reicht ein AMD 9850 Quad Core mit 4 x 2,5 Ghz für AVCHD Cut?

revilo71 schrieb am 10.12.2009 um 15:48 Uhr
hallo,

ich stehe vor dem problem, dass ich mit vdl 16 ( momentan noch die trial version ) bei der bearbeitung von AVCHD Material aus einer Panasonic HDC-SD 300 Bildruckeln habe; mir ist klar, dass ich sowiso eine neue grafikkarte brauche ( momentan ist eine Asus EN 8600GT mit 512MB verbaut ), meine Frage ist also wird es reichen hier eine GraKa mit 1 GB nach zu rüsten, oder muss ich damit rechnen auch CPU mässig nachrüsten zu müssen?

Als Systemanforderungen wird bei VDL ein Intel Quad mit min. 4 x 2,6 Ghz angegeben, ich wäre also nicht besonders weit darunter.....

Ich könnte bei meinem Board mit sockel AM2+ noch relativ günstig auf einen AMD Phenom II Quad 940 mit 4 x 3,0 Ghz nachrüsten, hat jemand Erfahrungen mit VDL und diesem Prozessor?

Und generell wie laufen AMD Quads überhaupt mit VDL 16 im Vergleich zu den Intel Quads?

Ach ja das hat ich noch vergessen, im System sind 4Gb Ram verbaut...

ich hoffe auf aufschlussreiche Antworten und sag schon mal vor ab besten Dank!

cheers

revilo

Kommentare

Rosti schrieb am 10.12.2009 um 16:00 Uhr
Für EINFACHEN Schnitt OHNE aufwendige Effekte und Blenden reicht der Prozessor man so eben; ebenso die Grafikkarte, wenn sie nicht sehr beansprucht wird.

Sowie aber Blenden/Effekte berechnet werden müssen, an denen die GraKa wesentlich beteiligt ist, solltest Du eine leistungsfähigere GraKa (Nvidia mit 1 GB, ATI mit 512 MB) nehmen, Busbreite mind. 256 bit.

Willst Du mehr als zwei Spuren Video parallel schneiden/verarbeiten, musst Du bei dem Proz. mit Ruckeln rechnen.

Ich nehme seit einigen Tagen das "Angebot" vom Programm an, die AVCHD-Filme in das angebotene Magix-Format umzuwandeln. Sie sind dann nicht mehr so stark komprimiert, lassen sich besser - vor allem aber Ressourcen-schonender bearbeiten und haben (subjektiv !!!) für mich keine merkbaren Qualitäts-Einbussen - auf einem HD-ready-Monitor betrachtet.
geschi schrieb am 10.12.2009 um 16:18 Uhr
Schliesse mich da @Rosti an, kauf dir eine ordentliche Graka, dann sollte es auch ohne konvertieren funktionieren.
Es kommt doch immer wieder darauf an was du machen willst, das Endprodukt bestimmt bei mir das Format und nicht die Hardware alleine, ich habe noch keinen Quad, allerdings eine gute Graka und konvertiere auch nicht, wenn ich auf MPEG4 bleiben will.