Rasterpositionsmarker grün eintappen?

Ernst-Hrner schrieb am 23.01.2023 um 19:48 Uhr

Pro X7 suite (I7, 32GB, Win10(11) aktuell, ebenso auf I9 Rechner mit W11..)

Seit dem Update Weihnachten 2022: 18.2.0.22559 (DP3) - Unicode

kann ich Rasterpositionsmarker (grün) so wie früher, nicht mehr live beim Abspielen eintappen.

Es erscheinen jetzt immer nur graue Marker, also keine grüne mehr.

Einstellungen:

-Maus Universalmodus

-Tempo Rastermodus

-Shoertcut Rasterpositionsmarker auf Ziffernblock +

 

Läuft der Song nicht und ich gehe mit der Maus auf irgend eine Stelle, betätige dann den eingestellten Shortcut, erscheint einmalig ein grüner Rasterpositionsmarker mit dem ich dann auch das grid verändern kann.

Hat einer eine Idee.

Lg Erni

 

siehe Hilfe: Tempobearbeitung>“Tapping“ des Taktrasters.....


 

Kommentare

SP. schrieb am 24.01.2023 um 16:37 Uhr

@Ernst-Hrner Notfalls musst du Samplitude deinstallieren und dann mit einem älteren Patch von https://www.magix.com/us/support/pro-audio-downloads/ neu installieren. Der neueste Patch hat sowieso einige Probleme, die häufig zum Absturz von Plugins führen.

Wenn hier niemand die aktuelle Pro X7 Version nutzt, um dein Problem nachvollziehen und testen zu können, dann kannst du noch einmal im Forum hier fragen https://community.samplitude.com/forum/4-samplitude-forum-deutsch/ Dort musst du erst noch ein neues Nutzerkonto anlegen. In der deutschsprachigen Abteilung gibt es aber nicht so viel Aktivität. Es kann also sein, dass du im Englischen Forum dort besser Hilfe bekommst. Dazu kannst du auch Google Übersetzer oder DeepL.com nutzen.

Alternativ kannst du dich an den Kundendienst unter proservice@magix.net wenden. Falls das ein Bug ist, wird es aber wahrscheinlich eine Weile dauern, bis ein neuer Patch den behebt. Dann wäre die Neuinstallation mit dem Vorgängerpatch sicherlich die schnellste Lösung.

Ernst-Hrner schrieb am 24.01.2023 um 18:51 Uhr

Danke für die schnelle Antwort! Ja werde "zurückpatchen". Habe dummerweise meine beiden Samplitude Rechner an Weihnachten 2022 auf die 18.2.0.22559 upgedatet😡. Seitdem habe ich nur Stress.... dadurch fast nichts fertig machen können. l.g. Erni