Quitschen in der Tonspur nach benutzen von Audio Cleaning

Nepenthes schrieb am 24.11.2020 um 21:02 Uhr

Hallo Zusammen,

ich habe bei Video Pro X 12 aktuellster Stand (keine Updates vorhanden) folgendes Problem: Wenn ich eine Aufnahme welch im mpeg Format vorliegt, und ich dort z.B eine Szene im Flugzeug mit dem Audio Cleaning (Denoisser) verbessern will, so habe ich unregelmässig ein Quietschen, oder Trillern. Wenn ich die Audiospur wieder auf Standard stelle so ist der Ton wieder OK. Ebenfalls stelle ich aber auch bei Standardeinstellung der Audiospur fest dass ab und zu beim Abspielen ein Quietschen vorhanden ist, (nicht nur beim Schnitt oder Übergang) jedoch viel seltener. Wenn ich dann aber im Arranger die Stelle ein zweites mal abspiele ist das Quietschen weg. Der Fehler kommt auf einem brandneuen System mit Intel 10700K und Geforce 1080 Grafikkarte vor, (Frisch aufgesetzt und aktualisiert inkl. aktuellsten Treibern)(Win 10 pro) Wie auch auf einem AMD 2700X mit eine Geforce 1070 vor.

Auf den Originaldateien sind keine Fehler bemerkbar mit z.B Power DVD, oder auch MPHC

Auch wenn ich die Szene Audio unbearbeitet exportiere ist kein Audiofehler vorhanden.

Kommentare

DisWit schrieb am 02.12.2020 um 19:36 Uhr

Hallo Nepenthes, bei der Wiedergabe der kurzen Videoszene ist mir beim Abspielen nach ca 6 Sekunden ein Geräusch (Quietschen, Zischen, wie auch immer …) aufgefallen. Ich vermute als Ursache „Funksignale“ die im Flugzeug, z.B. zur Steuerung oder Prüfung von Komponenten abgesetzt werden. Ähnliche Störungen habe ich auch vor Jahren beim Filmen auf der Audiospur meiner miniDV-Camera entdeckt. Die wurden durch „Funksignale“ meines eingeschalteten Handys verursacht. Sofern das Handy ausgeschaltet war, traten die Störungen nicht auf.

Diese Art von Störungen lässen sich kaum mit dem Denoisser beseitigen. Sofern der Originalton es zulässt, hilft hier nur das Herauschneiden der betreffenden Stelle.