ProX7 + Midi-Drumtrack (Toontrack SD3) Mididaten ändern sich ungefragt

M-Tin schrieb am 20.09.2023 um 23:27 Uhr

Ich habe folgendes Problem und wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte:
Benutze ProX7 und habe Toontrack-SD3 als VSTi in eine Spur geladen. Habe innerhalb der SD3-Instanz dann das Drumset (klanglich) etwas angepasst und modifiziert und als userpreset gespeichert. Habe in dieser Spur dann per DAW-Midieditor einen längeren Drumtrack programmiert (mit Tempowechseln und schon ziemlich vielen dynamischen Feinheiten). Eigentlich war die Idee dann den (quasi fertig komponierten) Midi-drum-track aus der DAW als eine große Midi-Datei zu exportieren, dann in Toontrack SD3 (nativ) zu importieren, dann dort das anfangs beschriebene drum-userpreset in SD3 zu starten um dann einzelne wav-files für alle benötigten drumsignale zu generieren (rendern) die dann final zurück nach ProX7 reinimportiert werden sollen um quasi einen "realen" drum-mix bearbeiten zu können (und nicht nur eine Drum-Master-stereo-Summe zu haben).
--> Mein Problem ist jetzt, dass sich das im Samplitude-Midi-Editor programmierte file nach dem importieren in SD3 ändert. Es tauchen an einzelnen Positionen Midisignale auf, die vorher nicht da waren. Ebenso ändert sich manches bei der Signal-velocity beim playback des Midifiles in SD3 im Vergleich zur ursprünglichen Komposition/Midiprogrammierung im Editor von ProX7.
Kann mir jemand einen heißen Tipp geben??
Besten Dank!

Kommentare

SP. schrieb am 20.09.2023 um 23:35 Uhr

@M-Tin Wie exportierst du die MIDI-Daten?

M-Tin schrieb am 20.09.2023 um 23:42 Uhr

Spur mit Drum-Midifile markieren, -> Datei -> Midi-Export ->Midi-Datei exportieren

SP. schrieb am 21.09.2023 um 00:49 Uhr

@M-Tin Macht es einen Unterschied, wenn du die MIDI über den MIDI-Editor exportierst?

M-Tin schrieb am 21.09.2023 um 11:52 Uhr

JAA! Voll gut! Über Editor exportiert bleiben die Mididaten unverändert beibehalten! Tausend-Dank für die schnelle Hilfe!!