ProX5 hängt sich auf

schlutopia schrieb am 11.05.2023 um 16:49 Uhr

Moin,

irgendwie ist bei mir der Wurm drin. Mitten im schönsten arrangieren bleibt SAM stehen. Aus dem Audio Ausgang kommt nur noch ein lautes, monotones Surren und nichts reagiert mehr. Auch keine Fehlermeldung. Ich kann SAM dann nur noch per Task Manager schliessen. Zwar kann ich es danach wieder starten, dann erscheint aber die Fehlermeldung ASIO UX2 loading failed. Wenn ich den Rechner runterfahre und neu starte funktioniert es wieder...

ASUS Z97P Mainboard mit 16Gb und I7 CPU. Ich meine es ist die 4790.

Line6 UX2 Audio Interface.

Win 10 Pro

 

Kommentare

SP. schrieb am 11.05.2023 um 16:53 Uhr

@schlutopia Klingt danach, dass die Kommunikation mit dem Interface zusammenbricht. Du könntest vielleicht mal den Puffer im ASIO-Treiber vergrößern oder einmal mit in den Performance-Einstellungen in den Systemoptionen herumprobieren.

BilderMacher schrieb am 11.05.2023 um 17:15 Uhr

Bin mir bei dem UX2 und Windows 10 nicht sicher, ob die wirklich zusammen passen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

schlutopia schrieb am 11.05.2023 um 18:10 Uhr

Den Puffer habe ich schon vergrössert. Irgendwann ergeben sich Latenzprobleme. Habe auch das UX2 in Verdacht, habe mit meinem Sohn gesprochen. Der hat auch das UX2 und SMS2020. Da gibt es ab und an ähnliche Probleme.

Schade, das UX2 war mit den Sounds für Gitarristen ideal, werde dann aber mal nach einem Focusrite oder Steinberg Ausschau halten.

SP. schrieb am 11.05.2023 um 18:34 Uhr

@schlutopia Du könntest auch einmal prüfen, ob du in den Windows Energieeinstellungen vielleicht das selektive Energiesparen für USB aktivierst hast. Das muss aus, ansonsten könnte das Interface zeitweise zu wenig Energie bekommen.

schlutopia schrieb am 11.05.2023 um 18:39 Uhr

Ja, da schaue ich nochmal. Bin mir nicht sicher, ob ich das nicht schon gemacht habe als ich Probleme mit dem Spider V hatte.

schlutopia schrieb am 12.05.2023 um 09:33 Uhr

Höhö...

heute Morgen den Rechner gestartet, sofort Vollausschlag auf dem UX2 und das Surren. OHNE dass ich SAM gestartet habe.

Hab das UX dann während der Rechner an war in einen anderen USB Port gesteckt, und dann lief es.

Magix gestartet, und es lief im MME Modus.

Als ich dann den UX2 ASIO Treiber auswählen wollte, kam von SAM eine Warnung, dass es beim letzten Mal zu einem Absturz mit diesem Treiber kam. Ich war neugierig... SAM hängte sich wieder auf.

Entweder UX2 im Eimer oder die USB Konfiguration des Rechners. Oder der Rechner ansich...

Ich erinnere mich, dass ich nach einem Hochfahren Probleme hatte die Maus in Gang zu bekommen.

Energieoptionen sind alle deaktiviert. Auch in den USB Einstellungen.

SP. schrieb am 12.05.2023 um 10:38 Uhr

@schlutopia Du könntest vielleicht einmal den Treiber deines Interfaces entweder über Windows Apps und Features oder im Windows Gerätemanager deinstallieren. Dann das Interface abziehen, den Rechner neu starten, den Treiber neu installieren und erst dann das Interface wieder anschließen. Es könnte auch relevant sein, dass das Interface nicht an einem USB Hub angeschlossen ist sondern direkt am Rechner.

schlutopia schrieb am 12.05.2023 um 10:47 Uhr

Ist direkt angeschlossen, ohne HUB und ohne Verlängerung. Treiber hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.