ProX5 fade out zum Ende eines Audioobjektes

schlutopia schrieb am 09.05.2023 um 11:53 Uhr

Moin,

benötige mal Unterstützung zwecks Handhabung/ Vereinfachung.

Habe vier E Gitarrenspuren eingespielt (gleiche Riffs), welche zum Ende des Parts auf einer Note ausklingen sollen. Dieser Ton geht in einen Akkustikpart über. Nun möchte ich nach Möglichkeit, dass alle vier Audioobjekte in gleichem Maß ausgeblendet werden.

Wie gehe ich da am besten vor?

Danke

 

Kommentare

SP. schrieb am 09.05.2023 um 12:18 Uhr

@schlutopia Alle vier Objekte selektieren (STRG + Klick), dann den Objekteditor öffnen und prüfen ob dort der Haken "Auf alle anwenden" gesetzt ist, dann auf Fades wechseln und die Länge in Millisekunden eingeben.

schlutopia schrieb am 09.05.2023 um 12:33 Uhr

Danke Dir!!!

schlutopia schrieb am 09.05.2023 um 13:25 Uhr

Stehe aber noch auf dem Schlauch. Wie sage ich Sam, ab wann der Fade einsetzen soll?

SP. schrieb am 09.05.2023 um 13:35 Uhr

@schlutopia Die Fades im Objekteditor beginnen entweder am Anfang oder Ende des Audioobjektes. Da kannst du die Länge eintragen. Wenn du z.B. 5000 Millisekunden einträgst, dann beginnt der Fade-Out 5 Sekunden vor dem Objektende und dauert bis zum Objektende an.

schlutopia schrieb am 09.05.2023 um 13:36 Uhr

Er zeigt alles an, wie auf deinem Beispiel, zieht die Lautstärke aber nicht runter... Am Audiosignal ändert sich nichts.

Zudem fehlen mir komplett die " Anfasser" in den Objekten. Ich kann sie nicht mehr strecken oder stauchen...

BilderMacher schrieb am 09.05.2023 um 13:53 Uhr

Anfasser auf den Objekten sieht man nicht, wenn es nicht markiert ist oder die Spurhöhe zu klein ist.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

schlutopia schrieb am 09.05.2023 um 14:28 Uhr

Egal wie gross ich die Objekte mache. Anfasser sind weg.

schlutopia schrieb am 09.05.2023 um 14:34 Uhr

Bei den Takes, die ich gerade aufgenommen habe, sind sie da...

verschwinden aber, wenn ich die Takes in eine der vorhandenen Spuren kopiere oder schiebe. Ziehe ich den Take wieder in eine leere Spur, sind die Anfasser wieder da...

SP. schrieb am 09.05.2023 um 15:14 Uhr

@schlutopia Vielleicht hast du einen Bug gefunden? Jedenfalls scheinen deine Aufnahmen auch kleine Probleme mit der Wellenformgrafik zu haben (vertikale Ausschläge) und der E1 Marker oben zeigt einen Fehler während der Aufnahme an weil der Puffer im Treiber zu klein eingestellt ist.

schlutopia schrieb am 09.05.2023 um 16:11 Uhr

Tja, bedeutet wohl, dass ich das Projekt wegwerfen kann. Versuche morgen nochmal ein neues Projekt zu eröffnen, und die Spuren dorthinein zu kopieren.

Zum Ende des Songs sind auch die Takte verschoben. Öffne ich ein Drumobjekt, sitzen die einzelnen Schläge zwischen dem Raster. Hörbar ist der Fehler allerdings nicht...

BilderMacher schrieb am 09.05.2023 um 16:41 Uhr

Wenn du den Arbeitsbereich "Default" neu laden lässt, ergeben sich da für die Anfasser Verbesserungen?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

schlutopia schrieb am 09.05.2023 um 16:59 Uhr

Einfach im Popup erneut auswählen?

Versuche ich.

Ich muss vielleicht dazu sagen, das ursprüngliche Projekt habe ich damals im SMS 2015 erstellt. Sprich die Drums, vier weitere MIDI Spuren und zwei Akkustik Spuren. Habe es jetzt im ProX weiterbearbeiten wollen...

schlutopia schrieb am 09.05.2023 um 17:19 Uhr

https://www.magix.info/de/forum/magix-music-studio-anfasser-von-objekten-nicht-auffindbar--1158869/

Werde das nochmal probieren

 

Mischa-vom-Ton schrieb am 09.05.2023 um 19:33 Uhr

Summiere alles auf einen Bus.. (Neue Spur, Bus Spur) dann alles darauf Routen (L+R nach BusX)

danach kannst du im Bus eine Automation der Laufstärke am Ende erstellen.

schlutopia schrieb am 09.05.2023 um 19:47 Uhr

Ja, gibt scheinbar mehrere Lösungsansätze. Wobei ich gerne in den Objekten absenken würde.

Ich möchte nämlich an diversen Stellen immer wieder absenken, daher erscheint mir die Lösung einfacher.

Mischa-vom-Ton schrieb am 10.05.2023 um 11:09 Uhr

Doppelt auf das Objekt, und im objekteditor unter Fades die entsprechenden Einstellungen tätigen.

schlutopia schrieb am 10.05.2023 um 11:17 Uhr

Genau, schrieb SP. ja schon. Bei mehrern Objekten halt alle markieren. Es ergab sich nur das Problem, dass in diesem "alten" Projekt die Objektanfasser fehlen. Daher konnte ich nicht alle Objekte auf eine Länge bringen... Zuerst muss ich das Problem lösen...

SP. schrieb am 10.05.2023 um 11:22 Uhr

@schlutopia Die Objekt-Start- und -Endpositionen und Länge kannst du auch im Objekteditor eingeben.

schlutopia schrieb am 10.05.2023 um 11:27 Uhr

Ja, allerdings funktioniert es ja mit meinem "Bug" nicht. Optisch habe ich die Absenkung in den Objekten. Akustisch allerdings tut sich nichts. Denke das hängt mit dem Import Problem zusammen.

 

P.S. Wenn ich eine Spur kopiere und sie in ein neues Projekt einfüge, werden dann die Plugins und die Einstellungen der Spur übernommen, oder nur die Objekte?

SP. schrieb am 10.05.2023 um 12:00 Uhr

@schlutopia Du kannst in Samplitude alles kopieren. Das Programm fragt dann, was übertragen werden soll.

schlutopia schrieb am 10.05.2023 um 12:11 Uhr

Ja, habe ich gemacht. Dann allerdings kopiert er den Bug mit. Wenn ich nur die Objekte kopiere und sie in ein leeres Projekt einfüge, bleiben die Anfasser erhalten. Muss zwar jetzt alle Plugins wieder neu einbinden, aber das ist es wert. Nun sollte auch deine Lösung zu meiner Eingangsfrage klappen...

schlutopia schrieb am 10.05.2023 um 12:56 Uhr

Tja, was soll ich sagen... fade out geht trotzdem nicht...

Die Gitarren laufen über STL Plug In, bzw. Vandal. Daran kann es doch nicht liegen, oder?

SP. schrieb am 10.05.2023 um 13:10 Uhr

@schlutopia Ist das Plugin in der Spur eingefügt oder über den Objekteditor direkt auf dem Objekt?

In der Spur musst du das Plugin über die Automation leiser machen. Im Objekt sollte es wie gewünscht funktionieren.

VOXS schrieb am 10.05.2023 um 13:38 Uhr

@schlutopia

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Plugin einen Fade verhindert. Anyhow - "freeze" mal eine Spur und lege die entsprechenden Fades testweise mal etwas länger an. Klappt das???