Raumsimulator zerhackt Tonspur

Kathreyn schrieb am 22.09.2023 um 11:01 Uhr

Hallo,

Ich verwende SamplitudeProX7.
Wenn ich den Raumsimulator für ein Objekt aktiviere, wird der Klang der Tonspur aufs äußerste verzerrt. Außerdem ist dann nur noch diese Tonspur zu hören. Bis vor kurzem hat alles einwandfrei funktioniert. Das Problem ist nach etwa einem Jahr regelmäßiger, intensiver Nutzung aufgetreten und sowohl in prox6 als auch in prox7 vorhanden. Manchmal lässt es sich durch strg+z rückgänging machen, manchmal nicht. Manchmal funktioniert es auch plötzlich auf einer anderen Spur. Wenn es für eine Tonspur nicht geht, geht es auf dieser Spur auch später nicht. Wenn ich die Spur aus einer früheren Sicherung reinkopiere, tritt der Fehler trotzdem auf. Arbeitsspeicher ist laut Task-Manager nicht überlastet. Was kann ich tun? Bin ich einfach doof oder ist irgendwas kaputt?

Kommentare

SP. schrieb am 22.09.2023 um 11:32 Uhr

@Kathreyn Das klingt danach, dass die CPU nicht mit der Berechnung hinterherkommt, oder benutzt du ein Audiointerface mit ASIO-Treiber? Kommt der verzerrte Klang auch, wenn du die Spur freezt?

Falls Audioprobleme aufgetreten sind, dann hilft es manchmal in den Systemeinstellungen den Audiotreiber zu einem anderen Treiber hin und wieder zurück zu schalten. Ansonsten starte den Computer neu. Wähle dabei Neu starten aus und nicht Herunterfahren.

Grundsätzlich könnte es hilfreich sein, wenn du die Puffergröße in den Audiotreibereinstellungen vergrößerst. Falls du kein Interface mit eigenem ASIO benutzt, verwendest du Magix Low Latency als Treiber?

BilderMacher schrieb am 22.09.2023 um 12:56 Uhr

Was mich wundert: "Raumsimulator zerhackt Tonspur" vs. "Wenn ich den Raumsimulator für ein Objekt aktiviere,"

Der Effekt liegt nur auf dem Objekt (Objekteditor?) und die Spur ist defekt danach?

Und das bei allen möglichen Presets?

Du lädst den Raumsimulator (default) und schon tritt das Problem auf?

Präzisiere bitte!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 04.10.2023 um 03:32 Uhr

Der Raumsimlator hat schon früher massive Probleme gemacht, unter Samplitude X6 genauso wenig zu gebrauchen wie unter Sam X7.

 

lass dir kein Schwachsinn von Treibern oder CPU erzählen.

ich habe das auf einem Ryzen 2700X, Ryzen 5800X und früher auf dem Laptop Intel I7 6600.

 

sowohl auf Steinberg UR22C, als auch Motu M4, und mein neues Focusrite Clarett +8Pre habe ich die gleichen Probleme.

darum habe ich den Raumsimulator einfach nie genutzt, drei Systeme , drei unterschiedliche Audiointerfaces aber das gleich Probleme.

 

bei mir war das Signal auch sehr zerhackt , mit Knacks und Artefakten .

 

@Kathreyn Das klingt danach, dass die CPU nicht mit der Berechnung hinterherkommt, oder benutzt du ein Audiointerface mit ASIO-Treiber? Kommt der verzerrte Klang auch, wenn du die Spur freezt?

Falls Audioprobleme aufgetreten sind, dann hilft es manchmal in den Systemeinstellungen den Audiotreiber zu einem anderen Treiber hin und wieder zurück zu schalten. Ansonsten starte den Computer neu. Wähle dabei Neu starten aus und nicht Herunterfahren.

Grundsätzlich könnte es hilfreich sein, wenn du die Puffergröße in den Audiotreibereinstellungen vergrößerst. Falls du kein Interface mit eigenem ASIO benutzt, verwendest du Magix Low Latency als Treiber?

 

BilderMacher schrieb am 04.10.2023 um 07:47 Uhr

@Ehemaliger User, erkläre mal, was das Interface mit dem Raumsimulator zu tun hat!

Die Berechnung findet doch aber auf der CPU statt. Ein Interface gibt das Ergebnis nur wieder. Das kann auch ein interner Soundchip machen.

Ich verwende auch ein UR22C und habe das nicht bei mir. Schon komisch.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 04.10.2023 um 14:47 Uhr

 

@Ehemaliger User, erkläre mal, was das Interface mit dem Raumsimulator zu tun hat!

Die Berechnung findet doch aber auf der CPU statt. Ein Interface gibt das Ergebnis nur wieder. Das kann auch ein interner Soundchip machen.

Ich verwende auch ein UR22C und habe das nicht bei mir. Schon komisch.

@BilderMacher

Hallo erst mal, und dazu bitte ich um etwas mehr Höflichkeit, das Ausrufezeichen am Ende kannst Du Dir sparen, ich bin nicht dein Kind oder Sklave, Ich hoffe wir haben wir uns Verstanden?
Wenn du nicht von vorn herein diese Überheblichkeit an den Tag lägest und mit nicht mit diesem Anweisungston schreiben würdest, hätte ich Dir deine Frage auch beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen Erquicken

Ehemaliger User schrieb am 10.10.2023 um 01:04 Uhr

Sorry Leute, das Ihr dies mit anlesen musstet, aber BilderMacher, hat von Prinzip aus ein Problem mit mir.

 

Zurück zur Tonspur/Raumsimulator und dem zerhackten Sound.

Tatsächlich können nicht optimal programmierte Treiber für Audio Interfaces zu Problemen im Ton führen.

Auch alte Treiber von anderen Herstellern können untereinander zu Problemen führen, selbst wenn diese Treiber gerade nicht aktiv sind , weil das dazugehörige Gerät nicht angeschlossen ist.

Mit freundlichen Grüßen euer Erquicken

ProAudioTeam schrieb am 11.10.2023 um 11:47 Uhr

Hallo, bitte installieren Sie den neusten Patch für die X7/X8 über den Menüeintrag "Hilfe". In diesem sollte das Problem mit dem Raumsimulator behoben worden sein. Beste Grüße - Ihr Pro Audio Team

Kathreyn schrieb am 19.10.2023 um 10:55 Uhr

Update:

Danke für die vielen Antworten. Ich war leider erst mal richtig übel krank und konnte das dann gar nicht überprüfen. Ich hatte den Asio-Treiber verwendet (wie ich das immer mache). Ich habe den PC gefühlte hundertmal rauf- und runtergefahren, neugestartet, Anwendungen beendet, Speicherplatz optimiert... etc. Es ist vorher mit den gleichen Einstellung etwa ein Jahr lang gelaufen und dann plötzlich nicht mehr.

Jetzt geht es wieder. Folgendes habe ich gemacht:

Während ich krank war hat mein Vater die Ram-Module meines PCs ausgetauscht und mich so von 8 GB Arbeitsspeicher auf 64 GB geupgradet. Wahrscheinlich ist es ein Wunder, dass ich überhaupt mit 8 GB so lange arbeiten konnte. Der PC wird ja durch den Gebrauch auch langsam vollgemüllt mit riesigen Sound- und Videodateien. Das Programm hat sich allerdings geweigert den Mangel an Arbeitsspeicher irgendwie mit zu teilen. Egal, jetzt geht es erst mal ;)

Danke an alle Mitdenker!