Raw Bild wird automatisch wärmer

Orschel schrieb am 26.08.2020 um 16:17 Uhr

Hallo,

ich habe aktuell die Testversion vom Photo und Graphic Designer 17 und wenn ich dort ein raw Bild von meiner Canon rein lade, ist dieses Bild automatisch schon wärmer geworden, also rötlicher, aber bei einem .jpg bild ist das nicht der Fall.

Hat hier jemand änliche Probleme und eine Lösung? Oder liegt das gar an der Testversion? Vielleicht habe ich auch das Prinzips eines raw Bildes nicht verstanden, aber ich denke das soll nicht sein.

LG

Kommentare

Irra schrieb am 27.08.2020 um 07:37 Uhr

Woher weißt du denn das es wärmer wird? Schaust du es denn noch mit einem anderen RAW-Konverter an? Was du in der Kamera siehst ist ja auch nur das im RAW eingebettete Jpeg. Meine Bilder werden jedenfalls nicht rötlicher und ich kann auch nicht erkennen, dass der Photo & Graphic Designer automatisch die Temperatur ändert. Er ist aber nicht die 1. Wahl wenn es um die Entwicklung von RAW Bildern geht.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Orschel schrieb am 27.08.2020 um 17:36 Uhr

Woher weißt du denn das es wärmer wird? Schaust du es denn noch mit einem anderen RAW-Konverter an?

Ich habe das Bild als RAW und als Jpeg gespeichert beim Fotografieren und wenn ich dann das bearbeitete RAW Bild im vergleich zum Jpeg sehe ist es doch schon deutlich röter.

Hier die Besipiele:

Das ist die Jpeg Datei, die ich direkt von der Kamera habe:

https://ibb.co/M5fMD59

Das ist die Jpeg Datei, nachdem ich sie in den Photo & Grafic Designer geladen habe und direkt exportiert habe:
https://ibb.co/Sy1xqfs

Und das ist die RAW Datei auch nur in das Programm geladen und Exportiert:
https://ibb.co/C5ZJ0Cn

Er ist aber nicht die 1. Wahl wenn es um die Entwicklung von RAW Bildern geht.

Welches Programm würdest du denn zur Entwicklung von RAW Bildern empfehlen?

BilderMacher schrieb am 27.08.2020 um 17:46 Uhr

@Orschel,

die Bilder bitte deinem Beitrag hinzufügen und dafür die eingerichtete Option nutzen "Upload file".

Danke!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Orschel schrieb am 27.08.2020 um 17:56 Uhr

@Orschel,

die Bilder bitte deinem Beitrag hinzufügen und dafür die eingerichtete Option nutzen "Upload file".

Danke!

Ups das habe ich nicht gesehen, dass es das auch gibt, danke für den Hinweis.

Also nochmal richtig:

Das ist die Jpeg Datei, die ich direkt von der Kamera habe:

Das ist die Jpeg Datei, nachdem ich sie in den Photo & Grafic Designer geladen habe und direkt exportiert habe:

Und das ist die RAW Datei auch nur in das Programm geladen und Exportiert:

Irra schrieb am 27.08.2020 um 20:49 Uhr

Das ist völlig normal. Jpegs werden ja in der Kamera entwickelt (von deiner Kamera-Software). Das ist das gute an RAW dass du viel mehr Möglichkeiten der Bearbeitung hast. Aber das muss man halt auch machen, nur ins Programm laden und exportieren - dafür brauchst du kein RAW. Spiel doch mal ein bisschen mit dem Weißabgleich und mit den Farbreglern.

Ich nutze Lightroom zum entwickeln und auch zur Bildverwaltung. Meines Wissens gibt es aber von Canon auch einen kostenlosen RAW-Konverter. Kenne ich aber nicht weil ich Sony-Kameras habe.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Orschel schrieb am 27.08.2020 um 21:02 Uhr

@Irra

Danke für deine schnelle Antwort.

Ja ich mache da auch immer was mit der Belichtung von einzelnen Bereichen und dem Kontrast und auch mit der Farbtemperatur. An den Weißabgleich habe ich mich bisher noch nicht rangetraut

Ich dachte nur, dass es ja jetzt schon von Anfang an relativ warm ist, dann kann ich da nicht mehr wo viel blau mit rein machen, weißt du was ich meine?

Naja dann probiere ich mal das von Canon aus - Lightroom hatte ich auch schon überlegt, aber da es das ja leider nur noch im Abo gibt habe ich den Gedanken dann doch recht schnell verworfen, da ich das wirklich nur als Hobby betreiben und nicht so oft Fotos mache