Public Beta: Lösung für Abstürze in "Qt5WebEngineMx64Qt5.15.2.dll"

ralftaro schrieb am 16.12.2022 um 15:17 Uhr

Hallo zusammen,

hiermit möchten wir diejenigen von euch gern zur Public Beta einer Spezialversion (Beta-Version 31.0.3.27) des aktuellen Music Maker einladen, die im Music Maker unter Programmabstürzen in Zusammenhang mit unserer Grafikengine Qt leiden, insbesondere deren WebEngine (z.B. Abstürze in Qt5WebEngineMx64Qt5.15.2.dll). Diese Abstürze treten typischerweise beim Programmstart (bzw. im Start-Dialog) auf, aber potentiell auch an anderen Stellen, z.B. bei der Interaktion mit dem In-App-Store-System. Durch die Umstellung des von Qt genutzten Rendering-Modus auf OpenGL erhoffen wir uns derzeit diese Abstürze zu vermeiden, und wollen dies nun bei den betroffenen Usern praktisch austesten. Eine entsprechend modifizierte Programmversion könnt ihr unter folgendem Link beziehen:

https://my.hidrive.com/lnk/Inn0qdSk

So geht's: Einfach die Version vom obigen Link installieren, und anschließend, wie immer, sicherstellen, dass ihr im In-App-Store mit eurem MAGIX Nutzerkonto angemeldet seid, damit ihr auch vollen Zugriff auf eure Features und Inhalte habt.

Was gibt es sonst noch zu beachten? Wir haben den OpenGL-basierten Qt Rendering-Modus bereits in der Vergangenheit mal im Music Maker genutzt. Theoretisch ist es der Modus, welcher das Maximum an grafischer Performance bietet. Wir wissen aber auch, dass er bei einem kleinen Prozentsatz von Nutzern zu Probleme mit Funktionalität oder grafischer Darstellung führt. Dies trat meist in Verbindung mit unzureichender Grafik-Hardware oder veralteten Treibern auf, manchmal aber auch in anderen Situation, z.B. bei weniger verbreiteter Grafik-Hardware (wie z.B. Workstation-Lösungen). Auch wenn ihr also keine Probleme in der regulären Music Maker Version mit Qt Web Engine Abstürzen habt, wäre eventuell euer Feedback interessant, ob diese Beta bei euch genau so korrekt startet und funktioniert wie zuvor euer Music Maker 31.0.3.26.

Wir freuen uns auf euer Feedback unter diesem Thread. Danke!

 

Kommentare

MuBike-Dummy schrieb am 16.12.2022 um 17:41 Uhr

Moin,

habe gerade mal auf meinem alten Intel Quadcore mit interner Garfikkarte das Update gemacht.

Das Programm startet mit der Betaversion leider nicht mehr (auch nach PC Neustart).

Das war der Fehler beim Start vorher und beim Beenden des Programms.

Und nun? Alte Version herunterladen und Neuinstallation?

 

ralftaro schrieb am 17.12.2022 um 07:35 Uhr

Hallo @MuBike-Dummy,

dann gehörst du mit deiner aktuellen Konfiguration leider zu den wenigen Unglücklichen, für die dieser Grafikmodus so erstmal nicht funktionieren würde. Du kannst ja mal prüfen, ob du hier rein auf Software-Ebene, also mit einem Treiber-Update für die Grafikhardware, was bewegen kannst. Ansonsten solltest du zum jetzigen Zeitpunkt wirklich erstmal wieder die Installation der regulären Version in Betracht ziehen:

http://dl03.magix.net/musicmaker.exe

Wir forschen aktuell noch einer techn. Lösung, wie wir vielleicht programmseitig die zuverlässige Erkennung solcher Probleme umsetzen können, bevor sie auftreten, so dass sich das Programm dynamisch im Betrieb in den Modus schaltet, welcher von deiner Hardware problemlos unterstützt wird. Ist aber eventuell nicht trivial.

Sollten wir tatsächlich irgendwann diese Lösung mit der defaultmäßigen Nutzung von OpenGL so ausrollen, und sollte es dir nicht gelingen über eine Treiber-Update die Software bei dir gangbar zu machen, so können wir dich auch dazu anleiten, wie du auf deinem System in Zukunft Music Maker manuell für den kompatibleren Modus konfigurieren kannst.

Trotzdem erstmal danke für deine Meldung dazu. Auch diese Art von Feedback haben wir gesucht.

 

milchrice schrieb am 21.12.2022 um 06:42 Uhr

Heute ein Update auf die neuste Version gemacht und nun stürzt es jedes Mal ab wenn das Fenster mit der Kaufabwicklung kommt, sprich ich kann nichts mehr kaufen im Store............. 😡 vorher lief alles wie es soll.... bis auf ein paar kleinigkeiten mal hier und da

 


EDIT : stürzt auch an div anderen Stellen ab

 

ralftaro schrieb am 21.12.2022 um 09:16 Uhr

Hallo @milchrice,

Sorry, tut mir leid das zu hören. Hier wäre für uns eine genaue Differenzierung nochmal wichtig:

1.) Ist das wirklich konkret ein Problem von dieser Public Beta Version (31.0.3.27) im Vegleich zur regulären Version 31.0.3.26, und in letzterer war das zuletzt kein Problem? Oder beziehst du dich hier wohlmöglich auf irgendein offizielles jüngeres Update, und mit welcher Vorgängerversion vergleichst du dieses?

2.) Handelt es sich bei jenem Problem mit der Kaufabwicklung im Store wirklich um einen regelrechten Programm-Crash (und welches Model wird im Crash-Guard konkret benannte, falls vorhanden), oder ist das eine anderweitige Störung des regulären Ablaufs (z.B. Kauf-Button funktioniert einfach nicht = keine Reaktion)?

Danke!

 

 

milchrice schrieb am 21.12.2022 um 09:36 Uhr

Ich hab heute morgen nach langen mal wieder MM gestartet und dann wurden bei mir 2 Updates gemacht beides ware 31.

Bei der Kaufabwicklung bekam ich direkt einen Crash popup zum einsenden

Habe aber nun die Beta installiert und nun geht es, ich hatte noch einen Absturz als ich auf die Einstellungen gehen wollte das geht aber nun auch

Weiteres muss ich nun erstmal beobachten