgefallen.

Zuerst mein Setup: Win 10 Pro, 48 GB RAM, 4 TB SSD, i9 Prozessor, Presonus DAW Controller 16 Kanäle, externer Audioprozessor, Audiointerface Scarlett 18i20, Monitorauflösung 3440 x 1440 Widescreen Curved.

Die positiven Dinge:

- Schneller Programmstart
- Plugin Manager mit Anzeige geordnet nach Hersteller, Kategorie oder Favoriten
- Mix von Audio und Mididaten in einer Spur
- Ein- und Ausblenden von Midi
- Die überarbeiteten (neuen) Magix Plugins
- Verhältnismäßig gute Einbindung des Controllers
- Spektraldarstellungsmöglichkeit von Audiomaterial
- Schnelles Anlegen/Abrufen von Snapshots
- Generelle Möglichkeit zum Anlegen anderer Monitorpaare/Abhöre

Die weniger positiven Dinge:

- Keine Skalierbarkeit des Mixers und somit extrem kleine unleserliche Anzeige von wichtigen Infos und Parametern!
- Manche älteren Magix Plugins sind wirklich schon Retro und nicht mehr zeitgemäß (z.B. der Eq)
- Der Spur-EQ könnte auch einen zweiten Kanal anzeigen (z.B. Drum / Bass)
- Werteingabe via Tastatur in manchen Magix Plugins nicht möglich
- Midieditor m.E. nicht optimal, Notenanzeige auf Midiblock wäre schön
- Midi-Freeze lässt original Mididatei verschwinden, statt sie stumm zu schalten
- Gelegentlich werden Midinoten "verschluckt" bzw. nicht gespielt.
- DAW Controller fährt Fader gelegentlich auf Null. Das Mixerfenster aktiviert sie wieder
- Spurautomation stellt gelegentlich die Masterspur stumm (???)
- Automationskurve gelegentlich nicht sichtbar
- In der Spur könnte ein Knopf für jeweils Read / Write eingebaut werden
- Einbindung externer Effekte m.E. unpraktikabel über erzwungenes Routing und nicht als regelbares "Plugin"
- Manche externene, skalierbaren VST3 Plugins werden nicht skaliert, sondern nur das Fenster vergrößert
- Umschaltung zwischen verschiedenen Abhör-Monitoren sollte im Mixer integriert sein (A/B)
- Echtzeit-Export nicht möglich (?)

Ok, kann sein, dass ich manche Einstellmöglichkeiten übersehen habe und so einige Dinge besser laufen, als ich sie dargestellt habe. Auch habe ich nicht jede Funktion hinlänglich ausprobiert.

Was mir aber am wenigsten gefällt, ist die unübersichtliche und kleinteilige Anzeige (gilt auch für manche Magix-Plugins). Bei meiner Monitorauflösung und Größe führt das für mich zu einem Ausschlußkriterium. Der Anzeigefont sollte einstellbar sein.

 

SP. schrieb am 14.05.2021 um 17:02 Uhr

@MAGIX_Redaktion Bei mir gibt es das Problem, dass die Vita Instrumente

Vita Wooden Clarinet
Vita Handchimes, Bells and Glass
Vita Vintage Lead Trumpets
Vita Vintage Mid and Low Brass
Vita Vintage Cornets
Vita Soloist Collection
Vita Ukulele
Vita Sansula
Vita Steel Tongue
Vita Balalaika
Vita Grand Piano

aus Samplitude Music Studio 2020 und 2021 nicht in der Samplitude Pro X6 Demo-Version funktionieren.

Ich bin schon mit dem Support in Kontakt getreten und der hat mir Gutscheine zum Kauf im Music Maker Shop geschickt, dann sollte es wohl funktionieren.

Die meisten Instrumente habe ich aber bereits im Shop als "erworben" gekennzeichnet und kann die nicht neu kaufen.

Bei den restlichen Instrumenten (z.B. die Balalaika) funktioniert es auch nach dem Gutschein-Kauf im Music Maker Shop nicht.

Die Samplitude Pro X6 Demo habe ich auf die gleiche E-Mail-Adresse registriert, wie den Music Maker. Ist das vielleicht eine Einschränkung in der Demo-Version von Pro X6?

Edit: Der Support konnte mir eine temporäre Seriennummer geben. Jetzt funktioniert es. Es handelt sich also um eine Einschränkung in der Demo von Pro X6.

Hans-Joachim-Krahe schrieb am 18.05.2021 um 09:23 Uhr

wo finde ich Celemony Melodyne essential in SamPro6?

woffi schrieb am 29.05.2021 um 00:35 Uhr

Hallo aus Berlin.

Ist es besser Samplitude Pro X6 Suite neu zu installieren oder über die installierte Version Samplitude Pro X4 Suite zu updaten? Da ich gerade gelesen habe, dass es Probleme geben kann mit den vorhandenen Plugins bin ich mir unsicher. Bleiben die Drittanbieter-Plugins alle erhalten und lauffähig beim Update? Kann ich eventuell beide Versionen nebeneinander benutzen und später, wenn alles läuft die Pro X4 deinstallieren, ohne dass etwas nicht mehr funktioniert? Hat damit schon ein Anwender Erfahrung gemacht mit der Pro X6?

Für Magix:

Warum werden nicht die Independence-Vollversion in die Suite gepackt, sondern nur die Plugin-Version? Das Programm ist schon ca. 30 Jahre alt und wurde von Magix kaum geändert (ausser der Firmenname). Nicht einmal die Libraries wurden erweitert / erneuert. Ich hatte das Programm in den 90er Jahren mal von Yellow Tools als Testversion mir schicken lassen und seit dem sieht es genauso aus und die Libraries haben sich auch nicht geändert. Und es wird immer weiter zum gleichen Preis verkauft, nur dass eine Version zusätzlich ins Angebot genommen wurde, welches in Sam Pro Xx Suite ringepackt wurde.

holger-warning schrieb am 29.05.2021 um 02:33 Uhr

@woffi Habe X6 parallel zu X5 installiert. Nach mehreren erfolgreichen Tests dann später X5 deinstalliert. Hatte keine Probleme mit den Instrumenten und Plugins.

woffi schrieb am 29.05.2021 um 17:13 Uhr

Danke für den kleinen Erfahrungsbericht, holger-warning.

Habe aber noch eine Frage dazu: Wie muss ich bei der Installation vorgehen, damit ich nicht die Sam Pro X4 update, sondern 2 getrennte Versionen habe, die wirklich nicht in die "Quere" kommen? Muss ich ein neuen Ordner in Windows 10 anlegen, wo ich dann die neue Version hineininstalliere?

Vielen Dank im voraus.

Schöne Grüße und WE

BilderMacher schrieb am 29.05.2021 um 17:24 Uhr

@woffi, jede Version wird in einem eigenen Verzeichnis (Ordner) installiert. Du kannst die x4 parallel zur X6 verwenden.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

ProfTC-Pfeiler schrieb am 21.02.2022 um 15:53 Uhr

Wo finde ich Celemony Melodyne essential in SamPro6? Obwohl darauf in der Hilfe hingewiesen wird, ist es offensichtlich nicht "beigepackt"...

 

BilderMacher schrieb am 21.02.2022 um 16:05 Uhr

@ProfTC-Pfeiler,

also in meiner Auftragsbestätigung steht:

Celemony Melodyne 5 essential

Seriennummer:
NF***

Der Melodyne Installer wird gemeinsam mit dem Hauptprogramm heruntergeladen.

Und wenn du bei der Installation es auch ausgewählt hast, wird es installiert, wie angekündigt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

ProfTC-Pfeiler schrieb am 21.02.2022 um 18:56 Uhr

Aha...allerdings konnte ich zum Installationszeitpunkt nicht ahnen, dass Melodyne essential für einige Arbeitsschritte unabdingbar sind, welche in früheren SAM-Versionen intern möglich waren. Ich hoffe, ich muss jetzt nicht alles nochmal neu installieren.

Nordlicht schrieb am 21.02.2022 um 22:10 Uhr

Aha...allerdings konnte ich zum Installationszeitpunkt nicht ahnen, dass Melodyne essential für einige Arbeitsschritte unabdingbar sind, welche in früheren SAM-Versionen intern möglich waren. Ich hoffe, ich muss jetzt nicht alles nochmal neu installieren.

Melodyne ist auch in Pro X6 nicht "unabdingbar", es gibt weiterhin das bordeigene "Elastic Audio". Dennoch ist Melodyne in den meisten Fällen letzterem überlegen und selbstverständlich kann man es ganz einfach nachträglich installieren.