Qualitätsprobleme beim Brennen auf Blu-ray Disk

boerns schrieb am 22.01.2009 um 22:32 Uhr

Hallo Alle,

die von mir mit Magix Video deluxe 2008 PLUS gebrannte Blu-ray Disk spielt das Videomaterial in so schlechter Qualität ab, dass ein SD Video auf DVD besser aussehen würde. Vielleicht kann mir jemand helfen eine BD Disk mit entsprechender Qualität zu erzeugen. Hier meine Situation:

Ich habe vom Camcorder (sony HDR-HC5E) HD Video (1440x1080i) auf die Festplatte heruntergeladen. Dabei entstanden *.m2t Transportstream Dateien. Diese Videos habe ich in sieben unterschiedliche Magix Disc Projekte importiert und geschnitten – was übrigens wunderbar funktioniert! Die sieben Teilprojekte habe ich mit dem „Video ausspielen“ Menüpunkt auf sieben MPEG-2 Dateien (*.mpg) im Format 1440x1080i ausgespielt. Deren Gesamtgröße beträgt 17GB.

Um das Ergebnis des Schnitts kontrollieren zu können habe ich die ausgespielten MPEG-2 Dateien auf drei Mini-DV Bänder auf meinen Camcorder hochgeladen und über den Camcorder am TV Gerät angesehen. Diese Videos wurden tatsächlich in hervorragender Qualität wiedergegeben.

Als ich später einen Blu-ray Brenner besorgte (Buffalo BRHC-6316U2) habe ich die sieben MPEG-2 Dateien in ein neues Magix Disc Projekt importiert, sie mit Kapitel-Markern versehen und ein entsprechendes Menü kreiert. Dann habe ich über die Blu-ray Option mit Magix den Brennvorgang auf Blu-ray Disk gestartet.

Als ich die so entstandene Blu-ray am Blu-ray Player abspielte, war die Qualität extrem schlecht. Die Farben wirken künstlich und das Video wirkt wie ein schlecht produzierter SD Film. Das Ergebnis steht in keinem Vergleich zum Inhalt der mittels Mini-DV Bändern wiedergegeben wird.

Die Stream Datei auf der Blu-ray Disk hat über 22 GB. Das ist entscheidend mehr als die Quelldateien mit 17GB. Die auf der BD Disk entstandene 22 GB Datei im STREAM Verzeichnis ist eine *.m2ts Datei. Warum ist diese Datei so viel größer ist als die 17 GB der Quelldateien?

Und: Was kann ich tun um das geschnittene Videomaterial in voller Qualität mit Magix auf die Blu-ray Disk brennen zu können? Ein Film von 90 Minuten sollte doch in guter Qualität auf einer Single Layer BD Disk mit 25 GB Platz haben - richtige Handhabung von Magix vorausgesetzt?

Vielen Dank im Vorraus für Euren Rat !

Kommentare

geschi schrieb am 23.01.2009 um 10:02 Uhr
Hallo
Könnte an einer falschen Fileorder liegen, bemühe die Suche nach Fileorder oder an einer falschen Auflösung bei BluRay, da du ja mit 1440 und nicht wie von BluRay vorgesehen mit 1920 fährst.
Also Fileorder richtig einstellen und die Auflösung deiner wahren Objektauflösung anpassen.