ProX14 - ein Fazit

doc-ex schrieb am 10.10.2022 um 13:30 Uhr

Nach vielen anfänglichen Schwierigkeiten mit Magix Pro X12 und vielen Teststunden hatte man letztendlich ein stabiles Programm zur Verfügung. Über die lange Leidenszeit mit Pro X13 möchte ich mich nicht mehr auslassen, das kennen ja viele hier im Forum.

Dann kam die Hoffnung mit Pro X14, leider bin ich auch mit dieser Version wieder an die Wand gefahren:

1. Dutzende Abstürze mit der Meldung "Access_Violence". Workaround: Austauschen der mpeg2_x64dll-Datei mit der aus Magix Pro X13, tägliche Leerung des Magix-Cashes. Nur so blieben die Abstürze meist aus.

2. Der anwährende Verlust der 5.1 Exportfunktion. Workaround: Export als wmv-Datei und anschließendes Wandeln mit Handbrake oder XMediaRecode.

3. Das Entrauschen mit Neat-Video funktioniert nicht wirklich. Workaround: Die Vorschau auf ein Vollbild und dann exportieren, dafür habe ich mir extra einen 3. Monitor aufgestellt.

4. Schließen lässt sich Pro X14 nur mit dem Taskmanager. Workaround: Der Support hat mir den Tipp gegeben, dass ich die Ansicht von Magix erst verkleinern soll und dann das Programm schließen. Das funktioniert in 9 von 10 Fällen.

5. Festgelegte Zeiteinstellungen von Texten von ProDad Hyroglyph 4 werden ständig wieder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt, also Länge auf 10 sec, die Blendzeit wird aber immer halbiert. Das passiert nur mit Magix, die SAL-Version hat den Fehler nicht. Der Fehler ist gemeldet. Workaround: Die Zeiten jedes Mal nach dem Öffnen des Projektes neu einstellen.

6. Kein Vorschaubild bei ProDad-Vitascene 4 (Der Fehler ist Magix bekannt). Workaround: Die Übergänge blind importieren und bei Bedarf wieder ändern. Aber für den Export gibt es leider keinen Workaround: Magix zeigt beim Abspielen die ProDad-Blenden richtig an, aber beim exportierten Video ist die Blende nicht mehr da und es gibt anstelle dessen nur ein Flimmern.

Und damit ist Pro X14 für mich nicht mehr benutzbar. Die vielen Workarounds sind für ein semiprofessionelles Programm nicht tragbar, dass aber die Übergänge aus einem mitverkauften Programm nicht dargestellt werden geht gar nicht. Updates kommen viel zu selten, obwohl die Fehler teils viele Monate bekannt sind. Warum? Was ist los bei Magix? Ich mag nach dieser langen Zeit nicht mehr testen, tüfteln und probieren, ich möchte Videos erstellen.

Sollte jemand noch Ideen zu den genannten Punkten haben, würde ich mich natürlich freuen. Nur am Rande: alle Treiber sind aktuell, ProX wurde mehrfach neu installiert oder aber zurückgesetzt und neu gestartet. Das Häkchen bei Überlastoptimierung ist raus und alle 3 Einstellungen zur Hardwarebeschleunigung stehen auf meiner GTX 3060.

Als wirklich langjähriger Kunde von Magix mit vielen Programmen dieser Firma bin ich nur noch enttäuscht. Ich muss jetzt auf ProX 12 zurückgehen und werde definitiv kein Geld mehr für irgendwelche Magix-Produkte ausgeben.

Kommentare

Peter2003 schrieb am 10.10.2022 um 16:02 Uhr

@doc-ex

ich kann mich nur zu den Punkten 1 und 4 äußern. Hier teile ich Deine Erfahrungen mit der 14 nicht.

Gruß Peter

 

Desktop: Win 11, VPX 16 Version  22.1.219, i9-9900k, 32 GB, Geforce GTX1660, angeschlossen: 3 Monitore HP M27 1920X1080, 1 Monitor 3840*2160, 1 TV 27 Zoll. Grafikkartentreiber wie von Magix empfohlen.

Laptop: WIN11; VPX 16 Version  22.1.219; Lenovo i5-1135G7; Intel Iris Xe; 8GB Arbeitsspeicher


Kameras: Panasonic GH5, DJI Pocket3, Canon HF-M46, Canon HF-M506, Canon EOS 80D.
Mikrofon: rode stereo videomic pro, verwende aber dennoch meist die in den Kameras eingebauten Mikros

Gerrit-Paul schrieb am 10.10.2022 um 18:51 Uhr

Ich schließe mich voll und ganz der Aussagen von Peter2003 an.

Mit der Version 13 hatte ich auch mehrfach Probleme, die in der neuen Version 14 nicht mehr vorhanden sind!

Betriebssystem
Microsoft Windows 11 Enterprise (64-Bit)
Version (Build) 22H2 (22621.3085)
Prozessor
Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz  8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en);
Grafikprodukte
Intel® UHD Graphics (Treiber 31.0.101.5186)
NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU (Treiber Version: 31.0.15.5161)
Audio
NVIDIA High Definition Audio
Intel® Smart Sound Technologie für digitale Mikrofone
NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)
Realtek High Definition Audio
Speicher
32GB (2x16GB) KINGSTON FURY Impact DDR4-3200
Massenspeicher
1. SAMSUNG 980 PRO 1 TB, PCIe4.0 NVMe M.2 SSD
2. Kingston FURY Renegade 2 TB, PCIe 4.0 x4, NVMe, M.2 2280
Software
Magix Video Pro X 15 (21.0.1.205)
Vasco da Gama 17 HD Ultimate
Vasco StreetMaps 11 Ultimate Pro

Kamera
Sony FDR-AX 53
Sony HDR-PJ810

Handy
Samsung Galaxy A54 5G

korntunnel schrieb am 10.10.2022 um 21:03 Uhr

Hallo @doc-ex

da kann ich mich nur vollumfänglich meinen Vorschreibern anschließen.

Und das Entrauschen mit Neat funktioniert vollumfänglich, wenn man den unbestreitbaren Fehler mit einem Workaround umgeht. Dieser ist in meinen Augen kein Problem. Ich habe dafür nun endlich ein Tutorial gemacht, dass Du hier findest:

https://www.magix.info/de/tutorials/neat-video-workflow-fr-hohe-auflsung--1307377/

Du weißt, ich bin gerne behilflich, ebenso die anderen, die Dir hier geantwortet haben. Deine Aussage, dass damit VPX für Dich nicht mehr nutzbar ist, finde ich deshalb gelinde gesagt übertrieben.

Und der erste Fehler, da gehe ich mit @Renter11 konform, liegt auch m. M. nach an Problemen in Deinem System. Kennst Du dieses Tutorial, dass ich Dir auch empfehle?

https://www.magix.info/de/tutorials/vpx-vdl-ruckeln-einfrieren-abstrzen-schwarzer-bildschirm--1304059/

Geh das bitte mal Schritt für Schritt durch. Oder hast Du mal Cleaning-Tools genutzt, z. B. CCCleaner, oder aber Dir unentgeltliche Codec-Packs auf Dein System geladen?

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

doc-ex schrieb am 10.10.2022 um 22:48 Uhr

Hallo @Peter2003, @Gerrit-Paul, @Renter11, @korntunnel

vielen Dank für die Antworten, die mir jedoch nicht weiter helfen. Die Workarounds habe ich doch deutlich aufgeführt und ich kenne diese. Mir sind es inzwischen jedoch zu viele.

Und nochmal: die aktuellsten Treiber sind drauf, bei Nvidia habe ich Studio- als auch Gaming-Treiber getestet - ohne Veränderung. Alle alten Treiber wurden mit DDU gelöscht, dann neu installiert. Die ProDad-Programme sind über Magix gekauft. Vitascene hat bei der 12 und bei der 13 funktioniert, bei der 14 nicht. Muss wohl meine Schuld sein. Die 5.1 Funktion wurde von ScrumMaster Felix vorab vollmundig versprochen, aber leider nicht umgesetzt. Liegt das an mir? Schade @Renter11, Du hilfst wirklich viel, nimmst aber oft Probleme der User etwas aggressiv an.

@korntunnel Der Workaround von Neat ist mir bekannt, seit langer Zeit. Aber behoben wurde (noch) nichts. Ich habe kein CleaningTool installiert, noch Treiber Codecs. Auch die Vorgaben des Tutorials haben nichts bewirkt. Die Probleme habe ich trotzdem weiterhin. Mein Latein ist hier beendet.

PS: mit ProX12 und dem aktuellen VdL habe ich das Access _Violation Problem nicht. Liegt es also an meinem System? Die oben genannten sechs Probleme vermiesen mir den Spaß an der Arbeit Magix leider total.

doc-ex schrieb am 11.10.2022 um 16:26 Uhr

@Renter11

vielen Dank, dass Du Dir die Mühe mit Deiner ausführlichen Antwort gemacht hast.

Der PC ist wie immer bei mir selbst aufgebaut. Das BIOS sowie der Chipsatz-Treiber sind schon aktualisiert, der DDR 5 RAM a‘ 16 GB ist identisch. Auch den von Asus empfohlenen Video-Treiber habe ich schon probiert. Vielleicht hilft das für ein Verständnis meines Frustes. Ich hatte m.M. nach alles Mögliche umgesetzt.

5.1 wurde nicht in den ReleaseNotes zugesagt, jedoch im Februar gegenüber Benno im Live-Chat angekündigt. Da hatte ich halt Hoffnung.

Zu Deinem letzten Satz haben wir sicherlich unterschiedliche Auffassungen. Aber ich werde Deinen Tipp mit Sandra Lite und Deinem Demo am kommenden WE probieren, für mich die letzte Möglichkeit einen Fehler in meinem System zu finden.

Ich werde dazu berichten. Und nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

doc-ex schrieb am 20.10.2022 um 16:39 Uhr

@Renter11 @korntunnel

Hier das angekündigte Update in Kurzform zu meinen geschilderten Problemen: Sandra Lite hat keine Auffälligkeiten angezeigt. Die windowseigenen Prüfungen wie sfc / scannow etc. haben ebenfalls keine Fehler im System angezeigt, also habe ich in den sauren Apfel gebissen und neu installiert. Dabei habe ich nur die notwendigen Programme wie ProDad, Neat und Topas zu ProX14 installiert.

Das Ergebnis: Punkt 1 (Fehler Access_Violation) ist tatsächlich weg, die Punkte 2-6 haben allerdings Bestand - auf einem frischen System. In dieser Woche sind noch Updates von WIN11, Nvidia und Intel gekommen, haben aber keine Änderungen gebracht.

Zu Punkt 2: Um den umständlichen 5.1 Export über wmv zu vermeiden, habe ich die beiden bekannten Audiodateien, über die man nicht sprechen sollte, installiert. Das Ergebnis: Ein Export mit der Nvidia ist nicht mehr möglich. Ich habe dann auf die Intel 770 umgestellt, das funktioniert, wenn auch eigenartig: die 770 arbeitet beim Export mit 80-94%, die CPU dümpelt auf 20 Kernen mit 5-10% vor sich hin und die Nvidia schläft. Der 32 GB-RAM läuft dabei jetzt bis 95% (alt ca. 50% bei identischem Film) voll. Trotzdem geht es relativ schnell: je nach den Effekten zwischen Faktor 1:1 bis 1:1,5. Daher werde ich diese "Krücke" wohl für die weiteren Filme beibehalten.

Mein Fazit bleibt jedoch bestehen. 5 verschiedene Workarounds sind eines Pro-Programms nicht würdig. Die Probleme mit den PlugIns sind seit Monaten bekannt, waren aber auch beim gestrigen Update noch nicht behoben. Den Task-Manager zum Beenden zu nutzen, ist für mich ein NoGo.

Nach dem fast 1-jährigen Chaos mit der Version 13 ist ProX14 nun schon 5 Monate auf dem Markt. Zeit genug für Korrekturen. Ich möchte einfach mal wieder Filme machen - ohne zu tüfteln. Eigentlich möchte ich Magix nicht auch noch meine grauen Haare anlasten, aber einen Zusammenhang könnte ... Ein Schelm, wer Böses denkt!

 

 

hobbyfilmer54 schrieb am 21.10.2022 um 11:26 Uhr

@doc-ex

Wenn man nach längerer Zeit mal wieder hier vorbeischaut fällt sofort auf…..es hat sich nicht wirklich was geändert softwareseitig, höchstens das Forum sieht jetzt bisschen anders aus  an manchen Stellen. Die Probleme sind immer noch die Gleichen. Das meiste hast du auf den Punkt gebracht. Ohne Eigeninitiative und Workarounds geht nach wie vor einiges nicht. Ebenso wenig ohne Drittanbieter wie Mercalli; Newblue oder Neat. Allein das ist schade, vor allem bei Pro X sollte hier viel mehr möglich sein. Und wie man sieht trifft auch hier zu, viele Köche verderben den Brei. Denn wenn ich so abhängig von Drittanbietern bin, muss ich als Hersteller auch eine stabile Basis dafür liefern.

Rückblickend auf meine Jahre mit Magix kann ich zumindest sagen, ich habe videotechnisch hier viel gelernt und es hat viele Jahre, bis Pro X12, auch Spaß gemacht. Begriffe wie Keyframes, Masken usw., da kann man mit Magix sich eine gute Grundlage erarbeiten, weil hier die Bedienung an sich einfach ist. Es sind schöne Filme entstanden und einige Projekte werden aus bestimmten Gründen auch noch ergänzt. Darum bleibt auch Pro X12 auf meinem Rechner. Da ist es mir völlig egal, ob ich eine Stunde länger aufs Ergebnis warten muss. Dafür klappt die Bearbeitung auch auf meinem neuen Laptop relativ flüssig und alle Effekte funktionieren noch. Incl. Mercalli 2 und 5, wohlgemerkt als Plugins. Auch das ist ja im Moment anders, wie ich gelesen habe. Und nein, auch wenn manche das anders sehen, einmal zusätzlich encoden ist sowohl vom Arbeitsaufwand für mich Zeitverschwendung als auch gegen jeden Qualitätsanspruch. Jeder der sich in der Materie auskennt ist daher bestrebt, einmal zu encoden und dann ist gut. Aber ein Plugin ist ja angeblich in Planung, allein der Preis wird interessant… Schärfen, Szenenübersicht, alles klappt noch in der Pro X12. Auch der Workaround bezüglich 5.1. Von daher bin ich genaugenommen unterm Strich trotzdem schneller fertig mit meinen Projekten als mit Pro X13/14.

 

Ansonsten zähle auch ich mich zu denjenigen, die einfach Filme bearbeiten und erstellen wollen. Ganz ohne dll´s aus alten Backups in neue Verzeichnisse zu kopieren, nur damit Schärfen, 5.1 Surround und was weiß ich wieder funktioniert. Und dann ein schlechtes Gewissen gemacht zu bekommen von wegen Eula-Verstoß usw., obwohl ich ja alles mal gekauft habe und alles mal funktioniert hat. Auch sowas geht gar nicht!

Tja, was soll man für ein Fazit ziehen, wenn alle Tickets geschlossen wurden, aber nach einem anderthalben! Jahr die Fehler trotzdem noch da sind (Szenenübersicht springt immer noch an den Anfang in der *.169er Version, Schärfen Fehlanzeige usw.)? Da helfen auch blumige Worte, dass das Problem bekannt und an die Entwickler weitergeleitet wurde, nicht weiter.

Und da im September mein Upgradejahr ausgelaufen ist und es das ja so nicht mehr gibt, sorry, da bleibt gar keine Wahl. Wieder 150 Euro für Fehler die vermutlich auch im nächsten Jahr nicht gefixt sind, soviel Geld ist mir zu schade. Und auch die vertane Zeit. Und ein Abo kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Betracht, auch weil ich Bugs nicht gern abonniere.

Davon abgesehen stören mich grundlegende Dinge, die im Jahr 2022 selbstverständlich sein sollten. Ich erwarte von einem Programm, dass bei der Installation alle Einstellungen von Haus aus so gesetzt werden, dass ich zufriedenstellend arbeiten kann und nicht erst ich selbst aus unzähligen möglichen und unmöglichen Kombinationen an Einstellungen die richtige finden muss.

Und absolut elementar, wenn ein System nicht die Voraussetzungen für die Software erfüllt, dann erwarte ich bei der Installation eine Warnmeldung mit Fehlerquelle (CPU, GPU etc.) . Danach gehört die Installation konsequenterweise abgebrochen. Und das Ganze, bevor eine Testversion meine eigentliche Installation überschreibt. Kenne ich von nirgends sonst, dass eine Testversion eine gekaufte Version überschreibt und am Ende vielleicht noch nicht mal funktioniert.

Wobei auch der Begriff Testversion schon genaugenommen falsch ist. Denn ich kann ja gar nicht testen, ob ein 45 minütiger Film sich fehlerfrei exportieren lässt. Nochmal, wir sind bald in 2023, da sollten Begriffe wie Wasserzeichen bei Testversionen etc. auch bei Magix angekommen sein. Sowas hier ist keine Testversion. Das ging vielleicht vor 10 oder 20 Jahren noch durch.

Mein Fazit: Fehlerbehebungen dauern nach wie vor deutlich zu lange, so sie denn überhaupt kommen. Bahnbrechende Features (beispielsweise Masken frei Hand zeichnen)vermisse ich seit Jahren, ohne Plugins wie Mercalli ist kein brauchbarer Stabilisator (für mich mit das Wichtigste in einer Videoschnittsoftware) an Bord, auch in der Pro X konnte ich in mindestens 50% mit Vegas keine vorzeigbaren Ergebnisse erzielen. Das Jahr mir Upgrade-Berechtigung ist ebenfalls Geschichte. Und immer wenn eine neue Version auf den Markt kommt weiß man nie, ob man vorherige Projekte überhaupt noch weiterführen kann und was viel schlimmer ist, ob nicht wieder was weggestrichen wurde. Gerade auf einem Spezialgebiet, wo man doch länger braucht um sich einzuarbeiten, keine wirklich professionelle Perspektive. Deswegen habe ich meine Entscheidung getroffen. Allen anderen hier trotzdem viel Freude beim Videoschnitt und dass alles mal wieder rundläuft.

 

Zuletzt geändert von hobbyfilmer54 am 21.10.2022, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

Dieter-Jansen schrieb am 21.10.2022 um 19:02 Uhr

Heute ein Update erhalten für VPX 14 365. Und immer noch,...kein 24-Bit Audio und 5,7k-Videos ruckeln immer noch wie bekloppt. Nutze jetzt 3er-Pack Cyberlink Powerdirector. Krass geil. Audio kein Problem, 5,7K-Videos laufen total flüssig. Habe mir Magix vor ca. 3 Monaten gekauft und einmal benutzt. Dann auf Cyberlink umgeschwenkt. Heißt,...Magix einmal benutzt und der Rest liegt brach. Geld somit aus dem Fenster geschmissen. Magix ist echt der allerletzt Mist geworden und nicht auf Höhe der Zeit. Jaja, da heißt es hier von gewissen Spezis, dass gewisse Codecs Geld kosten und überhaupt, für mehr muss man eben mehr bezahlen. Von wegen. Cyberlink ist sogar um einiges Günstiger. 😛

Ehemaliger User schrieb am 22.10.2022 um 15:33 Uhr

Zu den aufgeführten Problemen kann ich mangels Pro X nichts sagen.
Wer sich für Performance-Vergleiche interessiert, könnte sich https://www.videoaktiv.de/magazin/magazin-editing/test-asus-proart-studiobook-16-editing-laptop-mit-windows-11.html

insbesondere Seite 3 anschauen.

Tom_BEST_Pictures schrieb am 22.10.2022 um 23:18 Uhr

Ich ärgere mich auch wieder. Proxys werden nicht mehr erstellt von meinen 4k Filmen, eine Vorschau bei ProDad Vitascene ist auch nicht mehr möglich?!?

Hier bekomme ich jetzt nur noch ein schwarzes Bild! 😡

Ohne Proxys - ausgerechnet bei hochauflösenden Videos - ist das Schneiden kaum noch möglich. Vor allem nicht, wenn man mal einen winzigen Effekt drauf legt - wenn das Plugin noch funktioniert und Magix sich nicht aufhängt. Ich weiß nicht mehr weiter... 🤥☹️😡

Jetzt muss ich wohl doch mein Abo kündigen und 2 Versionen zurückspringen. Oder wirklich weg zu "Alternativen". Sehr ärgerlich...

 

Laptop: XMG Ultra 17 / Schenker

Mainboard: Intel

Prozessor: Intel Core i9-9900K

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 | 8 GB GDDR6

Arbeitsspeicher: 4 x 16 GB (64 GB) DDR4-2400 Kingston ValueRAM

Massenspeicher: 500 GB SSD / 4 TB Samsung 970 EVO | PCI Express

Programm: Magix Video Pro X

Betriebssystem: Windows 11

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Laptop: Omen

Mainboard: HP 84DB 93.17 / Intel

Prozessor: Intel Core i7-8750H

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB GDDR 5

Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4

Massenspeicher: 256 GB SSD / 1 TB-HDD / 4 TB-Extern

Programm: Magix Video Pro X

Betriebssystem: Windows 11

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Laptop: Asus N752VX-GC131T

Mainboard: Intel HM170 (Skylake PCH-H)

Prozessor: Intel Core i7-6700HQ 2.6 GHz

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 950M - HD Graphics 530 mit 4 GB DDR3-VRAM

Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4

Massenspeicher: 256-GB-SSD / 1 TB-HDD / 4 TB-Extern

Programm: Magix Video ProX

Betriebssystem: Windows 11

doc-ex schrieb am 23.10.2022 um 09:13 Uhr

@Tom_BEST_Pictures

Den Fehler mit ProDad hatte ich oben ja schon geschildert, da macht das Nutzen der Blenden einfach keinen Spaß mehr. Der Fehler ist Magix seit Monaten bekannt, er konnte nachvollzogen werden ...

Von Neat-Video ist grad ein neues Update zu Magix ProX14 rausgekommen, aber auch hier ist der Fehler (das Vorschaubild muss in voller Monitor-Größe dargestellt werden, da das Entrauschen sonst nicht richtig funktioniert) nicht beseitigt worden - obwohl man seit Monaten hart daran arbeitet.

So dreht man sich von Version zu Version im Kreise, alte Bugs werden mitgenommen und neue Bugs entstehen. Vielleicht sollte Magix die Werbeabteilung etwas verkleinern und dafür mehr Programmierer einstellen, dann könnte man wieder auf Qualität "Made in Germany" hoffen.

hobbyfilmer54 schrieb am 23.10.2022 um 10:48 Uhr
 

Ohne Proxys - ausgerechnet bei hochauflösenden Videos - ist das Schneiden kaum noch möglich. Vor allem nicht, wenn man mal einen winzigen Effekt drauf legt - wenn das Plugin noch funktioniert und Magix sich nicht aufhängt. Ich weiß nicht mehr weiter... 🤥☹️😡

@Tom_BEST_Pictures

Hier wirst du keine Antworten zu Proxys finden, die dich wirklich weiterbringen. Bemühe einfach mal Google und lies dich mal in dieses komplexe Thema ein. Dann wirst du feststellen, dass das Thema Proxy in der Welt der Videobearbeitung allgemein ganz anders gesehen wird als bei Magix und man in der Welt der Videobearbeitung sehr wohl auf Proxys setzt, diese Technik sogar ausbaut. Und das weil Proxys heutzutage nicht mehr nötig sind? Wohl kaum. Höchstens, wenn es sich um einfachste althergebrachte Codecs(wozu auch erstmal H265 in seinen Grundeinstellungen zählt), keine großen Effekte oder hohe Auflösungen, dazu max. 10bit 4:2:0, besser nur einfache 8 bit, keine vielen Videospuren mit Titeln usw. usw. handelt. Da braucht es auf heutigen PC's auch bei 4k nicht mehr unbedingt Proxys. In allen anderen Fällen dagegen wo man wirklich intensives Grading und Effekte einsetzt sind Proxys sogar unentbehrlicher denn je. Probier mal 12bit Material in 4:2:2, von mehr bzw. RAW Formaten fange ich jetzt nicht an. Da brechen ohne Proxys selbst modernste PC's ein.Allerdings ist man hier bei Magix auf der sicheren Seite,da hier einfach das meiste gar nicht unterstützt wird, auch nicht unter Pro X. Lies dir die Kommentare durch bezogen auf Pansonic GH6/I-Phone etc. Da soll man nur die einfachsten EInstelungen bemühen. Aber warum soll ich denn auf Qualität verzichten? Da muss ich doch auch nicht soviel Geld für eine Kamera ausgeben. Aber das hat nur indirekt was mit Proxys zu tun.

Jedenfalls, und jetzt schließt sich der Kreis, was willst du machen, wenn das hauseigene Proxy-Format weder neueste Codecs noch GPU-Rendern unterstützt und daher alles noch über die gute alte CPU läuft, schlimmstenfalls von den 10 oder 20 Kernen höchstens einen Teil nutzen kann weil eben zu alt und offensichtlich auch nicht mehr zur sagenumwobenen Infusion Engine 3 kompatibel ist. Richtig, dann wird suggeriert, Proxys seien auf neuen PC's nicht mehr nötig. Ich habe als ich meinen neuen Laptop in diesem Jahr gekauft habe viele Versuche dazu gemacht, auch Vergleiche zwischen Pro X 12/13/14. Klar läuft da alles auch in 4k. Aber leg mal Titel,Masken, Grading-Effekte und Mercalli drauf. Da hast du eine Standbildvorführung vom Feinsten. Selbst bei nur einer Videospur.

Aber wie eingangs erwähnt, google mal zu dem Thema Proxys, und du wirst deine Antworten bekommen.

Zuletzt geändert von hobbyfilmer54 am 23.10.2022, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

YouariE schrieb am 24.10.2022 um 16:56 Uhr

Da wir Gerade so im Frust und trauer sind, möchte ich auch eine sache los werden.
Der Ausio den man nicht mit dem Timescratchtool Kayframen kann, aber ein Video -Mit Audio- perfekt mit dem Geschwindigkeitstool Keyframen kann ohne probleme, Dann aber eine Audiodatei ohne Video nicht damit bearbeitbar ist.... x-x
und die sache das bei einer Bestimmten menge an inporteirten datein, die Vorschaurenderrung nicht mehr geht, und vorwschaurrenderrung auch generell auch nie wirklich verlässlich sind - weil mit mehr effeckten diese trotzdem Ruckeln oder schlicht nicht sauber gebuffert werden... und die sache das viele Pluginefeckte nur gut funkzionieren, wenn man keine anderen effeckte darauf gelegt hat....
das Generell die Audiofront in Prox14 echt mal etwas breiter aufgestellt sein könnte, wie ein guter Deesser zum beispiel, oder chorus effeckte, oder simpel ein Tool um audio Rückwärtz abzuspeilen. (geht nur mit dem Zeittool ---wenn man den Audio zum Video umwandelt---Ah workarounddd x-x) ...

Positives aber zu pro x: die Kframes sind besser geworden. zumindest die Glättung. minimal können kayframes jetzt bouncen, also zurückschwingen. Das ist eine sache, die Animationen wesendlich geschmeidiger aussehen lässt. zwar kann ich leider gie gewichtung nicht festlegen, was mit einem simplen gewichtsyboll in der Kayframeleiste und beim daraufkliken ein daneben ausklapbarer stärkeregler, wie 1ms gl. oder 300ms glättung...

auf jeden fall ist für mich einer (neben dem audio) die sache, das Magix mir es sehr schwer macht, efeckte in anderer reinfolge auf meinen Video zu legen. Warum z.b. arbeitet die Farbkorektur immer nach dem Kontrasttool? das führt oft zu instragramm filterefeckten, die schön sind, aber manchmal auch ungewollt sind. (z.b. Ich korigiere etwas Blau in mein schwarz, und etwas gold in mein weiß. dann setze ich die Gamakurve an, und wow! es wird nicht dunkler, sondern blauer. bleibt also nichts anderes als das Coloregerdate zu exportieren, das importieren, um dann die Kontraste drauszusetzen. New Blu ist ein guter workaround, aber eigendlich währe es viel simpler ich könnte die efeckte anders stapeln lassen. Die Kayframe leiste schreit im übrigen auch danach. währe der perfekte ort dafür.

Ich finde auch das der Aboimodus von Magix die falsche Marketingstrategie ist, da dieses abbo viel zu wenig an erneuerungen bietet. ein Abbo lont sich nur, wenn man dafür monatlich neue feathers bekommen würde, und vor allen zeitexklusive deals und monatlich kostenlose angebote wie bestimme Soundeffeckte, alfamasken oder blenden bekommen würde. so ist es einfach nur ein ratenkauf.
Liebes Magix. Liebe Moderatoren. Ich will euch wirklich nichts böses, Fans und liebhaber sind nur frustriet, weil sie eigendlich großes Potenzial in euren Pogramm sehen. Magix hat immernoch einige exklusive funkzionen die ich anderswo vergeblich suche. und das ist unteranderen eure verdammt coole Timeline! die Möglichkeit im Vorschaufenster objekte einfacvh zu verschieben und texte einzubauen, die möglichkeit einen regler zu schieben, und dieser wird automatisch gekayframt, das Audio und Video in einem Objeckt auf die timeline kommen, und dann trotzdem getrennt werden können, das 5.1 relativ einfach bearbeit werden kann, der nice Musikeditor<3, die gutneutrale optik der pogrammoberflache, die trotzdem etwas verspieltes und elegantes innehat, eure gute Pervormace auf schwachen geräten, und zu guter letzt eure extrem vielseitigen Exportprests xD sachen wie konrolle über bitraten und co können andere Pogramme zwar auch, aber ihr habt da genau das was man braucht, um flexibel zu bleiben.

Darum bleib ich auch bei euch. weil ich so viel Potenzial in Magix sehe. Es währe nur schön, wenn es sich nicht nicht so oft selbst im weg steht. Viele Probleme die ich habe liegt an mangel von "quality of Live" sachen, oder schlicht an tools die gut gehen, ich aber nicht genug mit denen machen darf.

als letztes ist die Stabilisierung. um erlich zu sein: warum bringt ihr eure Magix stabilisirung zurück? warum war die toll? naja, abgesehen das sie 3000 jahre zum berechnen brauchte, war sie die individuellste von allen! das Enscheidende gute war: das man selbst bestimmen konnte, welcher bereich für die stabilisierung getrakt werden sollte. gerade Aufnahmen zwischen zweigen hindurch, oder aufnahmen mit stark wackelnden bäumen im hintergrund, oder simpel aufnahmen aus der hand auf sein eigenes gesicht gerichtet: all diese konnten über einen selektiven bereich recht Passabel stabilisiert und stirilisiert werden. eventuell währe ein 3D tracking ebenfalls eine wundervolle option, ähnlich wie in Hitfilm oder adobe, aber ansich vermisse ich das tool etwas. OK, das es die bildposizion und grröße mit Kayframes zugespämt hat war nicht ganz hilfreich...
... ach, und ich vermisse die möglichkeit das bild im vorschaufenster drehebn zu können 😢 ihr habt versprochen das das wieder gehen wird in der zukunft. Es ist einer eurer Exklusiffunkzionen :) bitte bringt sie zurück. (wie auch den zoombalken :D

_Chris_ schrieb am 06.12.2022 um 19:44 Uhr

Punkt 6. VitaScene keine Vorschau

Hallo @doc-ex,

ich hatte das gleiche Problem mit VitaScene, dass es keine Vorschau mehr gab.
Schaue mal unter installierten Programmen und deinstalliere alle VitaScene Versionen.
Danach installierst du deine aktuelle Version. Rechner neu starten, anschließend geht die Vorschau wieder und du kannst deine Effekte vor der Übernahme sehen.
Bei mir hat das geholfen, denn ich hatte noch alte Versionen von VitaScene drauf.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

Tom_BEST_Pictures schrieb am 09.12.2022 um 15:29 Uhr

Bringt alles nichts. Es funktioniert einfach nicht... Thema Support: Der schließt die Tickets dazu unbeantwortet... Super...👍👏

🤥☹️😔

Kennt den niemand irgendeinen Entwickler von Magix oder hat weiteren Kontakt zu einem Mitarbeiter? Das gibt es doch nicht. Die kennen doch auch das Forum hier und unsere Sorgen und Nöte. Warum interessiert sich denn niemand von Magix dafür? Es gäbe genug zu tun!

Laptop: XMG Ultra 17 / Schenker

Mainboard: Intel

Prozessor: Intel Core i9-9900K

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 | 8 GB GDDR6

Arbeitsspeicher: 4 x 16 GB (64 GB) DDR4-2400 Kingston ValueRAM

Massenspeicher: 500 GB SSD / 4 TB Samsung 970 EVO | PCI Express

Programm: Magix Video Pro X

Betriebssystem: Windows 11

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Laptop: Omen

Mainboard: HP 84DB 93.17 / Intel

Prozessor: Intel Core i7-8750H

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB GDDR 5

Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4

Massenspeicher: 256 GB SSD / 1 TB-HDD / 4 TB-Extern

Programm: Magix Video Pro X

Betriebssystem: Windows 11

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Laptop: Asus N752VX-GC131T

Mainboard: Intel HM170 (Skylake PCH-H)

Prozessor: Intel Core i7-6700HQ 2.6 GHz

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 950M - HD Graphics 530 mit 4 GB DDR3-VRAM

Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4

Massenspeicher: 256-GB-SSD / 1 TB-HDD / 4 TB-Extern

Programm: Magix Video ProX

Betriebssystem: Windows 11

vobe49 schrieb am 21.12.2022 um 10:20 Uhr

Ich habe vor Kurzem nun auch von V13 auf ProX14 gewechselt. Zuerst einmal lief die Vorschau deutlich ruckelicher als bei der V13. Wenn man den Blitz aktiviert dauert es 20 Sekunden oder länger, ehe man weiterarbeiten kann und egal was man im Blitz-Menü auswählt - es geht mit aktiviertem Blitz immer noch schlechter, als wenn man den Blitz deaktiviert lässt.

Nach einem Update des NVidia-Studiotreibers wurde die Vorschauperformance dann etwas besser - keinesfalls aber besser als bei der V13 Endversion. Die "günstigen" 79,00 Euro hätte ich mir wohl noch eine Weile bis zum Update X sparen können.

Sehr störend: oft läuft in der Vorschau beim Abspielen eines Videoclips nur der Ton; das Bild bleibt nach einer Sekunde hängen (vielleicht hängt es ja damit zusammen, dass im aktuellen Projekt Videos von 3 Kameras implementiert sind (alle in H264 aufgenommen).

Weiterhin treten noch paar eigenartige Dinge auf: zum Beispiel werden, wenn man bereits mehrere Effekte gesetzt hat, bei Größe/Position in einem Videoclip oft die Keyframes nicht angezeigt. Nach längerer Suche hab ich's dann mitgekriegt: obwohl man den entsprechenden Effekt im Effekt-Pool bereits geöffnet hat, muss man zusätzlich in der Spalte, wo sich die Effekte abschalten oder löschen lassen, auf den Effekt "Größe/Position" klicken, damit die Keyframes sichtbar werden. Wohlgemerkt - ich meine hier nicht das notwendige Bestätigen bei der erstmaligen Anwendung des Effektes auf einen Videoclip, sondern bei nochmaliger Nutzung.

Was in der V13 funktionierte bekomme ich in der 14 nicht hin - eine dynamische Veränderung der Videogeschwindigkeit.

Ein weiteres Problem tritt vor allem bei 25p-Aufnahmen auf: wenn man die Videogeschwindigkeit verringert, läuft das verlangsamte Video mit leichtem Ruckeln. Nun gibt es ja die Option - "Zwischenbilder interpolieren". Die ist nicht zu verwenden, weil das gesamte Video dann unscharf wird. Habe allerdings noch nicht ausprobiert, ob die Unschärfe auch nach dem Encodieren bleibt.

Gruß vobe49

PS: habe den letzten Punkt gerade nochmal ausprobiert: nach dem Encodieren ist die Unschärfe nicht zu sehen; das ist schon mal positiv.

Zuletzt geändert von vobe49 am 21.12.2022, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

maedschik schrieb am 21.12.2022 um 11:52 Uhr

Hallo! Volker!

Ich komme eigentlich ganz gut mit der ProX14 zurecht. Arbeite aber nur in HD/ AVCHD Transportstrom 50p. Verwende auch alles durcheinander Samsung Handy / Kameras von ../ Sony / Panasonic / Canon / Videos und Fotos gemischt. Effekte : sehr viel M 5 / Foto HDR sehr gering /Animationen und Blenden. Habe ProX 14 ohne Updates. Beim Rendern hatte ich noch nie Probleme, bei der Bearbeitung schon. Am meisten, wenn ich die Musik unterlege und da Bearbeitung vornehme. Meine Projekte sind in der Regel um die 30 min. PC siehe Signatur.

Gruß Lutz und ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit .

Zuletzt geändert von maedschik am 21.12.2022, 15:49, insgesamt 2-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

vobe49 schrieb am 21.12.2022 um 14:58 Uhr

Hallo maedschik, danke für deine Rückmeldung; hoffe dass es dir gut geht.

Ich komme auch mit der ProX14-Version klar. Wollte nur mal meine Erfahrungen damit kundtun. Ich gehe mal davon aus, dass es bei HD-Projekten deutlich weniger Probleme - z.B. mit der Vorschauperformance - gibt als mit 4k-Material.

Ich wüsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit.

Gruß vobe49

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

Burglinster schrieb am 22.12.2022 um 08:56 Uhr

Wenn ich hier so durch das Forum stöbere bestätigt sich mein Eindruck: einige wenige Leute haben einfach Pech, deren Hardware und magix Programme sind wie Katz und Maus, sie vertragen sich einfach nicht, egal was man macht. Die Leute tun mir echt leid. Statt so viel Zeit und Nerven zu investieren sollten sie eine andere NLE benutzen. Das ist nach meinem Eindruck aber nur eine kleine Minderheit.
 

Bei mir klappt ProX 14 glatt. Nutze nur 4K Material. Von sehr verschiedenen Kameras. Nutze viele Effekte, für etwa 60% der Clips mercalli. Alles ohne Probleme. Neat nutze ich nur sehr selten, vitascene gar nicht.
 

frohe Weihnachten

berthold

 

Willi333 schrieb am 22.12.2022 um 09:04 Uhr

Hallo @Burglinster, wenn Du Dein 4K-Material mit Effekten versehen hast, ruckelt wirklich nichts in der Timeline?
Zwischen "funktionieren" und wirklich flüssig arbeiten ist ja wirklich eine große Spanne

PC: Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 32GB RAM, 1 TB SSD, div. ext. HDDs von 2 bis 16 TB, 2 Monitore
Grafik: Nvidia GeForce RTX 3060 (12 GB) von MSI und Intel UHD 630 (Treiber aktuell)
Audio: Intern: Realtek, Extern: Steinberg UR22C, Audio-Software: Steinberg Cubase 13 Pro
Windows 11 Pro (23H2, aktuell),
Video Pro X16 (aktuell)
Zweit-Gerät: Microsoft Surface Pro 9, I7-1255U 2.60 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Win 11 (23H2, aktuell)
Kameras: Verschiedene SONYs, GoPro 10, Samsung Galaxy S23, Drohnen: DJI Mavic Pro, DJI Mini 3 Pro

vobe49 schrieb am 22.12.2022 um 10:46 Uhr

Wenn ein Schnittprogramm so extrem abhängig ist von irgend welchen Rechnerkonstellationen, dann sollte MAGIX doch entsprechend konfigurierte Rechner anbieten, bei denen alles so läuft wie in der eigenen Entwicklungsabteilung. Die Entscheidung das zu nutzen oder nicht bleibt beim Kunden. Ganz so verkehrt wäre der Vorschlag doch nicht, oder ?

Als Nicht-Informatiker sehe ich mich nicht in der Lage zu ergründen, welche Hard- und Softwarekomponenten bei jedem Versionswechsel getauscht werden müssten. Da ich die Treiber prinzipiell aktuell halte, muss es wohl noch andere Gründe geben, dass das NLE bei dem Einen fehlerfrei läuft und beim Anderen nicht.

Aber eigentlich geht es mir doch darum, dass (bei mir) die Vorgängerversion mal wieder besser lief als die aktuelle - und das auf der gleichen Hardware im Übrigen. Das NLE zu wechseln ist i. Ü. auch keine Lösung; da heißt es dann auch nur: Andere Programme andere Fehler.

Ich bin i. Ü. auch der Letzte, der MAGIX schlecht macht; dann wäre ich nicht so lange schon Kunde.

Letztlich bleibt die alte Forderung, dass nach der Installation der neuen Version die ältere auf dem PC bleibt, bis man sie selbst löschen will. Dann hätte man selbst die Möglichkeit zu entscheiden, ab welchem Update man die neue Version nutzen will.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

Burglinster schrieb am 22.12.2022 um 11:48 Uhr

@Willi333 doch, manchmal bzw. häufig ruckelt es. Aber ich habe mich dran gewöhnt. Spiele den Clip nicht ab, sondern schrubbe mit der Maus drüber. Wenn es wichtig ist rendere ich die 4 Sekunden aus und schaue es mir an.
 

klar sollte man die alte Fassung behalten bis man sie selbst löscht. Da sind wohl alle einig. Da denken die bei magix mittlerweile angeblich selbst intensiv drüber nach.
 

sadar55 schrieb am 22.12.2022 um 14:08 Uhr

Ich habe mit ruckeliger Timeline wenig Probleme.

Ich verwende in der Regel 4K Material aus verschieden Kameras. Bei geringen Störungen setze ich die Vegas-Stabilisation ein, bei Mercalli verwende ich nur die SAL Version auf meinem zweiten Bildschirm, dabei kann ich die Datei direkt aus dem VPX Mediapool nach Mercalli ziehen und nach Bearbeitung wieder in diesen Ordner zurück speichern. Damit habe ich kein störendes Ruckeln in der Timeline. Mit NewBlue Titler Pro 7 verfahre ich genau so, da aus meiner Sicht der Titler direkt in VPX das System zu stark belastet.

Dateien die Neat Bearbeitung benötigen, werden erst knapp vor Export bearbeitet, da diese in der Timeline extrem ruckeln.

Mit G/P/R bin ich nach einer Umgewöhnungsphase sehr zufrieden und verwende Ausschnitt und Kamerafahrt gar nicht mehr.

Effekte von Fremdprogrammen verwende ich nur selten und wenn ja ruckelt es in der Regel in der Timeline.

Abstürze hatte ich bisher in VPX14 keinen😁!!

Beim Nachvertonen von fast fertigen Filmen (ca. 60min) kommt es manchmal vor, dass das System für wenige Sekunden hängen bleibt, aber es kommt zu keinen Absturz. Ich starte dann vorsichtshalber das Programm neu.

Liebe Weihnachtsgrüße

 

Magix Video Pro X16 Version 22.0.1.219

Windows 11 Pro 23H2

11. Gen Intel Core i9-11900K 3,50GHz 8Kerne 64GB

Intel HD Graphics 750 Treiberversion 32.0.101.5989

NVIDIA RTX A4000 Treiberversion 32.0.15..6076 - 16,0GB GDDR6

Sony FDR AX53, GoPro Hero 9 und 12

Willi333 schrieb am 22.12.2022 um 14:54 Uhr
...Beim Nachvertonen von fast fertigen Filmen (ca. 60min) kommt es manchmal vor, dass das System für wenige Sekunden hängen bleibt, ...

Wenn man passend zur Musik schneiden will, muss man von Sekunde eins an mit Ton schneiden und da kann man Effekte wie Zeitlupe oder Zeitraffer auch nicht erst später anwenden. Da ist man halt gezwungen von Anfang an mit der Timeline zu arbeiten und wenn es dann ruckelt, funktioniert das nicht.
Dass es manchmal besser läuft, wenn man das Programm zwischendurch neu startet, habe ich auch festgestellt. Das Programm scheint irgendwie mit den Recourcen nicht besonders gut umgehen zu können. Kann man die Neustarts eventuell umgehen, indem man irgendeinen Programmcache oder sowas leert? Ich habe bisher nichts gefunden.

Trotzdem ein frohes Fest an Alle

PC: Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 32GB RAM, 1 TB SSD, div. ext. HDDs von 2 bis 16 TB, 2 Monitore
Grafik: Nvidia GeForce RTX 3060 (12 GB) von MSI und Intel UHD 630 (Treiber aktuell)
Audio: Intern: Realtek, Extern: Steinberg UR22C, Audio-Software: Steinberg Cubase 13 Pro
Windows 11 Pro (23H2, aktuell),
Video Pro X16 (aktuell)
Zweit-Gerät: Microsoft Surface Pro 9, I7-1255U 2.60 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Win 11 (23H2, aktuell)
Kameras: Verschiedene SONYs, GoPro 10, Samsung Galaxy S23, Drohnen: DJI Mavic Pro, DJI Mini 3 Pro